Aktuelle Dermatologie 2003; 29(1/2): 12-20
DOI: 10.1055/s-2003-38231
Ästhetische Dermatologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Lasertherapie vaskulärer Hautveränderungen - Aktueller Stand

Laser Therapy of Vascular Lesions - Current StatusB.  Greve1 , C.  Raulin2
  • 1Universitätshautklinik Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. D. Petzoldt)
  • 2 2Laserklinik Karlsruhe (Leitender Arzt: Priv.-Doz Dr. med. C. Raulin)
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 March 2003 (online)

Zusammenfassung

Das Spektrum vaskulärer Hautveränderungen umfasst eine inhomogene Gruppe dermatologischer Erkrankungen. Neben Hämangiomen, Naevi flammei, Angiomen, Naevi aranei und primären/sekundären Teleangiektasien, die als klassische Indikationen für eine dermatologische Lasertherapie gelten, sind auch Besenreiser, die Rubeosis und venöse Malformationen Ziele der dermatologisch/ästhetischen Lasermedizin. Der früher häufig eingesetzte Argonlaser wurde in den 80er-Jahren durch den gepulsten Farbstofflaser abgelöst. Des Weiteren konnten sich der langgepulste KTP-Nd:YAG-Laser und in den letzten Jahren auch der langgepulste 1064nm-Nd:YAG-Laser durchsetzen. Diodenlaser sind in der Entwicklung und werden in der Zukunft sicher ihren Stellenwert finden. Die Kuperdampf-/Bromid- und Kryptonlaser haben in Deutschland keine weite Verbreitung finden können. Neben den gefäßspezifischen Lasern haben sich auch (IPL)-Intense-pulsed-light-Systeme etablieren können, auf die jedoch aus thematischen Gründen hier nicht weiter eingegangen werden soll. Das Ansprechen der jeweiligen Hautveränderung auf ein oder mehrere Lasersysteme wird im Wesentlichen vom Hauttyp sowie von der Tiefe und Größe der zugrunde liegenden Gefäße bestimmt. Die dermatologische Lasertherapie ist bei korrekter Diagnose- und Indikationsstellung sowie korrekter Durchführung eine nebenwirkungsarme und effektive Behandlungsoption.

Abstract

The spectrum of vascular skin changes includes a heterogeneous group of dermatological diseases. In addition to hemangiomas, port-wine stains, angiomas, spider naevi, and primary and secondary telangiectasias, which are considered classic indications for dermatological laser treatment, spider veins, poikiloderma of Civatte and venous malformations can also be the focus of dermatological and esthetic laser medicine. The argon laser which was so commonly utilized in the 80 s has been replaced by the pulsed dye laser. Furthermore, the long-pulsed KTP-Nd:YAG laser has become more widespread, as has the long-pulsed 1064nm-Nd:YAG laser in recent years. Diode lasers are currently being developed and will certainly have a role in the future. Copper vapor lasers, bromide lasers, and krypton lasers have not found standard use in Germany. In addition to vascular-specific lasers, intense pulsed-light (IPL) systems have established themselves well, although they will not be addressed in greater detail in this paper. The response of a skin change to one or more laser systems is generally a question of the skin type as well as the size and depth of the underlying vessels. Given correct diagnoses and indications, when correctly performed dermatological laser treatment is an effective treatment option with few side effects.

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