psychoneuro 2003; 29(9): 392-399
DOI: 10.1055/s-2003-43141
Schwerpunkt

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Lithiumaugmentation zur Behandlung der bipolaren Depression

Lithium Augmentation in the Treatment of Bipolar DepressionTom Bschor1 , Ute Lewitzka1 , Michael Bauer2
  • 1Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden
  • 2Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Charité, Universitätsmedizin Berlin, Campus Charité-Mitte, Humboldt-Universität zu Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
24 October 2003 (online)

Zusammenfassung

Lithiumaugmentation ist die Addition von Lithium zu einem Antidepressivum in der Akuttherapie depressiver Episoden, wenn mit dem Antidepressivum in Monotherapie keine ausreichende Wirksamkeit erzielt werden konnte. Zahlreiche doppelblinde und plazebokontrollierte Studien belegen die Wirksamkeit dieses Verfahrens bei unipolaren Depressionen. Kontrollierte Studien zur Wirksamkeit der Lithiumaugmentation bei bipolaren Depressionen existieren nicht. Aufgrund verschiedener Unterschiede, insbesondere des Risikos einer Manieinduktion durch antidepressive Behandlung, können Behandlungsstrategien der unipolaren Depression jedoch nicht ohne Weiteres auf bipolare Erkrankungen übertragen werden. Unkontrollierte Untersuchungen weisen jedoch auf eine möglicherweise sogar besonders gute Wirksamkeit bei dieser Depressionsform hin. Da Lithium eine potente antimanische Substanz ist und somit wenig verdächtig, eine Manie zu induzieren, da es darüber hinaus als Schutz vor einem Umschlag in die Manie begleitend zu einer Antidepressiva-Medikation ohnehin empfohlen wird und da es schließlich das Medikament der ersten Wahl zur Langzeitprophylaxe der bipolar-affektiven Erkrankung ist und in dieser Indikation nach erfolgreicher Lithiumaugmentation beibehalten werden kann, kann die Lithiumaugmentation auch zur Behandlung bipolarer Depressionen empfohlen werden.

Summary

Lithium augmentation is the addition of lithium to an ongoing medication with an antidepressant in the treatment of acute depression in case that the antidepressant alone has failed. Several double-blind, placebo-controlled studies demonstrate the efficacy of this treatment strategy in unipolar depression. However, there are no controlled studies on the efficacy of lithium augmentation in bipolar depression, and for some particular differences between unipolar and bipolar depression, especially for the risk of a treatment-induced switch into mania, treatment strategies may not be transferred from unipolar to bipolar depression that easily. However, uncontrolled studies suggest a perhaps especially fine efficacy in bipolar depression. Because of its strong antimanic properties, lithium (augmentation) is unlikely to induce a switch into mania. Furthermore, guidelines anyway recommend to add lithium to an antidepressant in the treatment of acute bipolar depression to reduce the risk of an antidepressant-induced switch into mania. Third, for lithium is the first-line prophylactic treatment in bipolar disorder, it can be continued for long-term treatment after a successful lithium augmentation. Taken all together, despite missing controlled studies on lithium augmentation in bipolar depression, lithium augmentation can be recommended also for this type of depression.

Literatur

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Korrespondenzadresse:

Dr. med. habil. Tom Bschor

Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus

Technische Universität Dresden

Fetscherstraße 74

D-01307 Dresden

Email: bschor@mailbox.tu-dresden.de