Geburtshilfe Frauenheilkd 2003; 63(4): 356-363
DOI: 10.1055/s-2003-39244
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Mehrlinge nach assistierter Reproduktion - Einschätzung des Risikos durch Betroffene und Nichtbetroffene

Multiple Birth Following Assisted Reproduction - Risk Assessment by the Involved and Non-InvolvedA. K. Schröder 1 , U. Schroers 1 , A. Katalinic 3 , K. Diedrich 1 , M. Ludwig 4
  • 1Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Lübeck
  • 2Zentrum für Ethik und Recht in der Medizin, Universitätsklinikum Freiburg
  • 3Institut für Krebsepidemiologie und Institut für Krebsepidemiologie e. V., Medizinische Universität zu Lübeck
  • 4Zentrum für Reproduktionsmedizin und gynäkologische Endokrinologie, Endokrinologikum, Hamburg
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Publikationsverlauf

Eingang Manuskript: 7. November 2002 Eingang revidiertes Manuskript: 18. Februar 2003

Akzeptiert: 24. Februar 2003

Publikationsdatum:
20. Mai 2003 (online)

Zusammenfassung

Mehrlingsschwangerschaften stellen mit ihren medizinischen, sozialen und ökonomischen Konsequenzen das größte Risiko der assistierten Reproduktion dar. Dennoch empfinden viele Sterilitätspatienten eine Mehrlingsschwangerschaft sogar als wünschenswert. Das Bewusstsein für Mehrlingsschwangerschaften und die Bereitschaft, das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft einzugehen, wurde anhand eines Fragebogens bei 34 Sterilitätspatienten, bei 74 Patienten, die wegen einer Präimplantationsdiagnostik (PID) angefragt hatten, 29 Frauen mit abgeschlossener Familienplanung und 59 Medizinstudenten analysiert. Trotz des Wissens um die Problematik von Mehrlingen wird eine Zwillingsschwangerschaft von keiner der Gruppen als Problem betrachtet, alle Gruppen würden eher das Risiko einer Zwillingsschwangerschaft eingehen, als auf Kinder zu verzichten. Die Sterilitätspatienten und die PID-Patienten würden auch das Risiko einer Drillingsschwangerschaft eingehen, während sich die Frauen mit abgeschlossener Familienplanung und die Studenten indifferent verhalten. Bei den Sterilitätspatienten steigt die Bereitschaft, das Risiko einer Drillingsschwangerschaft einzugehen mit der Dauer des Kinderwunsches und des Alters. Unsere Ergebnisse verdeutlichen die Problematik einer adäquaten Aufklärung der Sterilitätspatienten bei der bestehenden sehr hohen Akzeptanz von Mehrlingen.

Abstract

Because of the medical, social and economic problems multiple pregnancies are considered to be the most important risk of assisted reproduction. However, many infertility patients even wish a multiple pregnancy. The awareness and the acceptance of multiple pregnancies were evaluated in 34 infertility patients, 74 patients asking for preimplantation diagnostics (PID) patients, 29 women who had completed their family planning and 59 medical students by a questionnaire. In spite of the awareness of the risks of a multiple pregnancy, twins were not considered to be a problem and all groups would accept the risk of twins. Infertility and PID patients would also take the risk of triplets, while women with completed family planning and medical students were indifferent whether they would take the risk of triplets. In the infertility patients the acceptance to take the risks of a triplet pregnancy increased with the duration of infertility and with age. The results of this questionnaire stress the importance of a detailed information of infertility patients because of the high acceptance of multiple pregnancies.

