Zusammenfassung
Anliegen: In den letzten Jahren befinden sich Tageskliniken in einem Prozess der konzeptionellen
Neubestimmung, der bislang noch nicht systematisch erfasst wurde. Methode: Mit einem strukturierten Instrument wurden Ende des Jahres 2001 aktuelle Struktur-
und Leistungsmerkmale allgemeinpsychiatrischer Tageskliniken in der Bundesrepublik
Deutschland erhoben. Ergebnisse: Generell hat die tagesklinisch vorgehaltene allgemeinpsychiatrische Behandlungskapazität
noch nicht den nach wissenschaftlichen Erkenntnissen möglichen Umfang erreicht, was
insbesondere für ländliche Regionen einzelner Bundesländer zutrifft. 56 % der befragten
Tageskliniken verstehen sich mittlerweile insbesondere als Alternative zur vollstationären
Behandlung sowie als schwerpunktmäßig psychotherapeutisches Behandlungsangebot. Ein
Vergleich zwischen den meist in den letzten Jahren etablierten Einrichtungen in den
„neuen” Bundesländern mit der Situation in den „alten” Ländern verdeutlicht die stringentere
Orientierung auf das akutpsychiatrische Aufgabenfeld in den erst kürzlich begründeten
Tageskliniken. Dies schlägt sich insbesondere im aktuellen Spektrum der klinischen
Hauptdiagnosen, der durchschnittlichen Gesamtbehandlungsdauer, den einrichtungsbezogenen
Kontraindikationen sowie in der Ausrichtung angebotener diagnostischer Maßnahmen nieder.
Bei weitgehend einheitlichen administrativen Gegebenheiten, findet sich in den deutschen
psychiatrischen Tageskliniken eine erhebliche Variation der einrichtungsbezogenen
Stellenanzahl in den Kernberufsgruppen. Schlussfolgerungen: Ausbildungsrichtlinien, spezifische Weiterbildungsangebote und insbesondere die personelle
Ausstattung müssen dem gewandelten Aufgabenspektrum von Tageskliniken Rechnung tragen.
Die einzelne Einrichtung sollte ihre zentrale(n) Programmfunktion(en) klar definieren
und Auswirkungen auf ihre Stellung im regionalen Versorgungssystem transparent kommunizieren.
Abstract
Background: Particularly in the last 10 years the conceptual models of partial hospitalization
are subjected to major changes, reflecting to the integration of day hospitals in
regional mental health service systems and especially to the provision of an alternative
to acute inpatient treatment. Systematic nation-wide surveys assessing these changes
are missing. Method: After developing a structured questionnaire integrating differences in European mental
health care systems, a German national survey of current structural and procedural
quality markers of psychiatric day hospitals was carried out in 2001. 51.4 % of the
addressed psychiatric hospitals (N = 191) returned the questionnaire. Analysis is
based on descriptive and correlational methods, compares the situation in the Eastern
and Western German Federal States, and uses cluster analysis to differentiate the
day hospitals according to their main program function. Results: In general, establishment of day hospitals in Germany has not yet reached the evidence-based
capacity level. This statement especially applies to the situation in rural areas.
56 % of the day hospitals currently assess themselves as an alternative to inpatient
treatment simultaneously providing differentiated psychotherapeutic treatment. Comparing
clinical institutions in the Eastern and Western parts of Germany demonstrates the
clearer orientation towards acute psychiatric treatment in the recently (mostly after
1995) established East-German hospitals. This is reflected in the spectrum of main
clinical diagnoses, in the average length of treatment episodes, in the definitions
of contraindications, and in the provided diagnostic measures. While administrative
circumstances are homogenous for day hospitals, there is a considerable variation
in staff numbers related to the core professions. Conclusions: Guidelines for professional training and continuous qualification as well as staffing
have to be modified according to requirements resulting from the change of clinical
functions. Each day hospital has to clarify and define its main program function(s),
and has to better communicate the consequences for the regional mental health service
system.
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1 Das Fragebogeninstrument ist beim Erstautor erhältlich; mit einer auf 57 Items erweiterten
Version erfolgte im Zeitraum Februar bis Mai 2001 eine erheblich detailliertere Befragung
psychiatrischer Tageskliniken im Freistaat Sachsen [7 ].
2 Zeitlich parallelisiert erfolgten nationale Erhebungen mit diesem Instrument auch
in England, Polen, Tschechien und der Slowakischen Republik [15 ]
[16 ].
PD Dr. med. habil. Thomas Kallert
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden · Klinik
und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Fetscherstraße 74
01307 Dresden
Email: Thomas.Kallert@mailbox.tu-dresden.de