Z Geburtshilfe Neonatol 2003; 207(6): 220-224
DOI: 10.1055/s-2003-45173
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Pränatalsonographische Befunde bei obstruktiven Uropathien - positive Vorhersagefähigkeit und Bedeutung für die postnatale Therapie

Prenatal Diagnosis of Obstructive Uropathies - Positive Predictive Value and Effect on Postnatal TherapyF. Eckoldt1 , C. Heinick1 , S. Wolke1 , B. Stöver2 , K.-S. Heling3
  • 1Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie
  • 2Institut für Röntgendiagnostik, Abteilung Pädiatrische Radiologie
  • 3Universitätsfrauenklinik, Abteilung Pränatale Diagnostik und Therapie der Medizinischen Fakultät (Charité) der Humboldt-Universität zu Berlin
Further Information

Publication History

Eingereicht: 10.7.2003

Angenommen nach Überarbeitung: 22.10.2003

Publication Date:
19 December 2003 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die pränatale Diagnostik angeborener Harnwegsanomalien kann heute als Standard vorausgesetzt werden. Entscheidend für die Qualität der pränatalen Diagnostik sind Treffsicherheit und Genauigkeit der gestellten Verdachtsdiagnosen.

Ziel der Studie war es, zunächst die Häufigkeiten der entsprechenden Situationen im selektionierten Krankengut eines Stufe-III-Zentrums darzustellen. Die retrospektive Analyse der Patientendaten aus 12 Betreuungsjahren sollte zeigen, wie hoch die Genauigkeit in einzelnen Diagnosegruppen ist. Anhand der postnatalen Befunde erfolgte die definitive Klassifizierung der Harntraktfehlbildungen. In der Auswertung können Rückschlüsse auf Fragen zur Präzision der pränatalen Diagnostik und zur therapeutischen Relevanz ihrer Ergebnisse für die entsprechende Patientengruppe gezogen werden.

Patienten und Methoden: Während des Beobachtungszeitraumes wurden 21 616 Schwangerschaften zum Ausschluss von Fehlbildungen mindestens einer Untersuchung in unserem Zentrum unterzogen. Unter diesen fand sich bei 1 574 Feten der Verdacht auf eine angeborene organische Anomalie unter Ausschluss von Fehlbildungen des Zentralnervensystems. Unter den 1 077 nachkontrollierten Neugeborenen wiesen 618 Anomalien des Harntraktes auf. Diese wurden nach ihrer postnatalen Diagnose eingeordnet.

Ergebnisse: Es zeigte sich, dass die pränatale sonographische Diagnostik bezüglich angeborener obstruktiver Anomalien des Harntraktes eine hoch sensitive Methode ist. Eine subpelvine Obstruktion und eine unilaterale multizystische Nierendysplasie können mit einer Genauigkeit von 97 bzw. 98 % erkannt werden. Die therapeutische Relevanz der Diagnose „isolierte Hydronephrose” betrug 60 %.

Falsch negative Befunde bezüglich der Harntraktanomalien generell fanden sich zu 10 %. Dies ist insbesondere insofern von Bedeutung, als dass der Ultraschall allein nicht in jedem Fall die urologische Diagnose zu stellen vermag. Diese Genauigkeit muss jedoch auch von der pränatalen Diagnostik weniger gefordert werden, als eine hohe Sensitivität für Harntraktfehlbildungen an sich.

Schlussfolgerung: Die pränatale sonographische Diagnostik stellt eine hoch sensitive Methode zum Ausschluss fetaler Harntraktanomalien dar. Die postnatale therapeutische Konsequenz ist hoch. Entscheidend ist die Erkennung umgehend postnatal therapiebedürftiger Erkrankungen.

Abstract

Introduction: Prenatal diagnosis of urological anomalies is a standard procedure nowadays. The aim of this study was first to define the frequency of urinary tract anomalies in the selected patients in a level III center for prenatal diagnostics and therapy. The second aim was to show the accuracy of prenatal diagnosis in the special groups of obstructive uropathies.

Patients and Methods: Postnatal diagnoses were used for control of the prenatal findings. In the 12-year retrospective study, we analyzed 21 616 pregnancies scanned for fetal anomalies. In 1 574 fetuses pediatric surgical anomalies were diagnosed. Out of 1 077 follow-ups 618 patients with urinary tract anomalies were found.

Results: It could be shown that prenatal ultrasound has a high sensitivity for the diagnosis of obstructive renal tract anomalies. The diagnosis of subpelvine obstruction and muticystic kidney dysplasia can be made with an accuracy of 97 and 98 %. The therapeutic relevance of the diagnosis „isolated hydronephrosis” increases up to 60 % when mild dilatation is neglected. False negative scans for urinary tract anomalies are low at 10 %.

Conclusion: Hence, prenatal ultrasound for urinary tract anomalies is a method of high sensitivity. The therapeutic relevance is rather high. The most important question is to find all those patients who need a postnatal therapeutic approach immediately.

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Dr. Felicitas Eckoldt

Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie der Medizinischen Fakultät (Charité) der Humboldt-Universität zu Berlin

Augustenburger Platz 1

13353 Berlin

Germany

Phone: 0049 /30/4505 66 152

Fax: 0049 /30/4505 66 905

Email: felieckoldt@gmx.de

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