Optimierte neuropsychologische Verfahren für unterschiedliche Ebenen der Demenzdiagnostik
Optimised Neuro-Psychological Tests on Different Stages of Dementia DiagnosticsMarinella Damian1
, Markus Kreis1
, Bertram Krumm1
, Frank Hentschel1
1Abteilung Neuroradiologie und Gedächtnisambulanz, Zentralinstitut für seelische Gesundheit, Fakultät für Klinische Medizin Mannheim, Universität Heidelberg
Die Arbeit entstand im Rahmen einer von der DFG geförderten Studie (He 2748)
Anliegen: Wir postulierten drei Ebenen der Demenzdiagnostik (Hausarzt, psychiatrisch-neurologischer Facharzt und Gedächtnisambulanz) und definierten für jede Ebene diagnostische Schwerpunkte. Ziel war es, aus einer umfassenden Testbatterie geeignete Kurzformen für die drei Ebenen zu finden. Methode: 159 Patienten wurden klinisch, neuropsychologisch und neuroradiologisch untersucht. Mit Diskriminanzanalysen wurde ermittelt, welche Tests für die diagnostischen Ebenen geeignet sind. Ergebnisse: Die Klassifikationsrate der für die drei Ebenen vorgeschlagenen Testbatterien war maximal um 3 % kleiner als die der umfassenden Testbatterie. Schlussfolgerung: Hausärzte und Fachärzte können Kurzformen einer Testbatterie verwenden, deren diagnostische Sicherheit nur geringfügig von der umfangreichen Testbatterie abweicht.
Abstract
Objective: We postulated three level of dementia diagnostics: the general practitioner, the neuro-psychiatrist and the memory clinic. For each level, definite diagnostic questions were defined as the main diagnostic focus. The aim was to establish a staged process in dementia diagnostics, proposing for each diagnostic level a specific test battery suitable for the respective diagnostic focus. On each level, the test battery can be supplemented by other tests proposed on the subsequent diagnostic level. Method: 159 patients were examined clinically, neuropsychologically, and neuroradiologically. Discriminant analyses were computed to find out which tests out of a comprehensive test battery are most suitable in differentiating between several diagnostic groups. Results: The diagnostic accuracy of the test batteries proposed for general practitioners and neuro-psychiatrists were maximally 3 % below that of the complete test battery which we suggest for memory clinics. Conclusion: Depending on the diagnostic level, a definite short form of a comprehensive test battery can be implemented without unacceptably reducing diagnostic accuracy.
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