Psychiatr Prax 2004; 31(7): 352-359
DOI: 10.1055/s-2004-828367
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Optimierte neuropsychologische Verfahren für unterschiedliche Ebenen der Demenzdiagnostik

Optimised Neuro-Psychological Tests on Different Stages of Dementia DiagnosticsMarinella  Damian1 , Markus  Kreis1 , Bertram  Krumm1 , Frank  Hentschel1
  • 1Abteilung Neuroradiologie und Gedächtnisambulanz, Zentralinstitut für seelische Gesundheit, Fakultät für Klinische Medizin Mannheim, Universität Heidelberg
Die Arbeit entstand im Rahmen einer von der DFG geförderten Studie (He 2748)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
05. Oktober 2004 (online)

Zusammenfassung

Anliegen: Wir postulierten drei Ebenen der Demenzdiagnostik (Hausarzt, psychiatrisch-neurologischer Facharzt und Gedächtnisambulanz) und definierten für jede Ebene diagnostische Schwerpunkte. Ziel war es, aus einer umfassenden Testbatterie geeignete Kurzformen für die drei Ebenen zu finden. Methode: 159 Patienten wurden klinisch, neuropsychologisch und neuroradiologisch untersucht. Mit Diskriminanzanalysen wurde ermittelt, welche Tests für die diagnostischen Ebenen geeignet sind. Ergebnisse: Die Klassifikationsrate der für die drei Ebenen vorgeschlagenen Testbatterien war maximal um 3 % kleiner als die der umfassenden Testbatterie. Schlussfolgerung: Hausärzte und Fachärzte können Kurzformen einer Testbatterie verwenden, deren diagnostische Sicherheit nur geringfügig von der umfangreichen Testbatterie abweicht.

Abstract

Objective: We postulated three level of dementia diagnostics: the general practitioner, the neuro-psychiatrist and the memory clinic. For each level, definite diagnostic questions were defined as the main diagnostic focus. The aim was to establish a staged process in dementia diagnostics, proposing for each diagnostic level a specific test battery suitable for the respective diagnostic focus. On each level, the test battery can be supplemented by other tests proposed on the subsequent diagnostic level. Method: 159 patients were examined clinically, neuropsychologically, and neuroradiologically. Discriminant analyses were computed to find out which tests out of a comprehensive test battery are most suitable in differentiating between several diagnostic groups. Results: The diagnostic accuracy of the test batteries proposed for general practitioners and neuro-psychiatrists were maximally 3 % below that of the complete test battery which we suggest for memory clinics. Conclusion: Depending on the diagnostic level, a definite short form of a comprehensive test battery can be implemented without unacceptably reducing diagnostic accuracy.

