Dtsch Med Wochenschr 2004; 129(28/29): 1574-1576
DOI: 10.1055/s-2004-828993
CME
Endokrinologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hypothyreose - Therapie

Hypothyroidism - therapyP.-M Schumm-Draeger1 , O.-A Müller2
  • 13. Med. Abteilung, Krankenhaus München-Bogenhausen
  • 22. Med. Abt. Rotkreuzkrankenhaus, München
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

eingereicht: 6.5.2004

akzeptiert: 28.6.2004

Publikationsdatum:
28. September 2004 (online)

Preview

Manifeste Hypothyreose

Die medikamentöse Substitution mit Schilddrüsenhormon ist bei der manifesten Hypothyreose obligatorisch. Sie zielt darauf ab, eine Normalisierung der Schilddrüsenfunktion zu erreichen, die anhand des Serum-TSH-Wertes kontrolliert wird. Aufgrund der aktuellen Datenlage wird nicht nur diskutiert den oberen Grenzwert des Serum-TSH auf 2,5 mU/l abzusenken, sondern auch, den Zielwert des Serum-TSH unter einer Schilddrüsenhormonsubstitution auf 0,5-2,0 mU/l TSH festzulegen ([11]; siehe auch „Hypothyreose - Diagnostik” S. 1571 Abb. 2). Bei der sekundären (hypothalamisch-hypophysären) Hypothyreose ist nicht der TSH-Spiegel zur Einstellungskontrolle geeignet, sondern andere Kriterien, z. B. periphere Hormonparameter, Cholesterin, Klinik.

kurzgefasst: Bei manifester Hypothyreose ist die Substitutionstherapie mit Levothyroxin obligatorisch, Therapieziel ist die Einstellung des Serum-TSH-Wertes in einen Bereich von 0,5 - 2,0 mU/l.

Literatur

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    Prof. Dr. med. P.-M. Schumm-Draeger

    3. Med. Abteilung, Krankenhaus München-Bogenhausen

    Englschalkinger Straße 77

    81925 München

    Telefon: 089/92702111

    Fax: 089/92702116

    eMail: Schumm-Draeger@extern.lrz-muenchen.de