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DOI: 10.1055/s-2004-828367
Optimierte neuropsychologische Verfahren für unterschiedliche Ebenen der Demenzdiagnostik
Optimised Neuro-Psychological Tests on Different Stages of Dementia Diagnostics Die Arbeit entstand im Rahmen einer von der DFG geförderten Studie (He 2748)Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
05. Oktober 2004 (online)
Zusammenfassung
Anliegen: Wir postulierten drei Ebenen der Demenzdiagnostik (Hausarzt, psychiatrisch-neurologischer Facharzt und Gedächtnisambulanz) und definierten für jede Ebene diagnostische Schwerpunkte. Ziel war es, aus einer umfassenden Testbatterie geeignete Kurzformen für die drei Ebenen zu finden. Methode: 159 Patienten wurden klinisch, neuropsychologisch und neuroradiologisch untersucht. Mit Diskriminanzanalysen wurde ermittelt, welche Tests für die diagnostischen Ebenen geeignet sind. Ergebnisse: Die Klassifikationsrate der für die drei Ebenen vorgeschlagenen Testbatterien war maximal um 3 % kleiner als die der umfassenden Testbatterie. Schlussfolgerung: Hausärzte und Fachärzte können Kurzformen einer Testbatterie verwenden, deren diagnostische Sicherheit nur geringfügig von der umfangreichen Testbatterie abweicht.
Abstract
Objective: We postulated three level of dementia diagnostics: the general practitioner, the neuro-psychiatrist and the memory clinic. For each level, definite diagnostic questions were defined as the main diagnostic focus. The aim was to establish a staged process in dementia diagnostics, proposing for each diagnostic level a specific test battery suitable for the respective diagnostic focus. On each level, the test battery can be supplemented by other tests proposed on the subsequent diagnostic level. Method: 159 patients were examined clinically, neuropsychologically, and neuroradiologically. Discriminant analyses were computed to find out which tests out of a comprehensive test battery are most suitable in differentiating between several diagnostic groups. Results: The diagnostic accuracy of the test batteries proposed for general practitioners and neuro-psychiatrists were maximally 3 % below that of the complete test battery which we suggest for memory clinics. Conclusion: Depending on the diagnostic level, a definite short form of a comprehensive test battery can be implemented without unacceptably reducing diagnostic accuracy.
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Dipl.-Psych. Marinella Damian
Abteilung Neuroradiologie und Gedächtnisambulanz · Zentralinstitut für seelische Gesundheit · Fakultät für Klinische Medizin Mannheim · Universität Heidelberg · J 5
68159 Mannheim
eMail: damian@zi-mannheim.de