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DOI: 10.1055/s-2003-44843
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Wandel der perioperativen Therapie bei elektiven kolorektalen Resektionen in Deutschland 1991 und 2001/2002
Changes in Perioperative Treatment for Elective Colorectal Resections in Germany 1991 and 2001/2002Publication History
Publication Date:
29 January 2004 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Veränderungen der perioperativen Behandlung bei Patienten mit elektiven kolorektalen Resektionen wurden anhand von Umfragen an deutschen Kliniken in den Jahren 1991 und 2001/2002 analysiert.
Methode: Im Jahr 2001/2002 wurden 1 207 leitende Ärzte allgemein- und viszeralchirurgischer Kliniken zu den Konzepten der perioperativen Behandlung bei elektiven kolorektalen Resektionen befragt. Die Ergebnisse wurden mit einer Befragung aus dem Jahr 1991 verglichen.
Ergebnisse: 616 Kliniken (51,0 %) nahmen an der Befragung teil (1991: 76,4 %). Eine präoperative parenterale Ernährung wurde 2001/2002 nur noch in 10,3 % (1991: 40,0 %) und eine präoperative i. v.-Pyelographie nur in 24,7 % der Kliniken (1991: 79,7 %) durchgeführt. Die intraoperative Testung kolorektaler Anastomosen erfolgte 2001 (63,7 %) häufiger als 1991 (40,1 %). Gleichzeitig stieg die Häufigkeit der „Single-Shot”-Antibiotikaprophylaxe von 24,0 % auf 70,4 % an. Unverändert häufig wurden dagegen 1991 und 2001/2002 die orthograde Darmlavage, die perioperative Antibiotikaprophylaxe und die postoperative parenterale Alimentation angewendet. Ebenso wurden intraperitoneale Drainagen bei linksseitigen Kolonresektionen (2001/2002: 86,2 %; 1991: 88,2 %) und Rektumresektionen (2001/2002: 90,5 %; 1991: 94,4 %) etwa gleich häufig verwendet.
Schlussfolgerung: Die perioperative Therapie bei elektiven kolorektalen Resektionen hat in den vergangenen 10 Jahren deutliche Veränderungen erfahren. Dieser Wandel betrifft vor allem perioperative medizinische Maßnahmen. Tradierte intraoperative chirurgische Therapien wie die intraperitoneale Drainage werden auch heute noch unverändert häufig durchgeführt.
Abstract
Background: To assess changes in perioperative treatment of patients undergoing elective colorectal resections, surveys were sent to all German surgical departments in 1991 and 2001/2002.
Methods: 1 207 chairmen of departments for general or visceral surgery were asked to answer a survey concerning the principles of perioperative treatment of patients undergoing elective colorectal resection. The results of this questionaire were compared to a survey that had been perfomed in 1991.
Results: 616 chairmen (51.0 %) responded to the survey (1991: 76.4 %). In 2001/2002 preoperative parenteral alimentation was utilized routinely in only 10.3 % (1991: 40.0 %) of all hospitals. Preoperative i. v.-pyelography was used only in 24.7 % of the hospitals (1991: 79.7 %). Intraoperative testing of colorectal anastomoses was more common in 2001/2002 (63.7 %) than in 1991 (40.1 %). At the same time the incidence of “single-shot”-antibiotic prophylaxis increased from 24.0 % to 70.4 %. Orthograde bowel lavage, perioperative antibiotic prophylaxis and postoperative parenteral alimentation were use as often in 2001/2002 as in 1991. Intraperitoneal drains were routinely inserted in most of the surgical departments after leftsided colonic resections (2001/2002: 86.2 %; 1991: 88.2 %) or rectal resections (2001/2002: 90.5 %; 1991: 94.4 %).
Conclusion: During the last decade, perioperative therapy for patients undergoing elective colorectal resection has changed substantially. Most of these changes occurred in the perioperative medical treatment. However, surgical traditions like intraperitoneal drainage are still very frequently utilized.
Schlüsselwörter
Perioperative Therapie - kolorektale Resektionen
Key words
Perioperative treatment - colorectal resection
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Prof. Dr. med. Wolfgang Schwenk
Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie
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