Zusammenfassung
Von den Hinweisen auf das Pankreas in der Antike, über die sichere
Erkennung des Organs im Mittelalter und die Deutung der Funktion in den letzten
Jahrhunderten, bis zur Erkennung und Verifizierung von Pankreaserkrankungen war
eine lange und verworrene Wegstrecke zurückgelegt worden. Erst im
19. Jahrhundert kam man zur Diagnosestellung des Pankreaskarzinoms und
am Ausgang des Jahrhunderts auch zu den ersten chirurgischen Eingriffen, die
lediglich mit lokalen Tumorentfernungen einhergingen. Jedoch schon 1898 wurde
von Codivilla die Methode beschrieben, die heute noch als Standardoperation
gilt und in Form der partiellen Duodenopankreatektomie am meisten angewendet
wird. Ein Wandel ist nur insofern zu sehen, dass marginale Veränderungen
eingebracht wurden, die jedoch den Kern des operativen Vorgehens unbeeinflusst
ließen. Die Besonderheit in der chirurgischen Behandlung des
Pankreaskarzinoms liegt in der langen Zeitspanne von etwa 80 Jahren, bis
diese seit 1935 als Whipplesche Operation benannte Methode eine breite
Anwendung fand. Und es vergingen wiederum mehrere Jahrzehnte bis Ende des
20. Jahrhunderts sich erkennbare Erfolgsziffern einstellten mit einer
Resektionsquote bei 30 %, einer Kliniksletalität in
ausgewiesenen Zentren unter 5 %, und einer 5-Jahres-Ü
berlebenszeit zwischen 1, 10 bis 20 %. Auch nach 100 Jahren haben
die Chirurgen das Pankreaskarzinom keineswegs besiegt, die geringe
5-Jahres-Überlebenszeit und die danach noch auftretenden Rezidive und
Spätmetastasen lassen Trede im Jahr 2002 feststellen: „We have to
conclude that surgery alone cannot cure pancreatic carcinoma”.
Abstract
Cancer of the pancreas was not diagnosed until the nineteenth century, and
the first surgical attempts were not carried out until the end of that century,
and then only within the framework of local tumour removal. Already in 1898,
however, Codivilla described the operative method that is today considered the
standard operation and which, in the form of partial duodenopancreatectomy, is
the most commonly performed procedure on the pancreas. Evolutionary change in
this area represents nothing more than the gradual introduction of minor
modifications which, however, had no impact on the “ heart” of the
surgical approach. The particular feature of surgical treatment of pancreatic
cancer - since 1935 known as Whipple's procedure - is the
considerable length of time of 80 years that it took before it finally
found widespread acceptance. Further several decades passed until, by the end
of the 20th century, recognizable successes were reported, for
example, a resection rate of 30 %, a hospital mortality rate of
less than 5 % in specialized centers, and a reported 5-year
survival rate varying from 1 % to 20 %. Even after
the last 100 years of slow evolution, surgeons have by no means conquered
cancer of the pancreas, and the low 5-year survival rates, together with the
recurrences and late metastases prompted Trede in the year 2002 to remark:
“we have to conclude that surgery alone cannot cure pancreatic
carcinoma”.
Schlüsselwörter
Pankreaskarzinom - historischer Rückblick - Chirurgie
Key words
Pancreatic cancer - historical review - surgery
Literatur
-
1 Albert R, Moseti-Moorhof. Handbuch der Chirurgischen Therapie. Toeplitz & Deuticke, Wien 1887
-
2 Alberti S. Die Lehre von der Krebskrankheit. In: Wolff J (Hrsg). Fischer Jena 1911; II: 749-756
-
3 Andernach von G. Geschichte der Anatomie. In: Delmas A, Toellner R (Hrsg). Illustrierte Geschichte der Medizin.
Andreas, Salzburg 1990; II: 872
-
4 Barret L, Bowers R F. Pankreaschirurgie. In: Hollender LF, Peiper HJ (Hrsg). Springer 1988; 361-363
-
5 Bauhin C. Pankreaschirurgie. In: Hollender LF, Peiper HJ (Hrsg). Springer 1988; 1-7
-
6 Bayle G L. Die Lehre von der Krebskrankheit. In: Wolff J (Hrsg). Fischer Jena 1911; II: 749-756
-
7 Bernard C. Mémoire sur le pancreas et sur le rôle du suc pancreatique,
tom 1. Compte-rendu de l’Académie des Sciences 1856
(Suppl)
-
8
Bozemann N.
