Rofo 2003; 175(8): 1086-1092
DOI: 10.1055/s-2003-40915
Herz
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Evaluierung der passiven Kardiomyoplastie mittels links- und rechtsventrikulärer EBCT- und MRT-Volumetrie bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz

Evaluation of Passive Cardiomyoplasty Using Left- and Right-Ventricular Volume Measurements by EBCT and MRI in Patients with Chronic Congestive Heart FailureA.  Lembcke1 , H.  Hotz2 , S.  Dushe2 , C.  N. H.  Enzweiler1 , T.  H.  Wiese1 , D.  E.  Kivelitz1 , P.  Rogalla1 , W.  Konertz2 , B.  Hamm1
  • 1Institut für Radiologie, Universitätsklinikum Charité, Campus Charité Mitte, Humboldt Universität zu Berlin
  • 2Klinik für Kardiovaskuläre Chirurgie, Universitätsklinikum Charité, Campus Charité Mitte, Humboldt Universität zu Berlin
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Juli 2003 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Evaluierung des Therapieerfolges der passiven Kardiomyoplastie durch Bestimmung der biventrikulären Volumina und global systolischen Funktion sowie der linksventrikulären Muskelmasse. Methoden: Bei 19 Patienten mit idiopathisch und ischämisch bedingter Herzinsuffizienz erfolgte die Implantation eines Polyesternetzes um die Ventrikel zu deren Stabilisierung und funktioneller Unterstützung. Präoperativ sowie drei Monate postoperativ wurden bei 15 Patienten durch EBCT und bei 4 Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion durch MRT die Volumina und Ejektionsfraktion beider Ventrikel sowie die linksventrikuläre Muskelmasse bestimmt. Ergebnisse: Die EBCT zeigte eine Abnahme des LV-EDV von 385 auf 310 ml, des LV-ESV von 312 auf 242 ml, des RV-EDV von 209 auf 160 ml und des RV-ESV von 149 auf 87 ml, eine Zunahme der LV-EF von 20 auf 26 % und der RV-EF von 37 auf 50 % sowie eine Abnahme der LV-MM von 300 auf 274 g (jeweils p < 0,05). Ähnliche Ergebnisse zeigte die MRT. Schlussfolgerung: EBCT und MRT zeigen nach passiver Kardiomyoplastie die Verbesserung der global systolischen Funktion beider Ventrikel sowie eine Abnahme der biventrikulären Volumina und linksventrikulären Muskelmasse.

Abstract

Purpose: To evaluate the efficacy of passive cardiomyoplasty with the determination of biventricular volumes, global systolic function as well as left-ventricular muscle mass. Materials and Methods: In 19 patients with congestive heart failure of idiopathic or ischemic origin, a polyester mesh-graft was implanted around both ventricles for stabilization and functional support. Before and three months after surgery, 15 patients underwent EBCT and 4 patients with impaired renal function underwent MRI, for the evaluation of the volume and ejection fraction of both ventricles. Results: EBCT demonstrated a decrease from 385 to 310 ml in LV-EDV, from 312 to 242 ml in LV-ESV, from 209 to 160 ml in RV-EDV and from 149 to 87 ml in RV-ESV, and an increase from 20 to 26% in LV-EF and from 37 to 50% in RV-EF as well as a reduction of LV-MM from 300 to 274 g (p < 0.05 each). Similar results were obtained by MRI. Conclusion: Following passive cardiomyoplasty, EBCT and MRI revealed an improvement of the global systolic function as well as a reduction of biventricular volumes and left-ventricular muscle mass.

