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DOI: 10.1055/s-2003-815031
Akutpsychiatrische tagesklinische Behandlung: Ein effektivitätsgesichertes Versorgungsangebot?
Acute Psychiatric Day Hospital Treatment: Is the Effectiveness of this Treatment Approach Still Questionable?Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
16. November 2004 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Bislang fehlt im deutschen Sprachraum eine Studie zur Effektivität akutpsychiatrischer tagesklinischer Behandlung, die hohen forschungsmethodischen Ansprüchen genügt. Methodik: In einem randomisierten kontrollierten Studiendesign wurden an der Psychiatrischen Universitätsklinik Dresden 99 Patienten vollstationär und 92 tagesklinisch akutpsychiatrisch behandelt. Während dieser Indexbehandlung wurden die Patienten zu bis zu vier Zeitpunkten mit der Brief Psychiatric Rating Scale (24-Item-Version) und dem Patientenbogen zur Behandlungszufriedenheit untersucht. Das Manchester Assessment of Quality of Life wurde von den Patienten zum Aufnahme- und Entlassungszeitpunkt ausgefüllt. Unter Verwendung der mittleren Skalenwerte dieser Instrumente wurden als Effektivitätsparameter der zeitliche Mittelwert während der Behandlungsperiode sowie der Wert zum Entlassungszeitpunkt definiert. In einer Intention-to-treat-Analyse wurden zum Test auf Unterschiede zwischen den Settings für jede Zielvariable fünf verschiedene lineare (ko-)varianzanalytische Modelle benutzt. In diesen war auch eine Adjustierung auf die jeweiligen Ausgangswerte sowie auf die individuelle Behandlungsdauer vorgenommen worden. Ergebnisse: Beide Gruppen unterschieden sich zu Behandlungsbeginn in den wesentlichen soziodemografischen und krankheitsbezogenen Merkmalen nicht. Die tagesklinische Behandlung (87,7 Tage) dauerte länger als die vollstationäre Behandlung (67,8 Tage). Bezüglich des Entlassungsstatus psychopathologischer Symptomatik wurde lediglich im unadjustierten als auch in einem auf die individuelle Behandlungsdauer adjustierten kovarianzanalytischen Modell eine signifikante Überlegenheit des tagesklinischen Behandlungsangebotes gefunden. Hingegen wurden in allen statistischen Modellen für die Bereiche subjektive Lebensqualität und Behandlungszufriedenheit keine systematischen Effektivitätsunterschiede zwischen den beiden Settings nachgewiesen. Schlussfolgerung: Die Studie belegt erstmals für den deutschen Sprachraum die Effektivität der tagesklinischen Akutbehandlung im Vergleich mit der vollstationären Regelbehandlung. Werden die hier definierten patientenbezogenen Auswahlkriterien verwendet, so kommt dieses teilstationäre Behandlungsangebot für zirka 30 % der allgemeinpsychiatrischen Klientel einer psychiatrischen Klinik in Betracht.
Abstract
Objective: Currently, there is still a severe lack of methodologically sound empirical studies on acute psychiatric day hospital treatment in German-speaking countries that analyse the effectiveness of this increasingly important mode of service provision. Methods: Within a randomised controlled study design implemented at the Department of Psychiatry and Psychotherapy, Dresden University of Technology, 99 general psychiatric patients received conventional inpatient treatment and 92 patients received acute day hospital treatment. At up to four time-points during the index-treatment episode patients were assessed at different levels of outcome: Psychopathology was rated by researchers using the Brief Psychiatric Rating Scale (24-Item-Version), and patients evaluated their satisfaction with treatment (Patientenbogen zur Behandlungszufriedenheit); at admission and discharge patients also assessed their subjective quality of life (Manchester Assessment of Quality of Life). Mean scale scores of these instruments are used for the intention-to-treat-analysis. Discharge status on these scales as well as mean ratings on these scales within the index-treatment episode serve as measures of effectiveness. For statistically identifying differences between the two settings five linear (co-)variance-analytical models were calculated for each target variable. Four models were adjusted to baseline-rating or to the individual period spent in treatment. Results: Initially, both groups did not differ in their relevant socio-demographic and illness-related features. Day hospital treatment (87,7 days) lasted significantly longer than inpatient treatment (67,8 days). Only results from an unadjusted statistical model as well as from a model adjusted to the individual period of index-hospitalisation demonstrated superior effectiveness of day hospital treatment on the discharge status of psychopathological symptomatology. However, in all statistical models there were no systematic differences of treatment-effectiveness related to satisfaction with treatment and subjective quality of life. Conclusion: For the first time in German-speaking countries, this study provides evidence for the effectiveness of acute day hospital treatment as compared to conventional inpatient treatment. If detailed eligibility criteria for patients are used as defined here, approximately 30 % of the general psychiatric patients in need of acute hospital-based treatment may be cared for in this special mode of day hospital service provision.
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1 Diese Studie ist Teil eines multizentrischen parallelisierten Designs [23], der European Day Hospital Evaluation (EDEN-Studie). Mit dieser multizentrischen Studiendurchführung wird eine im Cochrane-Review zu tagesklinischen Behandlungen [1] [6] erhobene Forderung an künftige Forschung realisiert, nämlich die Effektivität akutpsychiatrischer tagesklinischer Behandlung in einer multizentrischen randomisierten kontrollierten Studie zu untersuchen, wobei sich die Studienorte durch Einbindung in verschiedenen kulturellen Kontext und in unterschiedlich strukturierte Gesundheitssysteme auszeichnen.
PD Dr. med. habil. Thomas W. Kallert
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie · Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden
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