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DOI: 10.1055/s-2003-42142
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Lebensqualität in der gynäkologischen Onkologie
Ein Bericht mit den Ergebnissen des ASCO-Meetings 2002Quality of Life in Oncological Gynaecologya Report with the Results of the ASCO-Meeting 2002Publikationsverlauf
Eingang Manuskript: 22. Januar 2003
Eingang revidiertes Manuskript: 14. April 2003
Akzeptiert: 31. Mai 2003
Publikationsdatum:
16. September 2003 (online)
Zusammenfassung
Fragestellung
Lebensqualität (LQ) gewinnt zunehmend an Bedeutung in der klinischen Forschung. Nahezu jede klinische Studie thematisiert unterschiedliche Aspekte der LQ. Welchen Stellenwert hat aber die Lebensqualität in den aktuellen Studien?
Im Folgenden wird daher eine Übersicht zu den verschiedenen Ansätzen in der Lebensqualitätsforschung unter besonderer Berücksichtigung des ASCO 2002 gegeben.
Ergebnisse
Beim ASCO-Meeting 2002 lag der Anteil der Beiträge zum Thema Lebensqualität lediglich bei 2,8 % von über 3000 Beiträgen.
Die Vergleichbarkeit der einzelnen Studien ist aufgrund der unterschiedlich angewendeten Definitionen der LQ und Verwendung verschiedener LQ-Messinstrumente eingeschränkt, dennoch lassen sich folgende Ergebnisse zusammenfassen: In der Mehrzahl der Beiträge wird LQ als Outcomeparameter für bestimmte Therapieregime angewandt. Einzelne Studien beschäftigen sich mit der Entwicklung und Validierung von Messinstrumenten der LQ. Nur in wenigen Studien wird LQ als Primärziel definiert. Die prognostische Bedeutung der Lebensqualität gilt als ein weiterer noch nicht geklärter Ansatz in der LQ-Forschung.
Schlussfolgerungen
LQ ist ein geeigneter Outcomeparameter. LQ sollte in prospektiv randomisierten Studien als Primärziel in die Therapiekonzepte der Palliativsituation etabliert werden. Die prognostische Wertigkeit der LQ muss weiter untersucht werden. Insgesamt ist hierbei LQ unter einheitlicher Verwendung standardisierter Messinstrumente zu erfassen. Die Untersuchung spezifischer Fragestellungen sollte anhand spezifischer Lebensqualitätsmessinstrumente (z. B. Ovar 28 Modul der EORTC) durchgeführt werden.
Abstract
Objective
Quality of Life (QoL) is increasingly relevant in the field of clinical research. Almost every clinical study analyses different aspects of QoL. The following summary discuss the question “What is the value of QoL in recent studies?”
Results
Comparability of the studies presented was restricted due to use of different QoL definitions and measurement tools, however the following results can be summarised: In the majority of the studies QoL was applied as an outcome-parameter for specific treatment schedules. Other studies dealt with the development and validation of QoL measuring instruments. Only in a few studies was QoL a primary aim of research. The prognostic value of QoL still remains unclear in this field of research.
Conclusions
QoL is an eligible outcome-parameter. QoL should be established as a primary goal in the palliative prospective-randomised studies of different treatment options. The prognostic value of QoL should be further investigated. QoL should be measured uniformly with standard instruments. Specific questionnaires (e.g. OV 28 of the EORTC) must be applied to investigate particular features of QoL.
Schlüsselwörter
Lebensqualität - Messinstrument - Ovarialkarzinom - Outcomeparameter - Prognose - gynäkologische Onkologie
Key words
Quality of life - measuring instruments - ovarian cancer - outcome-parameter - overview - gynaecological oncology
Literatur
- 1 Sehouli J, David M, Kaufmann B, Lichtenegger W. Unkonventionelle Methoden in der Krebsmedizin - postoperative Nutzung durch Patientinnen mit gynäkologischen Malignomen. Geburtsh Frauenheilk. 2000; 60 147-154
- 2 Schuth W, Kieback D. Was erwarten gyn-onkologische Patientinnen von ihrem behandelnden Arzt und welche Erfahrungen machen sie? Eine qualitative Untersuchung mit 50 Patienten. Geburtsh Frauenheilk. 2001; 61 400-407
- 3 Schuth W D, Kieback D. Krisenintervention nach Jacobson als psychoonkologisches Verfahren im Akutstadium. Geburtsh Frauenheilk. 2001; 61 414-420
- 4 Sehouli J, Könsgen D, Steinmüller K, Lichtenegger W. Management des Ovarialkarzinoms im Jahr 2010 - Ergebnisse einer Umfrage an 100 Patientinnen. Geburtsh Frauenheilk. 2003; 63 230-234
- 5 King C R, Haberman M, Berry D L. et al . Quality of life and the cancer experience: The state-of-the-knowledge. Oncol Nurs Forum. 1997; 24 27-41
- 6 Bullinger M. Lebensqualität. Ein neues Thema in der Medizin?. Zentralbl Gynäkol. 2002; 124 153-156
