psychoneuro 2004; 30(3): 140-145
DOI: 10.1055/s-2004-823781
Schwerpunkt

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Historische Modelle und aktuelle Erkenntnisse - Entstehung schizophrener Erkrankungen

The Evolution of Schizophrenic Diseases: Historical Models and Current KnowledgeAndreas Heinz1 , Georg Juckel1
  • 1Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Charité Campus Mitte, Charité - Universitätsmedizin Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 April 2004 (online)

Zusammenfassung

Das entwicklungsbiologische Erklärungsmodell schizophrener Erkrankungen erklärt die Negativsymptomatik (Apathie, Konzentrationsstörungen, Sprachverarmung) durch eine früh erworbene Störung der Vernetzung des frontalen und temporolimbischen Kortex. Aktuelle bildgebende Studien zeigten, dass diese kortikale Funktionsstörung sekundär zu einer stressabhängig auftretenden Enthemmung der subkortikalen Dopaminfreisetzung führen kann, die mit der Schwere der Positivsymptomatik (Wahn, Ich-Störungen, Halluzinationen) verbunden war. Bildgebende Studien bei schizophrenen Patienten können auch erklären, warum eine hochgradige Blockade der subkortikalen Dopaminrezeptoren durch traditionelle Neuroleptika zu Motivationsstörungen führt, die sich kaum von der primären Negativsymptomatik unterscheiden. Der Einsatz sogenannter atypischer Neuroleptika ist mit der Hoffnung verbunden, medikamenteninduzierte Negativsymptome zu vermeiden und kognitive Störungen positiv zu beeinflussen.

Summary

The neurodevelopmental hypothesis of schizophrenia suggests that negative symptoms (e.g. apathy, cognitive dysfunction, alogia) are caused by an early developmental disconnection between the frontal and temporolimbic cortex. Current imaging studies have shown that cortical dysfunction can lead to a secondary, stress-related disinhibition of subcortical dopaminergic neurotransmission that is associated with the severity of the positive symptoms (e.g. delusion, hallucinations, depersonalization). Imaging studies in schizophrenic patients may also explain why a high occupancy of subcortical dopamine receptors by traditional neuroleptics can cause motivational disorders that are difficult to differentiate from primary negative symptoms. The use of so-called atypical neuroleptics is associated with the hope that they may reduce drug-induced negative symptoms and have a positive effect on cognitive dysfunction.

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Korrespondenzadresse:

Prof. Dr. Andreas Heinz

Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Campus Charité Mitte

Charité - Universitätsmedizin Berlin

Schumannstr. 20/21

10117 Berlin

Email: andreas.heinz@charite.de

URL: http://www.charite.de/psychiatrie