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DOI: 10.1055/s-2003-40902
Der instruktive Fall - Auswertung der Kommentare zu den Kasuistiken 12 - 15
Instructive Cases - Analysis of Commentaries to Cases 12 - 15Publication History
Publication Date:
28 July 2003 (online)
Seit der Einführung der Reihe der „Instruktive Fall” im Jahr 2001, wurden bislang 15 Kasuistiken vorgestellt. Inzwischen kann aufgrund der guten Resonanz der Leser und der ausreichenden Einsendungen zur Beitragsreihe von einer „festen Institution” im Rahmen der CME-akkreditierten Weiterbildung gesprochen werden.
Nach nunmehr 15 Fällen danken wir insbesondere den Autoren der Kasuistiken, die ihre diagnostischen Prozesse auch hinsichtlich (retrospektiv) überflüssiger und vielleicht unnötiger Verzögerung darlegen. Des Weiteren gilt unser Dank den interessierten Lesern und denjenigen Kollegen, die den Dialog im Sinne der Fortbildung durch Diskussion anregen.
Seit der letzten Auswertung wurden vier weitere Kasuistiken vorgestellt. Wir wollen hier einen erneuten Überblick über die Resonanz dieser Fälle geben sowie von den Antwortenden geäußerte Meinungen und Kritik kommentieren.
Die vier hier besprochenen instruktiven Fälle 12 - 15 [1] [4] [5] [9] wurden sowohl nach didaktischer (durchschnittliche Schulnoten 1,8 - 2,0) als auch nach inhaltlicher (1,7 - 2,3) Qualität überwiegend als gut beantwortet, das größte Lob erhielten Braun et al. [11] für ihre Kasuistik einer Sinus- und Hirnvenenthrombose beim Sjögren-Syndrom.
Literatur
- 1 Liu W, Kodal H, Haupt W F. Myotonie unter Kälteexposition. Akt Neurol. 2002; 29 473-475
- 2 Schneider C, Reiners K, Toyka K V. Myotone Dystrophie (DM/Curschmann-Steinert-Erkrankung) und proximale myotone Myopathie (PROMM/Ricker-Syndrom). Nervenarzt. 2001; 72 618-624
-
3 Telefonat mit Frau Prof. Dr. med. M. Koch, Institut für Humangenetik, Philipps-Universität Marburg, 23.4.03.
- 4 Hopf H C, Gaidzik P. Ein Sturz und seine Folgen - Ein Arzthaftpflichtverfahren. Akt Neurol. 2002; 29 523-526
- 5 Adamaszek M, Khaw A, Kessler C. Progredientes Psychosyndrom bei arteriellem Hypertonus?. Akt Neurol. 2003; 30 39-41
- 6 Calabrese L H, Gragg L A, Fulan A J. Benign Angiopathy: a distinct subset of angiographically defined primary angiitis of the central nervous system vasculitis. Curr Opin Rheumatol. 1995; 7 37-44
-
7 Melms A.
Vaskulitiden des ZNS. In: Brandt T, Dichgans H, Diener C (Hrsg) Therapie und Verlauf neurologischer Erkrankungen. Stuttgart, Berlin, Köln; Kohlhammer 1998: 329-347 - 8 Ferro J M. Vasculitis of the central nervous system. J Neurol. 1998; 245 766-776
- 9 Braun J S, Doege C A, Zimmer C. et al . Kopfschmerz und Aphasie: Enzephalitis, Raumforderung, Blutung oder Thrombose?. Akt Neurol. 2003; 30 87-90
- 10 Perkin G D. Cerebral venous thrombosis: developments in imaging and treatment. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 1995; 59 1-3
- 11 Ferro J M, Correia M, Rosas M J. et al for the Cerebral Venous Thrombosis Portoguese Collaborative Study Group . Seizures in cerebral vein and dural sinus thrombosis. Cerebrovasc Dis. 2003; 15 78-83
- 12 Levine J S, Branch D W, Rauch J. The antiphospholipid syndrome. N Engl J Med. 2002; 356 752-763
Dr. med. Michael T. Wunderlich
Klinik für Neurologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg
Email: michael.wunderlich@medizin.uni-magdeburg.de