Literatur

  • 1 Bergh T, Ericson A, Hillensjo T, Nygren K G, Wennerholm U B. Deliveries and children born after in-vitro fertilisation in Sweden 1982 - 95: a retrospective cohort study.  Lancet. 1999;  354 1579-1585
  • 2 Jewell S, Yip R. Increasing trends in plural births in the United States.  Obstet Gynecol. 1995;  85 229-232
  • 3 Hazekamp J, Bergh C, Wennerholm U B, Hovatta O, Karlstrom P O, Selbing A. Avoiding multiple pregnancies in ART: consideration of new strategies.  Hum Reprod. 2000;  15 1217-1219
  • 4 Deutsches IVF Register .D. I. R. - Deutsches IVF Register 2000. 2001
  • 5 Kowalcek I, Häger F, Weise U, Diedrich K. Familienstruktur bei Mehrlingseltern im Vergleich zu Einlingseltern nach erfolgreicher reproduktionsmedizinischer Behandlung (ICSI).  Geburtsh Frauenheilk. 2002;  62 42-47
  • 6 Doyle P. The outcome of multiple pregnancy.  Hum Reprod (Abstract book). 1996;  11 (Suppl 4) 110-117
  • 7 Beral V, Doyle P, Tan S L, Mason B A, Campbell S. Outcome of pregnancies resulting from assisted conception.  Br Med Bull. 1990;  46 753-768
  • 8 Schieve L A, Meikle S F, Ferre C, Peterson H B, Jeng G, Wilcox L S. Low and very low birth weight in infants conceived with use of assisted reproduction technology.  N Engl J Med. 2002;  346 731-737
  • 9 Petterson B, Nelson K B, Watson L, Stanley F. Twins, triplets, and cerebral palsy in births in Western Australia in the 1980s.  Br Med J. 1993;  307 1239-1243
  • 10 Strömberg B, Dahlquist G, Ericson A, Finnström A, Köster M, Stjernqvist K. Neurological sequelae in children born after in-vitro fertilisation: a population-based study.  Lancet. 2002;  359 461-465
  • 11 Ludwig M, Schopper B, Katalinic A, Sturm R, Al Hasani S, Diedrich K. Experience with the elective transfer of two embryos under the conditions of the german embryo protection law: results of a retrospective data analysis of 2573 transfer cycles.  Hum Reprod. 2000;  15 319-324
  • 12 Templeton A, Morris J K. Reducing the risk of multiple births by transfer of two embryos after in vitro fertilization.  N Engl J Med. 1998;  339 573-577
  • 13 Gleicher N, Campbell D P, Chan C L, Karande V, Rao R, Balin M. et al . The desire for multiple births in couples with infertility problems contradicts present practice patterns.  Hum Reprod. 1995;  10
  • 14 Goldfarb J M, Kinzer D J, Boyle M, Kurit D. Attitudes of in vitro fertilization and intrauterine insemination couples toward multiple gestation pregnancy and multifetal pregnancy reduction.  Fertil Steril. 1996;  65 815-820
  • 15 Gerris J, De Neubourg D, Mangelschots K, Van Royen E, Van de Meerssche M, Valkenburg M. Prevention of twin pregnancy after in-vitro fertilization or intracytoplasmic sperm injection based on strict embryo criteria: a prospective randomized clinical trial.  Hum Reprod. 1999;  14 2581-2587
  • 16 Vilska S, Tiitinen A, Hyden-Granskog C, Hovatta O. Elective transfer of one embryo results in an acceptable pregnancy rate and eliminates the risk of multiple birth.  Hum Reprod. 1999;  14 2392-2395
  • 17 Hunault C C, Eijkemans M J, Pieters M H, Habbema J D, Fauser B C. et al . A prediction model for selecting patients undergoing in vitro fertilization for elective single embryo transfer.  Fertil Steril. 2002;  77 725-732
  • 18 Gerris J, Van Royen E. Avoiding multiple pregnancies in ART: a plea for single embryo transfer.  Hum Reprod. 2000;  15 1884-1888
  • 19 Schuth W, Keck C. Die ideale reproduktionsmedizinische Behandlung - aus der Sicht der Betroffenen.  Geburtsh Frauenheilk. 2001;  61 476-482

Dr. Annika Schröder

Bereich Reproduktionsmedizin und gynäkologische Endokrinologie
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Universitätsklinikum Lübeck

Ratzeburger Allee 160

23538 Lübeck

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