Zusammenfassung
Ziel: Kosten-Nutzwert-Analyse der kontrastverstärkten MR-Angiographie (ceMRA) mit automatischem
Tischvorschub zur Diagnose und Therapieplanung bei Patienten mit peripherer arterieller
Verschlusserkrankung. Material und Methode: Zusätzlich entstehende Kosten sowie zusätzlich aufzubringende Kosten pro qualitätsbereinigtem
Lebensjahr durch die ceMRA wurden mit Hilfe eines entscheidungstheoretischen Modells
berechnet. Verglichen wurden die Kosten der kontrastverstärkten MR-Angiographie mit
den Kosten einer konventionellen Angiographie. Als Therapiemodalität wurde eine radiologische
Intervention bzw. Anlage eines Bypasses berücksichtigt. Daten zu diagnostischer Genauigkeit
der ceMRA wurden aus einer retrospektiven Studie mit 24 Patienten gewonnen. Daten
zur Lebensqualität der Patienten stammten aus der Literatur. Kosten wurden nach dem
Tarifwerk DKG-NT 2001 in Euro erhoben. Der Einfluss einzelner Parameter auf das Modell
wurde durch eine Sensitivitätsanalyse abgeschätzt. Ergebnisse: Die durch die ceMRA entstehenden zusätzlichen Kosten pro gewonnenem qualitätsbereinigtem
Lebensjahr betragen für die MR-Angiographie als Untersuchungsverfahren 24 408,60 €
im Falle einer radiologischen Intervention, 24 191,32 € im Falle einer Bypassanlage.
Schlussfolgerung: Die MR-Angiographie ist ein kostenintensives, im Hinblick auf den Nutzwert jedoch
effektives Verfahren. Die zusätzlich entstehenden Kosten bewegen sich im akzeptablen
Bereich.
Abstract:
Purpose: To analyze the cost-utility of contrast-enhanced MR angiography (ceMRA) in the diagnosis
and the planning of surgical or interventional treatment in patients with peripheral
arterial occlusive disease. Materials and Methods: Additional costs and incremental costs per quality-adjusted life-year for ceMRA were
calculated by a decision model. The costs of ceMRA and conventional angiography were
compared. Treatment was either surgery or PTA. A retrospective analysis of 24 patients
provided the data for the diagnostic accuracy of ceMRA. The data about quality of
life assessment were taken from the literature. Costs were calculated in Euro using
the current fee schedule. The influence of the individual parameters on the model
was estimated from a sensitivity analysis. Results: Per quality-adjusted life-year, ceMRA added € 24,408.60 in cases undergoing radiologic
intervention and € 24,191.32 in cases treated surgically. Conclusion: Despite its
high costs, ceMRA is an effective diagnostic procedure considering patient benefits.
Additional costs do not exceed an acceptable range.
Key words
Cost-utility analysis - economics, medical - magnetic resonance (MR), vascular studies
- arteries, extremities - arteries, stenosis or obstruction
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