Literatur

  • 1 Bickel H. Epidemiologie der Demenzen. In: Förstl H, Bickel H, Kurz A Alzheimer Demenz. Grundlagen, Klinik und Therapie. Heidelberg; Springer 1999: 9-31
  • 2 Livingston G, Hinchliffe A. The epidemiology of psychiatric disorders in the elderly.  Int Rev Psychiatry. 1993;  5 317-326
  • 3 Amaducci L, Lippi A. Descriptive and analytic epidemiology of Alzheimer's disease. In: Maurer K, Riederer P, Beckmann H (eds) Alzheimer's Disease. Epidemiology, Neuropathology, Neurochemistry and Clinics. Wien; Springer 1993: 41-47
  • 4 Bickel H. Demenzen im höheren Lebensalter: Schätzungen des Vorkommens und der Versorgungskosten.  Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie. 2001;  34 108-115
  • 5 Jorm A, Jolley D. The incidence of dementia. A meta-analysis.  Neurology. 1998;  51 728-733
  • 6 Calabrese P. Neuropsychologie der Alzheimer-Demenz. In: Calabrese P, Förstl H (Hrsg) Psychopathologie und Neuropsychologie der Demenzen. München; Urban & Fischer 2000: 31-50
  • 7 Lepeleire J A De, Heyrman J, Baro F, Buntinx F, Lasuy C. How do general practitioners diagnose dementia?.  Fam Pract. 1994;  11 148-152
  • 8 Kurz A, Speer W. Demenzerkrankungen. Diagnostik und Therapie sind überwiegend Aufgabe des Hausarztes.  Fortschr Med. 2001;  Suppl 2 (143) 27-32
  • 9 Stoppe G, Sandholzer H, Staedt J. et al . Diagnosis of dementia in primary care: results of a representative survey in Lower Saxony, Germany.  Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci. 1994;  244 278-283
  • 10 Wolf R, Weber S. Einflussfaktoren für eine verzögerte Erstdiagnose bei Demenzerkrankungen.  Z Gerontol Geriat. 1998;  31 209-221
  • 11 Cooper B, Bickel H, Schäufele M. Demenzerkrankungen und leichtere kognitive Beeinträchtigungen bei älteren Patienten in der ärztlichen Allgemeinpraxis.  Nervenarzt. 1992;  63 551-560
  • 12 O'Connor D W, Fertig A, Grande M J, Hyde J B, Perry J R, Roland M O, Silverman J D, Wraight S K. Dementia in general practice: the practical consequences of a more positive approach to diagnosis.  Br J Gen Pract. 1993;  43 185-188
  • 13 Hentschel F, Damian M, Kreis M, Krumm B. Auswirkungen der erweiterten klinischen Diagnostik auf das Diagnosespektrum einer Gedächtnisambulanz.  Z Gerontol. 2004;  37 145-154
  • 14 Damian M, Kreis M, Krumm B, Syren M, Hentschel F. Unterscheiden sich die Diagnosen der Patienten einer Gedächtnisambulanz nach dem Überweisungsmodus?.  Z Gerontol. 2003;  36 197-203
  • 15 Damian M, Kreis M, Krumm B, Syren M, Hentschel F. Diskriminante Validität neuropsychologischer Verfahren in der Demenzdiagnostik.  Z Neuropsychol. 2003;  14 271-282
  • 16 Welsh K A, Butters N, Hughes J P, Mohs R C, Heyman A. Detection and staging of dementia in Alzheimer's disease: use of neuropsychological measures developed for the Consortium to Establish a Registry for Alzheimer's disease.  Archives of Neurology. 1992;  49 448-452
  • 17 Monsch A U. CERAD. Neuropsychologische Testbatterie. Universität Basel 1997
  • 18 Ploenes C, Sharp S, Martin M. Der Uhrentest: Das Zeichnen einer Uhr zur Erfassung kognitiver Störungen bei geriatrischen Patienten.  Zeitschrift für Gerontologie. 1994;  27 246-252
  • 19 Oswald W D, Fleischmann U M. Das Nürnberger Altersinventar (NAI). Testzentrale Göttingen 1984
  • 20 Reitan R M, Wolfson D. Category Test and Trail Making Test as measures of frontal lobe functions.  Clinical Neuropsychologist. 1995;  9 50-56
  • 21 Zaudig M. Demenz und „leichte kognitive Beeinträchtigung im Alter”. Diagnostik, Früherkennung und Therapie. Göttingen; Hans Huber 1995
  • 22 Kessler J, Denzler P, Markowitsch H J. Mini Mental Status Test. Testzentrale Göttingen 1990
  • 23 Pangman V C, Sloan J, Guse L. An examination of psychometric properties of the Mini-Mental State Examination and the Standardized Mini-Mental State Examination: implications for clinical practice.  Applied Nursing Research. 2000;  13 (4) 209-213
  • 24 Alexopoulos G S, Abrams R C, Young R C, Shamoian C. Cornell Scale for depression in dementia.  Biological Psychiatry. 1988;  23 271-284
  • 25 Volk S, Wurtz R, Sommerfeldt D. et al . Depressivität und kognitive Beeinträchtigung im höheren Lebensalter - Die standardisierte Erfassung des depressiven Syndroms mit dem Cornell-Fragebogen.  Zeitschrift für Gerontopsychologie und Gerontopsychiatrie. 1993;  6 (3) 167-173
  • 26 Calabrese P, Kessler J. DEMTECT. Karlsruhe; EISAI/Pfizer 2000
  • 27 Ihl R, Grass-Kapanke B. Entwicklung und Validierung eines Tests zur Früherkennung der Demenz mit Depressionsabgrenzung (TFDD).  Fortschr Neurol Psychiatr. 2000;  68 413-422
  • 28 Kurz A. Hirnleistungsstörungen. Der Hausarzt als erste Hoffnung.  Der Hausarzt. 1999;  11 30-33
  • 29 Künzel D, Stuhlmann W, Wahle K. Demenzerkrankungen als Problem der Hausarztpraxis. Bund Deutscher Allgemeinärzte. Emsdetten; Kybermed 2000: 17-22
  • 30 Monsch A U. Die neuropsychologische Untersuchung bei einer Demenzabklärung.  Tribuna Medica Ticinese. 1999;  64 147-149
  • 31 Pasquier F. Early diagnosis of dementia: neuropsychology.  Journal of Neurology. 1999;  246 6-15
  • 32 Snowden J S. Neuropsychological evaluation and the diagnosis and differential diagnosis of dementia.  Reviews in Clinical Gerontology. 1999;  9 65-75
  • 33 Villardita C. Alzheimer's disease compared with cerebrovascular dementia: neuropsychological similarities and differences.  Acta Neurologica Scandinavica. 1993;  87 299-308
  • 34 Padovani A, Piero V Di, Dragoni M. et al . Patterns of neuropsychological impairment in mild dementia: a comparison between Alzheimer's disease and multi-infarct dementia.  Acta Neurologica Scandinavica. 1995;  92 433-442

Dipl.-Psych. Marinella Damian

Abteilung Neuroradiologie und Gedächtnisambulanz · Zentralinstitut für seelische Gesundheit · Fakultät für Klinische Medizin Mannheim · Universität Heidelberg · J 5

68159 Mannheim

eMail: damian@zi-mannheim.de