Dtsch Med Wochenschr 2004; 129(7): 313-314
DOI: 10.1055/s-2004-818627
Kurze Mitteilungen
Suchtmedizin/Pharmakologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Mehrfache missbräuchliche intravenöse Injektion von Fentanyl aus einem transdermalen System

Repeated improper intravenous injection of fentanyl from a transdermal systemU. Jost1 , E. Wolter1 , H. Böhrer1
  • 1Zentrum für Anästhesiologie des Caritas-Krankenhauses Bad Mergentheim
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

eingereicht: 15.8.2003

akzeptiert: 4.12.2003

Publikationsdatum:
05. Februar 2004 (online)

Zusammenfassung

Es wird über einen 30-jährigen Schmerzpatienten berichtet, der sich neben einer laufenden Therapie in einer Schmerzklinik über einen niedergelassenen Arzt und Mitpatienten Fentanylpflaster (Durogesic™ TTS Janssen-Cilag) besorgte. Deren Inhalt applizierte er sich mehrfach intravenös. Dabei zog er sich schwere infektiöse Komplikationen mit Störungen der Gerinnung, der Leber- und Darmfunktion zu. Diese konnten durch intensivmedizinische Maßnahmen beherrscht werden, führten aber zum Verlust einer Hüftendoprothese.

Es finden sich in der Literatur einige Kasuistiken zum Missbrauch von Fentanylpflastern. Das Spektrum reicht vom Zerschneiden der Pflaster, über das Zerkauen, oder das Inhalieren des Inhaltes bis zur intravenösen Injektion mit zum Teil letalem Ausgang. Auch vom Körper von Toten wurden Pflaster entnommen und missbraucht. Besondere Sorgfalt ist bei der Verschreibung für unbekannte Patienten und bei der Entsorgung der Pflaster einzuhalten.

Summary

We report on a 30 year-old male who misused transdermal fentanyl. He injected the contents of transdermal patches intravenously. Suffering from chronic pain following total hip replacement, he had received a prescription for this drug formulation from his general practioner. During his stay in a pain clinic he was able to obtain a total of 13 fentanyl patches from other patients or local pharmacies. He became seriously ill with multiple organ dysfunction in the course of an infection of his thigh. After surgical and intensive care treatment he recovered soon, but the hip prosthesis had to be explanted.

There are some reports in the literature of misuse of fentanyl patches. The contents may be ingested orally, or they can be inhaled. Aspirated with a syringe the content of fentanyl patches can also be injected intravenously, sometimes resulting in exit-us. Prescibers must be aware of the potential for abuse of fentanyl patches which can be stolen, sold or even removed from dead bodies.

Literatur

  • 1 Arvanitis M L, Satonik R C. Transdermal fentanyl abuse and misuse (letter).  Am J Emerg Med. 2002;  20 58-59
  • 2 Flannagan L M, Butts J D, Anderson W H. Fentanyl patches left on dead bodies - Potential source of drug for abusers.  J Forensic Sci. 1996;  41 320-321
  • 3 Klockgether-Radke A, Hildebrandt J. Opioidintoxikation. Unsachgemäße Anwendung von transdermalem Fentanyl.  Anaesthesist. 1997;  46 428-429
  • 4 Marquardt K A, Tharratt R S. Inhalation abuse of fentanyl patch.  J Toxicol Clin Toxicol. 1994;  32 75-78
  • 5 Marquardt K A, Tharratt R S, Musallam N A. Fentanyl remaining in a transdermal system following three days of continuous use.  Ann Pharmacother. 1995;  29 969-971
  • 6 Purucker M, Swann W. Potential for duragesic patch abuse (letter).  Ann Emerg Med. 2000;  35 314
  • 7 Reeves M D, Ginifer C J. Fatal intravenous misuse of transdermal fentanyl.  Med J Aust. 2002;  177 552-553

Dr. med. Ulrich Jost

Zentrum für Anästhesiologie, Caritaskrankenhaus

Uhlandstraße 7

97980 Bad Mergentheim

eMail: jost.ulrich@ckbm.de