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DOI: 10.1055/s-2004-828993
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Hypothyreose - Therapie
Hypothyroidism - therapyPublikationsverlauf
eingereicht: 6.5.2004
akzeptiert: 28.6.2004
Publikationsdatum:
28. September 2004 (online)

Manifeste Hypothyreose
Die medikamentöse Substitution mit Schilddrüsenhormon ist bei der manifesten Hypothyreose obligatorisch. Sie zielt darauf ab, eine Normalisierung der Schilddrüsenfunktion zu erreichen, die anhand des Serum-TSH-Wertes kontrolliert wird. Aufgrund der aktuellen Datenlage wird nicht nur diskutiert den oberen Grenzwert des Serum-TSH auf 2,5 mU/l abzusenken, sondern auch, den Zielwert des Serum-TSH unter einer Schilddrüsenhormonsubstitution auf 0,5-2,0 mU/l TSH festzulegen ([11]; siehe auch „Hypothyreose - Diagnostik” S. 1571 Abb. 2). Bei der sekundären (hypothalamisch-hypophysären) Hypothyreose ist nicht der TSH-Spiegel zur Einstellungskontrolle geeignet, sondern andere Kriterien, z. B. periphere Hormonparameter, Cholesterin, Klinik.
kurzgefasst: Bei manifester Hypothyreose ist die Substitutionstherapie mit Levothyroxin obligatorisch, Therapieziel ist die Einstellung des Serum-TSH-Wertes in einen Bereich von 0,5 - 2,0 mU/l.
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Prof. Dr. med. P.-M. Schumm-Draeger
3. Med. Abteilung, Krankenhaus München-Bogenhausen
Englschalkinger Straße 77
81925 München
Telefon: 089/92702111
Fax: 089/92702116
eMail: Schumm-Draeger@extern.lrz-muenchen.de