Literatur

  • 1 Konertz W F, Shapland J E, Hotz H, Dushe S, Braun J P, Stantke K, Kleber F X. Passive containment and reverse remodeling by a novel textile cardiac support device.  Circulation. 2001;  104 (Suppl 1) I 270-I 275
  • 2 Konertz W, Dushe S, Hotz H, Spies C, Enzweiler C, Kleber F X. Cardiac Support device: novel surgical option for heart failure.  Asian Cardiovasc Thorac Ann. 2001;  9 167-270
  • 3 Raman J S, Power J, Buxton B F, Alferness C, Hare D. Ventricular containment as an adjunctive procedure in ischemic cardiomyopathy: Early results.  Ann Thorac Surg. 2000;  70 1124-1126
  • 4 Oz M C. Passive Ventricular constraint for the treatment of congestive heart failure.  Ann Thorac Surg. 2001;  71 S185-187
  • 5 Mohrs O K, Bachmann G F, Oesingmann N, Kalden P, Rominger M B, Kreitner K-F, Thelen M. Prä- und postoperative Evaluation von linksventrikulären Herzspitzenaneurysmen mittels Cine-MRT.  Fortschr Röntgenstr. 2001;  173 798-804
  • 6 Juergens K U, Wichter T, Renger B, Bruns H J, Reimer P, Tombach B, Valhaus C, Janssen F W, Breithardt G, Heindel W. MR-tomographische Untersuchung der linksventrikulären Funktion bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung und myokardialer Dysfunktion vor und nach koronarchirurgischer Revaskularisation.  Fortschr Röntgenstr. 2001;  173 211-217
  • 7 Kivelitz D E, Enzweiler C NH, Wiese T H, Lembcke A, Borges A, Zytowski M, Taupitz M, Hamm B. Bestimmung linksventrikulärer Funktionsparameter und der Myokardmasse: Vergleich zwischen MRT und EBT.  Fortschr Röntgenstr. 2000;  172 244-250
  • 8 Kivelitz D E, Hotz H, Borges A C, Enzweiler C NH, Wiese T H, Lembcke A, Konertz W, Baumann G, Hamm B. Linksventrikuläre Volumenreduktion: Prä- und postoperative Evaluierung mit der Cine MRT.  Fortschr Röntgenstr. 2001;  173 336-340
  • 9 Sandstede J, Lipke C, Beer M, Hofmann S, Pabst T, Kenn W, Neubauer S, Hahn D. Age- and gender-specific differences in left and right ventricular cardiac function and mass determined by cine magnetic resonance imaging.  Eur Radiol. 2000;  10 438-442
  • 10 Hosenpud J D, Bennett L E, Keck B M, Fiol B, Boucek M M, Novick R J. The registry of the International Society for Heart and Lung Transplantation: Eighteenth official report - 2001.  J Heart Lung Transplant. 2001;  20 805-815
  • 11 Cope C T, Kaza A K, Reade C C, Shockey K S, Kern J A, Tribble C G, Kron I L. A cost comparison of heart transplantation versus alternative operations for cardiomyopathy.  Ann Thorac Surg. 2001;  72 1298-1305
  • 12 Vaynblat M, Chiavarelli M, Ramdex G, Cunningham J N, Chiavarelli M. Cardiac binding in experimental heart failure.  Ann Thorac Surg. 1997;  64 81-85
  • 13 Shah H R, Vaynblat M, Salciccioloi L, Impellizeri P, Cunningham J N, Chiavarelli M. Composite cardiac binding in experimental heart failure.  Ann Thorac Surg. 2000;  69 429-434
  • 14 Chaudry P A, Mishima T, Suzuki G, Sharov V G, Anagnostopoulos P V, Undrovinas A I, Nass O, Sabbah H N. Acute ventricular reduction with Acorn's cardiac support device prevents progressive left ventricular dysfunction and remodeling in dogs with advanced heart failure.  Surgical Forum. 2000;  LI 146-148
  • 15 Oh J H, Badhwar V, Dott B D, Li C M, Chiu R CJ. The effects of prosthetic cardiac binding and adynamic cardiomyoplasty in a model of dilated cardiomyopathy.  J Thorac Cardiovasc Surg. 1998;  116 148-153
  • 16 Pietras R J, Wolfkiel C J, Veselik K, Roig E, Chomka E K, Brundage B H. Validation of ultrafast computed tomographic left ventricular volume measurements.  Invest Radiol. 1991;  26 28-34
  • 17 Reiter S J, Rumberger J A, Feiring A J, Stanford W, Marcus M L. Precision of measurements of right and left ventricular volume by cine computed tomography.  Circulation. 1986;  74 890-900
  • 18 Marcus M L, Stanford W, Hajduczoko Z O, Weiss R M. Ultrafast computed tomography in the diagnosis of cardiac diseases.  Am J Cardiol. 1989;  64 54E-59E
  • 19 Schmermund A, Rensing B J, Sheedy P F, Rumberger J A. Reproducibility of right and left ventricular measurements by electron-beam CT in patients with congestive heart failure.  Int J Card Imaging. 1998;  14 201-209
  • 20 Mathru M, Wolfkiel C J, Jelin V, Sullivan H J, Blakeman B, Winters G, Hirsch L J, Pifarre R. Measurement of right ventricular volume in human explanted hearts using ultrafast cine computed tomography.  Chest. 1994;  105 585-588
  • 21 Dulce M C, Mostbeck G H, Friese K K, Caputo G R, Higgins C B. Quantification of the left ventricular volumes and function with cine MR imaging: comparison of geometric models with three-dimensional data.  Radiology. 1993;  188 371-376
  • 22 Sakuma H, Fujita N, Foo T K, Caputo G R, Nelson S J, Hartiala J, Shimakawa A, Higgins C B. Evaluation of left ventricular volume and mass with breath-hold cine MR imaging.  Radiology. 1993;  188 377-380
  • 23 Rominger M B, Bachmann G F, Geuer M, Puzik M, Boedeker R-H, Ricken W W, Rau W S. Genauigkeit der rechts- und linksventrikulären Herzvolumen- und linksventrikulären Muskelmassenbestimmung mittels Cine MRT in Atemanhaltetechnik.  Fortschr Röntgenstr. 1999;  170 54-60
  • 24 Rominger M B, Dinkel H P, Bachmann G F. Vergleich von schneller MR-Flussmessung in Atemanhaltetechnik in Aorta ascendens und Truncus pulmonalis mit rechts- und linksventrikulärer Cine MR-Bildgebung zur Schlagvoluminabestimmung bei Probanden.  Fortschr Röntgenstr. 2002;  174 1380-1386
  • 25 Kivelitz D E, Enzweiler C NH, Wiese T, Lembcke A, Borges A C, Hamm B. Volumetrie des rechten Ventrikels mit EBT und MRT (abstract).  Fortschr Röntgenstr. 2000;  10 (Suppl 1) S147
  • 26 Kass D A, Baugham K L, Pak P H, Cho P W, Levin H R, Gardner T J, Halperin H R, Tsitlik J E, Acker M A. Reverse remodeling from cardiomyoplasty in human heart failure.  Circulation. 1995;  91 2314-2318

Dr. med. Alexander Lembcke

Institut für Radiologie Universitätsklinikum Charité, Campus Charité Mitte Humboldt-Universität zu Berlin

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