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DOI: 10.1055/s-2003-44962
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Diagnostik und Therapie bei akutem Koronarsyndrom - Stadienspezifische Anpassung
Publication History
Publication Date:
09 June 2004 (online)
Zusammenfassung
Nach der neuen Definition der WHO liegt stets dann ein Myokardinfarkt vor, wenn bei instabiler Angina pectoris biochemische Zeichen/Marker der Myokardschädigung nachweisbar sind, also erhöhte CK-MB oder kardiale Troponin-Werte (Troponin T oder I) gemessen werden.
Aus der Kenntnis der gemeinsamen Pathophysiologie der akuten Koronarsyndrome leitet sich die aktuelle Therapie ab, die stadienspezifisch angepasst wird. Aus großen epidemiologischen Erhebungen ist bekannt, dass nicht nur die Prognose des ST-Elevationsinfarkts sondern auch die der akuten Koronarsyndrome ohne ST-Elevation ungünstig ist. Dies begründet ein aggressives therapeutisches Vorgehen analog zum akuten Myokardinfarkt mit ST-Hebung.
Summary
According to the new WHO definition, a myocardial infarction presents when, in patients with unstable angina pectoris, biochemical signs/markers of myocardial damage are detectable, that is, elevated CK-MB or cardiac troponin levels (troponin T or I) are present.
Current treatment is based on a knowledge of the common pathophysiology of acute coronary syndromes, and is stage-specific. Large epidemiological studies have shown that the prognosis is unfavourable, not only in ST-segment elevation infarctions, but also in acute coronary syndrome without persistent ST-segment elevation. This justifies an aggressive therapeutic approach analogous to that applicable in myocardial infarction with ST-segment elevation.
Literatur
- 1 Bertrand ME, Simoons ML, Fox KAA. et al. . Management of acute coronary syndromes in patients presenting without persistent ST-segment elevation. Eur Heart J. 2002; 23 1809
- 2 Braunwald E, Antman EM, Beasley JW. et al. . ACC/AHA 2002 guideline update for the management of patients with unstable angina and non-ST-segment elevation myocardial infarction-2002: summary article. Circulation. 2002; 106 1893
Anschrift des Verfassers
PD Dr. med. Hans-Peter Hermann
Herzzentrum Göttingen, Abteilung Kardiologie und Pneumologie, Georg-August-Universität Göttingen
Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen
Fax: 05 51/39 89 18
Email: phermann@med.uni-goettingen.de