Ultraschall Med 2004; 25(3): 200-205
DOI: 10.1055/s-2004-813090
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der 3D-Power-Doppler-Ultraschall (3D-PDU) in der fetalen Diagnostik

Three-dimensional Power Doppler Ultrasonography (3D-PDU) in Fetal DiagnosisJ. Hartung1 , K. D. Kalache1 , R. Chaoui1
  • 1Abt. Pränatale Diagnostik und Therapie, Universitätsfrauenklinik der Charité (Campus Mitte), Berlin
Further Information

Publication History

30.7.2003

angenommen: 6.2.2004

Publication Date:
17 May 2004 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Der 3D-Power-Doppler-Ultraschall (3D-PDU) stellt eine neue Methode dar, die eine räumliche Darstellung fetaler Gefäße in utero ermöglicht. In der vorliegenden Studie haben wir die Anwendbarkeit dieser Methode in der pränatalen Diagnostik untersucht. Ziel der Pilotstudie an normalen Feten waren die Optimierung der Geräteeinstellung sowie die Untersuchung geeigneter Gefäßregionen und Einstellungsebenen. Material und Methoden: Sieben fetale Gefäßregionen wurden unterschieden und in drei verschiedenen Ebenen untersucht. Die Durchführbarkeit der Methode wurde quantitativ für jede Ebene und jede Region untersucht. Das 3D-Volumen wurde mit Freihandtechnik aufgenommen. Für jede der drei Ebenen wurden 25 separate Untersuchungen durchgeführt und die Erfolgsrate per Gefäßgebiet wurde dann an den 75 Untersuchungen analysiert. In 2 Jahren konnten 80 Feten zwischen 16 und 34 Schwangerschaftswochen in die Studie eingeschlossen werden. Ergebnisse: Beste Ergebnisse wurden für die Nabelgefäße (100 %) erzielt, gefolgt von placentaren und abdominalen (je 84 %), Hirn- (80 %), Lungen- (64 %) und Nierengefäßen (51 %). Schwere Darstellbarkeit und unzuverlässige Ergebnisse waren am Herzen zu verzeichnen mit einer Erfolgsrate von nur 31 % der Fälle. Ähnlich wie es die Erfahrungen im 2-D-Power-Doppler zeigen, war die beste Ebene diejenige mit dem Blutfluss in Schallkopfrichtung. Schlussfolgerungen: In dieser Studie konnte gezeigt werden, dass eine dreidimensionale Gefäßdarstellung mit dem genutzten System möglich ist. Limitierend für die Darstellbarkeit waren fetale Bewegungen und ungünstige fetale Lage. Der potenzielle Nutzen der Methode ist in Zukunft für die Diagnostik komplexer Gefäßmalformationen beim Feten zu sehen.

Abstract

Aim: 3D power Doppler ultrasonography (3D-PDU) is a new method which allows the spatial presentation of fetal vessels in utero. In the presented study we have examined the feasibility of this technique in prenatal diagnosis. Aim of our pilot study with normal human fetuses was to determine the adjustment of the system presets, the optimal insonation planes and the regions of interest. Material and Methods: Seven regions of interest were examined in three different planes. The 3D volume was acquired by a free hand sweep. The feasibility of the method was quantitatively determined for every plane and region. For each of the three planes a total of 25 examinations was planned and the successful rate per region of interest was then assessed for the total of these 75 examinations. In a two year period, a total number of 80 fetuses from 16 to 34 weeks’ gestation could be enrolled in the study. Results: Best examinations were achieved in the vessels of the umbilical cord (successful rate 100 %), followed by the placental and abdominal (84 % each), cerebral (80 %), pulmonary (64 %), and renal vessels (51 %). The most difficult conditions for examination and the most unreliable results were found for the fetal heart with a success rate of only 31 % of the cases. Similar to the experience in 2D power Doppler, a plane with blood flow towards the transducer was the best insonation plane. Conclusions: In our study we were able to show that a three dimensional demonstration of fetal vessels is possible with the system used. The feasibility is limited by fetal movements and unfavourable fetal positioning. The possible benefit of the method is to diagnose complex fetal vascular malformations in the future.

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Email: rabih.chaoui@charite.de