Klin Monbl Augenheilkd 2004; 221(7): 557-565
DOI: 10.1055/s-2004-812893
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Strategien der Visusbestimmung

Strategies of Visual Acuity AssessmentM. Gräf1
  • 1Zentrum für Augenheilkunde der Justus-Liebig-Universität Gießen (gf. Direktor: Prof. Dr. H. Kaufmann)
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Publication History

Eingegangen: 7.10.2003

Angenommen: 8.12.2003

Publication Date:
26 July 2004 (online)

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Zusammenfassung

Die subjektive Visusbestimmung kann nach unterschiedlichen Strategien erfolgen. Es werden vor allem die Constant-Stimulus-Methode, die Stair-Case-Methode, die Best-PEST-Methode, das Vorgehen nach EN ISO 8596 und Modifikationen dieser Strategien diskutiert, die bei Verdacht auf eine psychogene Visusreduktion oder Simulation möglich sind. Auch in diesen Fällen ist eine Bestimmung des (Mindest-)Visus nicht allein anhand „persönlicher Erfahrung”, sondern auf der Basis einer statistisch nachvollziehbaren Aussage anzustreben. Der Visus ist nach EN ISO durch ein 60 %-Kriterium definiert, was bei unsicherer Erkennung des Sehzeichens Raten impliziert. Dieses Forced-Choice-Vorgehen ist obligat. Im Säuglingsalter, bei geistig Behinderten, Verdacht auf psychogene Visusreduktion und Simulation kann die Sehschärfe mit Hilfe objektiver Prüfstrategien geschätzt werden, wobei psychophysische (Preferential-Looking, Auslösung oder Unterbrechung rhythmischer Augenbewegungen) und elektrophysiologische Methoden (VEP) zur Verfügung stehen.

Abstract

Visual acuity can be assessed by different strategies. The constant-stimulus-, the stair-case-, the Best-PEST-strategies, and the EN ISO 8596 are discussed. In cases of presumed psychogenic visual impairment and malingering it can be useful to modify these strategies striving for a determination of the (minimum) visual acuity based on statistical analysis rather than “clinical experience”. The EN ISO 8596 defines visual acuity by a 60 % criterion, thus implying guesswork, if recognition of the optotypes is uncertain. Therefore, the forced-choice-procedure is mandatory. Objective psychophysical (preferential looking, induction or suppression of rhythmic eye movements) and electrophysiological methods (VEP) of visual acuity assessment can be useful in infants, in the mentally handicapped, and in patients with presumed psychogenical influence or malingering.