Zusammenfasssung
Ein 67-jähriger Patient mit mittelgradiger vaskulärer Demenz wurde wegen akuter Verwirrtheit bei fieberhaftem Infekt auf der gerontopsychiatrischen Station aufgenommen. Neben dem Verdacht auf rezidivierende Aspirationspneumonien bestand eine Hypernatriämie bis 171 mval/l. Unter engmaschiger Kontrolle der Elektrolyte wurde das Wasserdefizit von etwa 7,7 l über einen ZVK langsam über einige Tage ausgeglichen und der Patient antibiotisch behandelt. Eine PEJ wurde nach rezidivierenden Aspirationen notwendig. Nach 5 Wochen hatte der Patient seine prästationäre kognitive Leistungsfähigkeit wieder erreicht und konnte in stabilem körperlichen Zustand in ein Altenheim entlassen werden.
Abstract
A 67-year old patient suffering from moderate vascular dementia was referred to the psychogeriatric ward due to acute confusion and fever. Apart from repeated aspiration pneumonia the patient showed a severe hypernatremia (171 mval/l) in the clinical laboratory. The water deficit of approximately 7,7 l was carefully corrected within a few days using a central venous line and the patient was treated with antibiotics. A PEJ was finally necessary to prevent aspirations. After 5 weeks the patient had re-gained his prior cognitive status and could be referred to a nursery home in a stable physical condition.
Schlüsselwörter
Hypernatriämie - vaskuläre Demenz - Aspirationspneumonie - Fallstudie
Key words
Hypernatriemia - vascular dementia - aspiration pneumonia - case report
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Dr. med. Dr. rer. nat. Horst J. Koch,MFPM DCPSA
Neurologische Universitätsklinik
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