Ultraschall Med 2003; 24(4): 264-269
DOI: 10.1055/s-2003-41710
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Echokardiographische Diagnose des aorto-linksventrikulären Tunnels

Echocardiographic Diagnosis of the Aorto-left ventricular TunnelM.  Girisch1 , R.  Kaulitz1 , R.  Rauch1 , G.  Ziemer2 , S.  Salehi-Gilani2 , M.  Hofbeck1
  • 1Abteilung für Kinderkardiologie der Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Tübingen
  • 2Abteilung für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie der Chirurgischen Universitätsklinik, Universitätsklinikum Tübingen
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Publikationsverlauf

eingereicht: 10. März 2003

angenommen: 27. Mai 2003

Publikationsdatum:
26. August 2003 (online)

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Zusammenfassung

Studienziel/Methode: Aorto-linksventrikuläre Tunnels (ALVT) sind seltene angeborene Fehlbildungen mit dem klinischen Bild einer schweren Aorteninsuffizienz. Wir beschreiben die echokardiographische Differenzierung anatomisch unterschiedlicher Formen des aorto-linksventrikulären Tunnels bei 2 Neugeborenen. Ergebnisse: Beide Kinder zeigten eine ausgeprägte Dilatation der Aorta ascendens und des linken Ventrikels. In einem Fall entsprang der ALVT oberhalb des rechtskoronaren Sinus valsalvae und mündete unterhalb der Aortenklappe in den linken Ventrikel. Bei dem anderen Patienten lag der Ursprung des ALVT oberhalb des linkskoronaren Sinus valsalvae und zeigte einen lateralen Verlauf zum linken Ventrikel. Die Farbdoppler-Sonographie bestätigte den systolisch-diastolischen Pendelfluss im ALVT. Wichtig ist die sorgfältige Darstellung der Morphologie der Aortenklappe und der Koronarabgänge zur sicheren Planung der operativen Korrektur. Postoperative Kontrolluntersuchungen konzentrieren sich auf die Beurteilung der Aortenklappe und der linksventrikulären Funktion. Schlussfolgerung: Die Echokardiographie ermöglicht nicht nur die Diagnose, sondern auch die exakte Differenzierung anatomisch unterschiedlicher Formen des ALVT. Eine invasive Herzkatheteruntersuchung wird nur erforderlich, wenn echokardiographisch die Anatomie der Koronarien nicht vollständig geklärt werden kann.

Abstract

Aim/Method: The aorto-left ventricular tunnel (ALVT) is a rare congenital cardiac malformation with clinical findings of severe aortic insufficiency. We report the echocardiographic differentiation of different anatomical variants of ALVT in two infants. Results: Echocardiography in both patients demonstrated severe enlargement of the ascending aorta and the left ventricle. In the first patient the ALVT originated from the ascending aorta above the right coronary sinus and entered the left ventricle just below the aortic valve. In the second patient the ALVT originated above the left coronary sinus and took a lateral course to the left ventricle. Colour-Doppler-sonography in both patients confirmed a systolic-diastolic flow across the tunnel. Many patients have associated cardiac defects. Exact determination of the morphology of the aortic valve and coronary arteries is mandatory for surgical repair. Postoperative follow-up studies focus on the function of the aortic valve and the left ventricle. Conclusion: Differention of different anatomical variants of ALVT is possible trough echocardiography. Cardiac catheterization is required only in cases with inadequate information about coronary artery anatomy.

Literatur

Dr. M. Girisch

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