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DOI: 10.1055/s-2004-44931
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Die Technik der extraperitonealen Hernioplastik
Übersicht und eigene ErgebnisseTotally Extraperitoneal Inguinal Hernia RepairReview and Own Clinical ResultsPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
24. Februar 2004 (online)
Zusammenfassung
Die Technik der extraperitonealen Hernioplastik (TEP) ist ein sicheres Verfahren zur endoskopischen Versorgung der Leistenhernie unter spezieller Berücksichtigung bilateraler Leistenhernien und Rezidivleistenhernien. Die Methode ist durch eine niedrige Komplikationsrate (2-12 %) und geringe Rezidivrate (0-3,1 %) gekennzeichnet. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den anatomischen Grundlagen der Leistenregion, der Operationsindikation, der Operationstechnik und den perioperativen Komplikationen unter Berücksichtigung der aktuellen Literatur. Abschließend werden die Daten der eigenen Klinik aufgeführt.
Abstract
Totally extraperitoneal inguinal hernia repair (TEP) is an established method of treating inguinal hernias specially of bilateral and recurrent inguinal hernias. The technique is associated with an acceptable complication rate (2-12 %) and a low rate of recurrence (0-3.1 %). That paper gives a review of the anatomic basics of the inguinal region, the different indications of surgery and the technique of TEP-Herniorrhaphy as well as the intra- and postoperative complications. Finally own clinical results are presented.
Schlüsselwörter
Übersichtsarbeit - TEP-Hernioplastik - Komplikationen - eigene Daten
Key words
Review - TEP-Herniorrhaphy - complications - clinical results
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Dr. B. Lange
Klinik und Poliklinik für Allgemeinchirurgie der Georg-August-Universität Göttingen
Zentrum Chirurgie
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