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DOI: 10.1055/s-2003-45510
Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) aus chirurgischer Sicht
Gastrointestinal Stromal Tumour (GIST) from the Surgical Point of ViewPublication History
Publication Date:
15 December 2003 (online)


Zusammenfassung
Durch den Nachweis von CD 117 (KIT) wurden die GIST als eigenständige Tumorentität definiert. Neben der Chirurgie steht seit 2001 durch die Möglichkeit der selektiven Blockade der Tumor induzierenden KIT-Tyrosinkinase mittels Imatinib (Glivec®) eine hoch effektive Systemtherapie mit geringem Nebenwirkungsspektrum zur Verfügung. Derzeit ist die Imatinib-Therapie etabliert im irresektablen oder metastasierten Tumorstadium. Vor dem Hintergrund laufender Multizenterstudien gilt es Patientengruppen zu definieren, die aufgrund klinischer, histomorphologischer oder genetischer Risikofaktoren für einen Tumorprogress, von adjuvanten oder neoadjuvanten Therapiekonzepten profitieren könnten.
Abstract
The demonstration of CD 117 (KIT) defined GIST as a distinct tumour entity. In addition to surgical resection since 2001 the possibility of a selective blockade of the KIT-tyrosine kinase with imatinib (Glivec®) led to a highly effective system therapy with limited side effects. At present imatinib is used for irresectable or metastatic tumours. In future, groups of patients with clinical, histomorphological or genetic risk-factors concerning a tumour progress have to be defined in order to establish adjuvant or neoadjuvant strategies.
Schlüsselwörter
Gastrointestinaler Stromatumor - CD 117 (KIT) - Tyrosinkinase-Inhibition - Imatinib - Prognose - adjuvantes/neoadjuvantes Therapiekonzept
Key words
Gastrointestinal stromal tumour - CD 117 (KIT) - tyrosine kinase inhibition - imatinib - prognosis - adjuvant/neoadjuvant therapy