Psychiatr Prax 2005; 32(6): e1-e11
DOI: 10.1055/s-2003-815030
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Belastung von Bezugspersonen voll- und teilstationär behandelter psychisch Erkrankter

Ergebnis einer randomisierten kontrollierten UntersuchungThe Burden on Relatives of Acute Mentally Ill within the First Four Weeks of Day Hospital and Inpatient TreatmentResults from a Randomized Controlled TrialMatthias  Schützwohl1 , Matthias  Glöckner1 , Christiane  Matthes1 , Tilly  Eichler1 , Thomas  Kallert1
  • 1Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden
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Publication Date:
23 August 2005 (online)

Zusammenfassung

Anliegen: Im Rahmen einer umfangreicheren Untersuchung zum Vergleich tagesklinischer und vollstationärer akutpsychiatrischer Behandlung wurden das Belastungserleben der engsten Bezugspersonen sowie deren psychisches Wohlbefinden untersucht. Methode: Es handelt sich um ein randomisiertes kontrolliertes Design. Die Bezugspersonen an der Psychiatrischen Universitätsklinik Dresden aufgenommener Patienten wurden zu zwei Messzeitpunkten mittels des Involvement Evaluation Questionnaire (IEQ) und des General Health Questionnaire (GHQ-28) befragt. Ergebnisse: Die 95 Bezugspersonen berichteten ein mittleres Ausmaß an Belastung bei gleichzeitig deutlich beeinträchtigter psychischer Befindlichkeit. In den ersten vier Behandlungswochen wurden sie entlastet, wobei sich die beiden Untersuchungsgruppen im Ausmaß der in dieser Zeit erlebten Belastung nicht unterschieden. Die Befindlichkeit verbesserte sich im Zeitverlauf allein für die Bezugspersonen stationär behandelter Patienten. Schlussfolgerungen: Während der Behandlung akut psychisch Erkrankter im tagesklinischen Setting werden deren Bezugspersonen nicht stärker belastet als während deren Behandlung im vollstationären Setting. Unabhängig vom Behandlungssetting ist den Bezugspersonen sich in akutpsychiatrischer Behandlung befindlicher Patienten ein aktiv aufsuchendes Angebot zu machen. Studien zur Angehörigenbelastung sollten zukünftig verstärkt qualitativ vorgehen.

Abstract

Objective: To assess the burden on relatives as well as their mental well-being within the context of a randomized controlled trial on the effectiveness of acute psychiatric day hospital treatment as compared to inpatient treatment. Method: The study was conducted at the Department of Psychiatry and Psychotherapy, Dresden University of Technology. A sample of 95 relatives was assessed at admission and after four weeks of treatment using the Involvement Evaluation Questionnaire (IEQ) and the General Health Questionnaire (GHQ-28), the period to be rated being the last four weeks prior to assessment. Results: Relatives reported a mean level of burden, which for both settings decreased during the first four weeks of treatment. With respect to this period, burden on relatives of day hospital patients did not differ from that on relatives of inpatients. The relatives' mental well-being was markedly impaired, and only that of the inpatients' relatives did slightly improve during treatment. Conclusions: Treating acute mentally ill as day hospital patients does not result in greater burden on relatives compared to treating them as inpatients. Independently from treatment setting, relatives of psychiatric patients should be actively approached and offered information, coping strategies, and help. Further research should include qualitative methods.

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1 Kallert u. Mitarb. [21] informieren ausführlich entsprechend den CONSORT-Vorgaben [22] über den Rekrutierungsprozess.

2 Die On-treatment-Auswertung unterscheidet sich von der Intention-to-treat-Auswertung allein durch den Ausschluss von einem initial tagesklinisch und drei initial vollstationär randomisierten Patienten, die im Beobachtungszeitraum verlegt wurden.

3 In der Originalversion [29] werden zwei Fragen doppelt zur Subskalenbildung verwendet. Wir haben dieses Vorgehen übernommen. In der deutschen Übersetzung [30] werden aus methodischen Überlegungen heraus die Fragen jeweils nur einmal zur Subskalenbildung herangezogen, die Subskalen „Kontrolle” und „Sorge” aus jeweils fünf Fragen gebildet.

4 Die Ratingskala für den IEQ ging ursprünglich von 1 („nie”) bis 5 („fast immer”), ist jedoch im weiteren Entwicklungsprozess von den Testautoren in Richtung einer 0 - 4-Beurteilung modifiziert worden (B. van Wijngaarden, persönliche Mitteilung, 10. November 2004). Die bisher zum IEQ publizierten Studien (z. B. [29]) basieren, soweit uns bekannt, ausschließlich auf der ursprünglichen 1 - 5-Beurteilung.

Dr. sc. hum. Matthias Schützwohl

Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden

Fetscherstraße 74

01307 Dresden

Email: Matthias.Schuetzwohl@mailbox.tu-dresden.de