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DOI: 10.1055/s-2004-817988
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Supportivtherapie in der gynäkologischen Onkologie - Teil 1
Publication History
Publication Date:
07 July 2003 (online)
Unter Supportivtherapie versteht man unterstützende Maßnahmen, die die Sicherheit und Verträglichkeit einer zytostatischen Chemo-, Hormon- oder Immuntherapie gynäkologischer Malignome und des Mammakarzinoms optimieren. Sie dient der Prophylaxe und Behandlung von therapieassoziierten Störungen.
Supportivtherapie im Sinne flankierender lokaler oder begleitender medikamentöser Behandlungen, die Einzelsymptome oder den Gesamtverlauf der Grunderkrankung (z. B. Pleurodese bei malignem Erguss, Bisphosphonatgabe bei Skelettmetastasierung oder Analgesie bei Tumorschmerzen) beeinflussen, ist nicht Gegenstand dieser Arbeit.
Bei den unerwünschten Wirkungen
Unerwünschte Wirkungen systemischer antineoplastischer Behandlungen: 1. objektiv messbare (Arzt), 2. subjektiv empfundene (Patientin) |
Der Schweregrad unerwünschter Wirkungen wird klassifiziert nach: 1. Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute, 2. Toxizitätsskalen der WHO. |
Als Ziele der Supportivtherapie gelten Maßnahmen zur primären oder sekundären Prophylaxe unerwünschter Effekte einerseits und der Behandlung eingetretener Störungen
Ziele der Supportivtherapie: 1. primäre Prophylaxe, 2. sekundäre Prophylaxe, 3. Therapie eingetretener Störungen. |
Tab. 1 Grundsätze der Supportivmaßnahmen bei Chemotherapie Begleiterkrankungen und Risikofaktoren für Nebenwirkungen erfassen. Komorbidität und Risikofaktoren bei der Wahl des Zytostatikums berücksichtigen, wenn vergleichbar aktive Therapien zur Verfügung stehen. Patientin über zu erwartende Nebenwirkungen und Supportivmaßnahmen aufklären. Patientin über Maßnahmen zur Vermeidung von Nebenwirkungen beraten. Prophylaxe ist meistens der Therapie von Nebenwirkungen überlegen. Therapienotwendigkeit antizipieren und ggf. Bedarfsmedikation rezeptieren. Nebenwirkungen vor Folgezyklus erfassen, dokumentieren und ggf. Therapiemodifikationen vornehmen.
Diese Grundsätze sollen im Folgenden anhand ausgewählter Probleme bei der systemischen Behandlung gynäkologischer Tumoren erläutert werden.
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