Removel of a cyst of the pancreas weighing twenty and one half pounds.
Med Rec.
1882;
21
46
-
9
Bradley EL I II.
Pancreatoduodenectomy for pancreatic adenocarcinoma triumph, triumphalism,
or transition?.
Arch Surg.
2002;
137
771-773
-
10 Büchler M W, Uhl W, Malfertheiner P. Pankreaserkrankungen. Karger Verlag 1996; 122-135
-
11
Cameron J L.
The current management of carcinoma of the head of the pancreas.
Annu Rev Med.
1995;
46
361-370
-
12 Claesen H. Die Krankheiten der Bauchspeicheldrüse. Köln 1842
-
13 Codivilla A. Pankreaschirurgie. In: Hollender LF, Peiper HJ (Hrsg). Springer 1988;
361-363
-
14
Crile G J r.
The advantage of bypass operations over radical pancreatectomy in treatment
of pancreatic carcinoma.
Surg Gynecol Obstet.
1970;
130
1049
-
15 Croner W. Die Therapie an den Berliner Universitätskliniken. Urban & Schwarzenberg, Berlin 1911; 35
-
16 Desjardin L. Pankreaschirurgie. In: Hollender LF, Peiper HJ. Springer 1988; 361-363
-
17 Engel J. Oesterr med Jahrb. 1823; 32 III: 418
-
18 Ernani L. Pankreaschirurgie. In: Hollender LF, Peiper HJ (Hrsg). Springer 1988;
361-363
-
19
Fortner J G.
Regional resection of cancer of the pancreas. A new surgical approach.
Surgery.
1973;
73
307-320
-
20 Franke F. Über die Exstirpation der krebsigen Bauchspeicheldrüse. 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie
1901; 266-293
-
21 Frey, Child. Pankreaschirurgie. In: Hollender LF, Peiper HJ (Hrsg). Springer 1988;
361-363
-
22 Galenos von Pergamon. Die Lehre von der Krebskrankheit. In: Wolff J (Hrsg). Fischer Jena 1911; II: 749-756
-
23
Gussenbauer K.
Zur operativen Behandlung der Pankreaszysten.
Arch Klin Chir.
1883;
29
355
-
24 Hanyu F, Suzuki M, Imaizumi T. Whipple operation for pancreatic carcinoma: Japanese experience. In: Beger HG, Büchler MW, Malfertheiner P (Hrsg). Standards in
pancreatic surgery. Springer 1993; 646-653
-
25 Heurnius J. Die Lehre von der Krebskrankheit. In: Wolff J (Hrsg). Fischer Jena 1911; II: 749-756
-
26 Hildanus F. Die pathologische Anatomie. In: Dustin P, Toellner R (Hrsg). Illustrierte Geschichte der Medizin.
Andreas, Salzburg 1990; IV: 2045-2055
-
27 Hippokrates. Die Lehre von der Krebskrankheit. In: Wolff J (Hrsg). Fischer Jena 1911; II: 749-756
-
28 Hoffmann M. Idea machinae humanae anatomico-physiologica. Meyer Altdorf 1703
-
29
Hohenberger W, Schoolmann S, Kastl S.
Qualitätsmanagement in der Chirurgie. Behandlungsmöglichkeiten
des Pankreaskarzinoms.
Zentralbl Chir.
