Zusammenfassung
Qualitätsmanagement und gesetzliche Vorgaben erfordern eine zeitbasierte Auswertung
von Notarzteinsätzen in Deutschland. Mit dem „Utstein Style” existieren internationale
Empfehlungen zur Einsatzdokumentation bei Notfallpatienten. Ursprünglich bezogen sich
diese Empfehlungen auf die Dokumentation von präklinischen Reanimationen. Inzwischen
wurden zusätzlich Empfehlungen für die präklinische und die innerklinische kardiopulmonale
Reanimation sowie für Traumapatienten verabschiedet. In Deutschland haben sich bisher
Begriffsdefinitionen nicht einheitlich durchgesetzt, sodass schwer gegeneinander abgrenzbare
Definitionen und unterschiedliche Begriffe für Zeitpunkte und Zeitabschnitte (Zeitintervalle)
zu Schwierigkeiten bei der Analyse und Auswertung von Notarzteinsätzen führen. Zwar
existieren von Fachorganisationen Stellungnahmen zur Definition, diese sind aber leider
nicht einheitlich oder verbindlich. Für Analysen zur Strukturqualität ist beispielsweise
die Einhaltung der Hilfsfrist von herausragender Bedeutung. So ist die regelmäßige
Einhaltung einer möglichst kurzen Hilfsfrist von der Mehrzahl der Bundesländer durch
Gesetz, Verordnung oder Plan vorgegeben. Allerdings ist die Hilfsfrist in den meisten
Bundesländern unterschiedlich definiert (Beginn- und Endzeitpunkt) - zudem existieren
unterschiedliche Benennungen und variierende Vorgaben für deren Einhaltung. Die vorliegende
Arbeit gibt zeitbasierte Definitionen wieder und zeigt Uneinheitlichkeiten auf.
Abstract
The requirements of quality management and legal regulations in Germany claim a time-based
analysis of the emergency medical system. The „Utstein style” provides international
recommendations for the documentation of emergencies. Initially these recommendations
referred to the documentation of out-of-hospital cardiac arrest. Meanwhile additional
recommendations for the documentation of in-hospital and paediatric cardiac arrests
and the treatment of trauma-patients have also been published. Up to now no uniform
definitions for periods or points of time do exist in Germany, so that different definitions
lead to difficulties in analyzing and evaluating the emergency medical system. Although
some recommendations from different organisations do exist, unfortunately these definitions
are different to each other, too. One indicator for structural quality is the time
from the „call for help” until the arrival of professionals on scene (i. e. „Hilfsfrist”).
Legal regulations endorse certain limits (e. g. arrival in 95 % of cases within a
given time span). Because those definitions vary among the federal states in Germany,
the data is difficult to compare. This paper summarizes the definitions currently
used and explains the underlying concepts.
Schlüsselwörter
Zeitdefinitionen - Zeitstrukturen - Zeitdokumentation - Rettungsdienst - Qualität
Key words
Definition of time - chronological structure - case documentation - emergency medical
services - quality
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Dr. med. Jochen Hinkelbein
Institut für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin · Universitätsklinikum
Mannheim
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68167 Mannheim
Email: jochen.hinkelbein@anaes.ma.uni-heidelberg.de