- 7 Coates A, Fischer Dillenbeck C, Mcneil D R, Kaye S B, Sims K. et al . On the receiving end-II. Linear analogue self-assessment (LASA) in evaluation of aspects of the quality of life of cancer patients receiving therapy. Eur J Cancer Clin Oncol. 1983; 11 1633-1637
- 8 de Haes J C, van Knippenberg F C, Neijt J P. Measuring psychological and physical distress in cancer patients: structure and applications on the Rotterdam Symptom Check List. Br J Cancer. 1990; 62 1234-1238
- 9 Portenoy R K, Thaler H T, Kornbilth A B, McCarthy Lepore J. et al . The Memorial Symptom Assessment Scale: an instrument for the evaluation of symptom prevalence, characteristics and distress. Eur J Cancer. 1994; 9 1326-1336
- 10 Cull A, Howat S, Greimel E, Waldenstrom A C. et al . Development of a European organization for research and treatment of cancer questionnaire module to assess the quality of life of ovarian cancer patients in clinical trials: a progress report. Eur J Cancer. 2001; 37 47-53
- 11 Bergner M, Bobbit R A, Carter W B, Gilson B S. The sickness impact profile: development and final revision of a health status measure. Med Care. 1991; 19 780-805
- 12 Hunt S M, McEwen J, McKenna S P, Williams J, Papp E. The Nottingham Health Profile: subjective health status and medical consultations. Soc Sci Med. 1981; 15 221-229
- 13 Cella D F, Tulsky D S, Gray G. et al . The Functional Assessment of Cancer Therapy scale: Development and validation of the general measure. J Clin Oncol. 1993; 11 570-579
- 14 Porzsolt F. Messung von Lebensqualität - Wie und wozu Sie das Wohlbefinden Ihrer Patienten quantifizieren sollten. Der Allgemeinarzt. 1996; 8 S610-624
- 15 Kemmler G, Holzner B, Kopp M. et al . Comparison of two quality-of-life instruments for cancer patients: The Functional Assessment of Cancer Therapy-General and the European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-C30. J Clin Oncol. 1999; 17 2932-2940
- 16 Walle U, Sehouli J, Stengel D, Klapp C, Könsgen D, Lichtenegger W. et al, on behalf of the NOGGO Study Group, Charité, Campus Virchow University Hospital, Berlin .Development of a symptom-check-list for patients with advanced ovarian cancer, results from a phase I and II clinical trial. 37th ASCO Annual Meeting. 2001: Abstract 2531
- 17 Vasey P A. on behalf of the Scottish Gynaecological Cancer Trials Group, CRS Trials Unit Glasgow, UK .Survival and longer-term toxicity results of the SCOTROC study. Doxetacel-carboplatin (DC) vs. paclitaxel-carboplatin (PC) in epithelial ovarian cancer (EOC). 38th ASCO Annual Meeting. 2002: Abstract 804
- 18 Cassidy J, Paul J, Soukop M, Habeshaw T, Reed N S, Parkin D, Kaye S B. Clinical trials of nimodipine as a potential neuroprotector in ovarian cancer patients treated with cisplatin. Cancer Chemother Pharmacol. 1997; 41 161-166
- 19 Hays R D, Anderson R, Revicki D. Psychometric considerations in evaluating health-related quality of life measures. Qual Life Res. 1993; 2 441-449
-
20 Sehouli J.
Der Einsatz von Zytostatika in der Palliativtherapie gynäkologischer Malignome. Reiners H, Klaschik E, Rest R Leben bis zuletzt - Finalversorgung von Tumorkranken. Berlin, New York; de Gruyter 2001: 12-14 - 21 Blohmer J U, von Minckwitz G, Paepke S, Thomssen C, Kimmig R, Petry U, Würschmidt J, Pfisterer J, Lichtenegger W. Sequential adjuvant chemo-radiotherapy with vs. without erythropoietin for patients with high-risk cervical cancer - second analysis of a prospective, randomized, open and controlled AGO- and NOGGO-intergroup study. 38th ASCO Annual Meeting. 2002: Abstract 823
- 22 Fallowfield L. on behalf of the ATAC Trialists' Group .Assessing the quality of life (QOL) of postmenopausal (PM) women randomized into the ATAC (Arimidex, tamoxifen, alone or in combination) adjuvant breast cancer (BC) trial. 38th ASCO Annual Meeting. 2002: Abstract 159
- 23 Coates A S, Gebski V. On the receiving end VI. Which dimensions of quality of life scores carry prognostic information?. Ca Treat Rev. 1996; 22 (Suppl A) 63-67
- 24 Ganz P, Lee J, Siau J. Quality of life assessment. An independent prognostic variable for survival in lung cancer. Cancer. 1991; 67 3131-3135
- 25 Herndon J E, Fleishman S, Kornblith A B, Kosty M, Green M R, Holland J. Is quality of life predictive of the survival of patients with advanced nonsmall cell lung carcinoma?. Cancer. 1999; 85 333-340
- 26 Koensgen D, Sehouli J, Katsares I, Oskay G, Stengel D, Porzsolt F, Lichtenegger W. on behalf of the Evidence-Based Medicine study group of the NOGGO e. V. .V. Is quality of life a prognostic factor in ovarian cancer? 38th ASCO Annual Meeting. 2002: Abstract 2814
Dr. Jalid Sehouli
Universitätsklinikum Charité · Campus Virchow-Klinikum · Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
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