Zusammenfassung
Ziel: Entwicklung eines Auswerteprogramms zur quantitativen Analyse des alveolären Sauerstoffpartialdrucks
(pA O2 ) sowie dessen zeitlicher Veränderung während einer Apnoephase. Methoden: Die sauerstoffsensitive 3 He-MRT erlaubt - basierend auf der Verkürzung der T1 -Relaxationszeit des hochpolarisierten 3 He beim Kontakt mit paramagnetischem Sauerstoff - die Messung der Sauerstoffkonzentration
in der Lunge. Es wurde ein Auswerteprogramm entwickelt, welches die Berechnung des
pA O2 sowie dessen Änderungsrate in benutzerdefinierten Regionen ermöglicht. Zudem können
auch Parameterkarten erstellt werden. Neben der Analyse 2-dimensionaler Messungen
ist mit dem Programm auch erstmals die Auswertung 3-dimensionaler Datensätze möglich.
Um Bewegungsartefakte zu verringern, wurde ein Algorithmus zur Korrektur der Lungenbewegung
implementiert. Ergebnisse: Das Programm wurde erfolgreich auf Datensätze von lungengesunden Probanden sowie
Patienten mit verschiedenen Lungenerkrankungen angewandt. Dabei zeigten die Parameterkarten
der Probanden im Vergleich zu den Patienten homogenere Verteilungen des pA O2 . Zudem zeigten sich bei einigen Patienten Regionen mit erhöhtem pA O2 . Schlussfolgerungen: Das vorgestellte Auswerteprogramm erlaubt die Absolutquantifizierung des pA O2 sowie dessen zeitlicher Änderung in der Lunge. Es könnte somit in Zukunft zur Beurteilung
von Störungen der Lungenventilation und -perfusion eingesetzt werden.
Abstract
Purpose: To develop a software tool for quantitative analysis of alveolar oxygen partial pressure
(pA O2 ) as well as its time course during apnea. Material and Methods: T1 -relaxation times of hyperpolarized 3 He are reduced by paramagnetic oxygen rendering 3 He-MRI sensitive to oxygen and thus allowing the assessment of the local oxygen partial
pressure in the pulmonary airspaces. Oxygen-related relaxation and loss of polarization
by RF-excitation can be discriminated by acquiring two image series with varying interscan
delay and/or flip angles. Software was developed to calculate the pA O2 and the decay rate in user-defined regions of interest (ROIs) automatically. Moreover,
parameter maps can be calculated. In addition to the analysis of 2-dimensional data
sets, the software allows the evaluation of 3-dimensional measurements for the first
time. Artifacts due to lung motion were reduced by implementing a motion correction
algorithm. Results: The software was successfully applied to data sets from healthy volunteers and from
patients with various lung diseases. The parameter maps demonstrated a more homogeneous
distribution of pA O2 for the volunteers than for the patients. A regional increase in pA O2 was found in a few patients. Conclusion: The described software allows the absolute quantification of pA O2 as well as its variation over time. In the future, therefore, the software may gain
importance for detecting mismatches between ventilation and perfusion, e. g., in patients
with pulmonary embolism or chronic obstructive lung diseases.
Key words
Lung - oxygen partial pressure - hyperpolarized gas - helium-3 - magnetic resonance
imaging - quantification
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Klinik und Poliklinik für Radiologie, Johannes Gutenberg-Universität
Langenbeckstraße 1
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