2001;
126
901-907
-
30 Hollender L F, Peiper H J. Pankreaschirurgie. Springer 1988; 369-377
-
31 Jordan G L Jr. Pancreatic resection for pancreatic cancer. In: Howard JM, Jordan GL Jr, Reber HA (eds). Surgical diseases of the
pancreas. Lea & Febiger, Philadelphia 1986; 666
-
32
Kausch W.
Das Karzinom der Papilla duodeni und seine radikale Entfernung.
Beitr Klin Chir.
1912;
78 (43)
912
-
33 Körte W. Über die Exstirpation der krebsigen Bauchspeicheldrüse. In: Franke F (Hrsg). 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für
Chirurgie 1901; 266-293
-
34 Langerhans P. Beiträge zur mikroskopischen Anatomie der
Bauchspeicheldrüse. Medizinische Dissertation Universität Berlin 1869
-
35 Leusden P F. Chirurgische Operationslehre. Urban & Schwarzenberg 1925; 716-720
-
36 Lieutaud J. Die Lehre von der Krebskrankheit. In: Wolff J (Hrsg). Fischer Jena 1911; II: 749 -756
-
37
Mehring V J, Minkowski O.
Diabetes mellitus nach Pankreasextirpation.
Arch Exp Pathol.
1890;
26
371-385
-
38 Morgagni G B. Die Lehre von der Krebskrankheit. In: Wolff J (Hrsg). Fischer Jena 1911; II: 749-756
-
39
Priestley I T, Comfort M W, Radeliff I J r.
Total pancreatectomy for hyperinsulinism due to an islet cell adenoma.
Survival and cure 16 months after operation.
Ann Surg.
1944;
119
211-213
-
40 Roux P J. Die Lehre von der Krebskrankheit. In: Wolff J (Hrsg). Fischer Jena 1911; II: 749-756
-
41 Rufus von Ephesos. Die Lehre von der Krebskrankheit. In: Wolff J (Hrsg). Fischer Jena 1911; II: 749-756
-
42 Sauve. Pankreaschirurgie. In: Hollender LF, Peiper HJ (Hrsg). Springer 1988;
361-363
-
43
Shapiro T M.
Adenocarcinoma of the pancreas: a statistical analysis of biliary bypass
vs. Whipple resection in good risk patients.
Ann Surg.
1975;
182
715
-
44 Sonntag E. Grundriss der gesamten Chirurgie. Springer 1949; 850-856
-
45
Specht G, Stinshoff K.
Walther Kausch (1867-1928) und seine Bedeutung für die
Pankreaschirurgie.
Zentralbl Chir.
2001;
126
479-481
-
46
Trede M.
The surgical treatment of pancreatic carcinoma.
Surgery.
1985;
97
28-35
-
47
Trede M.
Invited critique: pancreatoduodenectomy for pancreatic adenocarcinoma.
Arch Surg.
2002;
137
773
-
48 Trendelenburg F. Pankreaschirurgie. In: Hollender LF, Peiper HJ (Hrsg). Springer 1988;
361-363
-
49
Warren K, Christophi C, Armendariz H.
Current trends in the diagnosis and treatment of carcinoma of the
pancreas.
Am J Surg.
1983;
145
813-818
-
50
Whipple A O, Parson W B, Mullins C R.
Treatment of carcinoma of the ampulla Vater.
Ann Surg.
1935;
102
763-769
-
51 Wirsung J G. Figura ductus cujusdam cum multiplicibus suis ramulus noviter in pancreatic
inventis in diversis corporibus humanis Padua 1642. In: Hollender LF, Peiper HJ (Hrsg). Pankreaschirurgie. Springer 1988;
1-7
-
52
Wolff H, Lippert H.
Das Pankreaskarzinom aus der Sicht des Chirurgen.
Zentralbl Chir.
1987;
112
1-11
Prof. Dr. Dr. H. Wolff
ehem. Direktor der Chirurgischen Klinik der Charité Berlin
Rapsweg 26
12683 Berlin