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DOI: 10.1055/s-2004-813864
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Ultrasonographic Criteria for Diagnosing a Dissection of the Internal Carotid Artery
Sonographische Kriterien zum Nachweis von Dissektionen der A. carotis internaPublikationsverlauf
received: 12.8.2004
accepted: 1.11.2004
Publikationsdatum:
07. Februar 2005 (online)
Zusammenfassung
Studienziel: Ziel dieser Untersuchung war es, die Wertigkeit verschiedener Ultraschallkriterien zum Nachweis von Dissektionen der A. carotis interna zu prüfen. Methode: In die Untersuchung wurden 23 konsekutive Patienten eingeschlossen, bei denen die klinische Verdachtsdiagnose einer A.-carotis-interna-Dissektion gestellt und später durch MRT/MRA oder Angiographie bestätigt wurde. Die Sonographie erfolgte als erste technische Untersuchung und wurde mittels kombinierter cw-Doppler- und Duplexsonographie durchgeführt. Folgende Sonographiekriterien wurden analysiert: 1) morphologische Kriterien: Nachweis eines intramuralen Hämatoms oder eines doppelten Lumens; 2) hämodynamische Zeichen einer distalen Stenose oder eines distalen Verschlusses in Kombination mit klinischen Zeichen einer dort lokalisierten, akut aufgetretenen äußeren Raumforderung (Horner-Syndrom, kaudale Hirnnerven-Läsion); 3) hämodynamische Zeichen einer distalen Stenose oder eines distalen Verschlusses der A. carotis interna mit kontinuierlicher Rückbildung innerhalb weniger Wochen. Ergebnisse: Morphologische Kriterien allein erlaubten den Nachweis der Dissektion in 47,8 % der Fälle. Bei Kombination morphologischer und hämodynamischer Kriterien wurden A. carotis-interna-Dissektionen initial in 73,9 % und nach einem Zeitraum von wenigen Wochen (im Mittel nach 4,5 Wochen, spätestens nach 6 Wochen) in 91,3 % der Fälle sonographisch diagnostiziert. Schlussfolgerung: Dissektionen der A. carotis interna lassen sich sonographisch mit hoher Sensitivität nachweisen. In einem Teil der Fälle gelingt der Nachweis aber noch nicht bei der initialen Untersuchung, sondern erst im Verlauf.
Abstract
Aim: To evaluate the usefulness of various sonographic criteria for detecting a dissection of the internal carotid artery (ICA). Method: Twenty-three consecutive patients displaying typical clinical symptoms of ICA dissection were identified. The diagnosis of dissection in these cases was confirmed by MRI/MRA or arteriography. The sonographic examination was the first technical investigation and involved the combined use of Doppler and duplex sonography. The value of different sonographic criteria was evaluated for the identification of ICA dissection: 1) Morphological criteria: intramural haematoma or double lumen. 2) Haemodynamic findings of distal stenosis/occlusion in combination with suddenly appearing clinical signs of a space-occupying lesion in the respective region (Horner’s syndrome, lower cranial nerve palsies). 3) Haemodynamic signs of distal stenosis/occlusion with ensuing recanalisation within a few weeks. Results: Morphological criteria alone allowed detection of a dissection in 47,8 % of patients. By the combined use of morphological and haemodynamic criteria ICA dissections were identified on admission in 73.9 % and after an average of 4.5 weeks (at the latest after 6 weeks) in 91.3 % of the patients. Conclusion: ICA dissections can be identified sonographically with high sensitivity. In some of the cases, however, definite diagnosis can only be provided by follow-up evaluation.
Schlüsselwörter
Dissektion - A. carotis interna - farbkodierte Duplexsonographie - cw-Dopplersonographie
Key words
Dissection - internal carotid artery - colour-coded duplex sonography - Doppler sonography
References
- 1 Bogousslavsky J. Dissections of the cerebral arteries: clinical effects. Current Opinion in Neurology and Neurosurgery. 1988; 1 63-68
- 2 Lucas C, Moulin T, Deplanque D. et al . Stroke patterns of internal carotid artery dissection in 40 patients. Stroke. 1998; 29 2646-2648
- 3 Treiman G S, Treiman R L, Foran R F. et al . Spontaneous dissection of the internal carotid artery: a nineteen-year clinical experience. J Vasc Surg. 1996; 24 597-605
- 4 Sturzenegger M, Steinke W. Cerebral artery dissection. Ther Umsch. 1996; 53 544-551
- 5 Guillon B, Levy C, Bousser M G. Internal carotid artery dissection: an update. J Neurol Sci. 1998; 153 146-158
- 6 Kirsch E, Kaim A, Engelter S. et al . MR angiography in internal carotid artery dissection: improvement of diagnosis by selective demonstration of the intramural haematoma. Neuroradiology. 1998; 40 704-709
- 7 De Bray J M, Lhoste P, Dubas F. et al . Ultrasonic features of extracranial carotid dissections: 47 cases studied by angiography. J Ultrasound Med. 1994; 13 659-664
- 8 Sturzenegger M, Mattle H P, Rivoir A. et al . Ultrasound findings in carotid artery dissection: analysis of 43 patients. Neurology. 1995; 45 691-698
- 9 Arning C. Nonatherosclerotic disease of the cervical arteries: Role of ultrasonography for diagnosis. VASA. 2001; 30 160-167
- 10 Steinke W, Rautenberg W, Schwartz A. et al . Noninvasive monitoring of internal carotid artery dissection. Stroke. 1994; 25 998-1005
- 11 Sidhu P S, Jonker N D, Khaw K T. et al . Spontaneous dissections of the internal carotid artery: appearances on colour Doppler ultrasound. Br J Radiol. 1997; 70 50-57
- 12 Arning C, Hammer E, Kortmann H. et al . Quantifizierung von A. carotis interna-Stenosen: Welche Ultraschallkriterien sind geeignet?. Ultraschall Med. 2003; 24 233-238
- 13 Widder B, Görtler M. Doppler- und Duplexsonographie der hirnversorgenden Arterien. Berlin, Heidelberg: Springer 2004 6. Auflage
- 14 Provenzale J M, Barboriak D P, Taveras J M. Exercise-related dissection of craniocervical arteries: CT, MR, and angiographic findings. J Comput Assist Tomogr. 1995; 19 268-276
- 15 Arning C. Farbkodierte Duplexsonographie der hirnversorgenden Arterien. Stuttgart, New York; Thieme 2002 3. Auflage
- 16 Auer A, Felber S, Schmidauer C. et al . Magnetic resonance angiographic and clinical features of extracranial vertebral artery dissection. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 1998; 64 474-481
- 17 Jacobs A, Lanfermann H, Neveling M. et al . MRI- and MRA-guided therapy of carotid and vertebral artery dissections. J Neurol Sci. 1997; 147 27-34
- 18 Pannone A, Bertoletti G B, Nesi F. et al . Carotid artery dissection. Correlation of different diagnostic techniques. Minerva Cardioangiol. 2000; 48 19-27
- 19 Zetterling M, Carlstrom C, Konrad P. Internal carotid artery dissection. Acta Neurol Scand. 2000; 101 1-7
PD Dr. Christian Arning
Abteilung Neurologie
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