Geburtshilfe Frauenheilkd 2003; 63(8): 752-757
DOI: 10.1055/s-2003-42142
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Lebensqualität in der gynäkologischen Onkologie

Ein Bericht mit den Ergebnissen des ASCO-Meetings 2002Quality of Life in Oncological Gynaecologya Report with the Results of the ASCO-Meeting 2002J. Sehouli 1 , D. Könsgen 1 , C. Klapp 1 , U. Walle 1 , I. Katsares 1 , G. Oskay 1 , A. Mustea 1 , K. Bühling 1 , W. Lichtenegger 1
  • 1Für die AG Quality of Life, Universitätsklinikum Charité Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Further Information

Publication History

Eingang Manuskript: 22. Januar 2003 Eingang revidiertes Manuskript: 14. April 2003

Akzeptiert: 31. Mai 2003

Publication Date:
16 September 2003 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung

Lebensqualität (LQ) gewinnt zunehmend an Bedeutung in der klinischen Forschung. Nahezu jede klinische Studie thematisiert unterschiedliche Aspekte der LQ. Welchen Stellenwert hat aber die Lebensqualität in den aktuellen Studien?

Im Folgenden wird daher eine Übersicht zu den verschiedenen Ansätzen in der Lebensqualitätsforschung unter besonderer Berücksichtigung des ASCO 2002 gegeben.

Ergebnisse

Beim ASCO-Meeting 2002 lag der Anteil der Beiträge zum Thema Lebensqualität lediglich bei 2,8 % von über 3000 Beiträgen.

Die Vergleichbarkeit der einzelnen Studien ist aufgrund der unterschiedlich angewendeten Definitionen der LQ und Verwendung verschiedener LQ-Messinstrumente eingeschränkt, dennoch lassen sich folgende Ergebnisse zusammenfassen: In der Mehrzahl der Beiträge wird LQ als Outcomeparameter für bestimmte Therapieregime angewandt. Einzelne Studien beschäftigen sich mit der Entwicklung und Validierung von Messinstrumenten der LQ. Nur in wenigen Studien wird LQ als Primärziel definiert. Die prognostische Bedeutung der Lebensqualität gilt als ein weiterer noch nicht geklärter Ansatz in der LQ-Forschung.

Schlussfolgerungen

LQ ist ein geeigneter Outcomeparameter. LQ sollte in prospektiv randomisierten Studien als Primärziel in die Therapiekonzepte der Palliativsituation etabliert werden. Die prognostische Wertigkeit der LQ muss weiter untersucht werden. Insgesamt ist hierbei LQ unter einheitlicher Verwendung standardisierter Messinstrumente zu erfassen. Die Untersuchung spezifischer Fragestellungen sollte anhand spezifischer Lebensqualitätsmessinstrumente (z. B. Ovar 28 Modul der EORTC) durchgeführt werden.

Abstract

Objective

Quality of Life (QoL) is increasingly relevant in the field of clinical research. Almost every clinical study analyses different aspects of QoL. The following summary discuss the question “What is the value of QoL in recent studies?”

Results

Comparability of the studies presented was restricted due to use of different QoL definitions and measurement tools, however the following results can be summarised: In the majority of the studies QoL was applied as an outcome-parameter for specific treatment schedules. Other studies dealt with the development and validation of QoL measuring instruments. Only in a few studies was QoL a primary aim of research. The prognostic value of QoL still remains unclear in this field of research.

Conclusions

QoL is an eligible outcome-parameter. QoL should be established as a primary goal in the palliative prospective-randomised studies of different treatment options. The prognostic value of QoL should be further investigated. QoL should be measured uniformly with standard instruments. Specific questionnaires (e.g. OV 28 of the EORTC) must be applied to investigate particular features of QoL.

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Dr. Jalid Sehouli

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