Ultraschall Med 2003; 24(1): 34-39
DOI: 10.1055/s-2003-37415
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Echtzeit-Registrierung der flussabhängigen Dilatation der A. brachialis zur Endothelfunktionsbestimmung

Real-time Registration of Flow-Mediated Dilatation for the Assessment of Endothelial FunctionF.  Stifft1 , R.  Dammers2 , J.  Tordoir2 , A.  Hoeks1
  • 1Fachbereich für Biophysik Universität Maastricht
  • 2Abteilung für Chirurgie Universitätsklinikum Maastricht
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Publikationsverlauf

eingereicht: 23. April 2002

angenommen: 21. November 2002

Publikationsdatum:
24. Februar 2003 (online)

Zusammenfassung

Die flussabhängige Dilatation (FMD) wird zur Qualifizierung der Endothelfunktion genutzt. Studienziel: Ziel dieser Studie war es, eine FMD in der A. brachialis im Echtzeit-Modus zu registrieren zur Analyse des zeitlichen Verlaufs sowie der (zeitlichen) Relation zur Reizstärke. Durch wiederholte Messungen wurde die Reproduzierbarkeit der Echtzeitregistrierung ermittelt. Methode: Bei 10 Probanden erfolgte eine wiederholte Messung der FMD. Gefäßdurchmesser und Flussgeschwindigkeit wurden simultan in Echtzeit mit einem 7,5 MHz Linearschallkopf bzw. mit einem 8 MHz Continuous wave-Dopplerschallkopf erfasst. Ergebnisse: Es wurde eine post-ischämische mittlere Diameterzunahme von 5,9 ± 2,9 % (p < 0,001) registriert bei einer durchschnittlichen Steigerung der Blutflussgeschwindigkeit von 487 ± 174 %. Die relative Gefäßveränderung lässt keine Korrelation mit der relativen Zunahme der Flussgeschwindigkeit erkennen. Schlussfolgerung: Die Echtzeitmessung einer FMD ist grundsätzlich möglich. Die Anfälligkeit dieser Methodik für Bewegungsartefakte erschwert allerdings die Echtzeitmessung.

Abstract

Flow-mediated dilatation (FMD) is used to qualify vascular endothelial function. Aim: To evaluate the feasibility of real-time assessment of the stimulus-to-response (i. e. flow-velocity-to-diameter) relationship, repeated FMD was assessed in healthy subjects. Methods: Brachial artery diameter and flow velocity were measured simultaneously in 10 healthy male subjects lying in the supine position. These parameters were registered in real-time mode and beat-to-beat by means of a 7.5 MHz linear array transducer attached to a custom-built Wall Track System and an 8 MHz continuous wave Doppler. Results: Post-ischaemic increase in arterial diameter amounted to 5.9 ± 2.9 % with an average increase in blood flow velocity of 487 ± 174 %. The relative change in diameter was not correlated to the relative increase in flow velocity. Conclusion: Continuous registration of FMD can be performed. Motion artefacts, however, interfere with the real-time registration of FMD.

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Prof. Dr. Ir. A. Hoeks

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