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DOI: 10.1055/s-2004-828433
Tau-assoziierte genetische Polymorphismen bei frontotemporaler Demenz
Genetic Tau-Variants in Patients with Frontotemporal DementiaPublication History
Publication Date:
29 November 2004 (online)
Zusammenfassung
Anliegen: In sehr seltenen Fällen werden automsomal dominante Formen fämiliärer frontotemporaler Demenz durch Mutationen im Tau-Gen (Chromosom 17q21.1) verursacht. Ziel der vorliegenden Studie ist der Aufbau eines Archivs repräsentativer Patientenproben zur Identifikation von genetischen Risikofaktoren bei Demenzen mit frontotemporaler Degeneration. Methode: Mittels Polymerasekettenreaktion (PCR) und Sequenzanalyse wurden bei Patienten mit sporadischer frontotemporaler Demenz (FTD) (n = 30) und Kontrollprobanden (n = 30) der kodierende Bereich sowie exonnahe Intronbereiche des Tau-Gens untersucht. Ergebnisse: Für exonnahe, intronische Varianten ließen sich folgende Unterschiede zwischen den Gruppen identifizieren: Bei 11 von 30 Kontrollen (37 %) ließen sich simultan drei intronische Basenaustausche nachweisen (Intron 2, 263, C → T [hetero- und homozygot]; Intron 3, 590, A → G [hetero- und homozygot]; Intron 11, 150, G → A [hetero- und homozygot]). Diese simultanen Mutationen ließen sich bei Patienten mit FTD nur in n = 5 Fällen (17 %) identifizieren. Schlussfolgerungen: Inwieweit ein Zusammenhang besteht zwischen dem erstmals beschriebenen Tripelpolymorphismus und einem veränderten Risiko an FTD zu erkranken, muss zunächst an einem größeren Patientenkollektiv untersucht werden. Die Lokalisation der Polymorphismen nahe der Exon-Intron-Grenzen lässt funktionelle Einflüsse auf die Genexpression vermuten.
Abstract
Objevctive: To evaluate tau-associated genetic polymorphisms in patients with sporadic frontotemporal dementia (FTD) and healthy control subjects. Method: Tau-gene sequence of 30 patients with FTD and 30 healthy controls was analysed by polymerase-chain-reaction (PCR). Subsequent sequencing was performed to identify exonic and intronic differences between both groups. Results: The following polypmorphisms, which are localized closely to each exon-intron-border, have been identified: In 37 % (n = 11) of the control subjects three different intronic polymorphisms occur simultaneously (Intron 2, 263, C → Y; Intron 3, 590, A → R; Intron 11, 150, G → A). In the FTD group, this coexistance has been observed only in 17 % (n = 5). Conclusions: In how far there exists a significant correlation between the newly identified triple polymorphism in the Tau gene and an alternated risk for FTD must be evaluated in a lager population. The proximity of these polymorphisms to the exon-intron border would facilitate functional influences on gene expression patterns. These preliminary results described, above potentially point to further pathogenetic factors in the genesis of FTD.
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Weiterführende Literatur beim Verfasser erhältlich
Dr. med. Bernd Ibach
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Regensburg am Bezirksklinikum
Universitätsstraße 84
93053 Regensburg
Email: bernd.ibach@medbo.de