Ultraschall Med 2004; 25(5): 330-331
DOI: 10.1055/s-2004-833550
Reflexe

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Langstreckige Infiltration des Kolons durch eine Metastase eines Siegelringkarzinoms

Extended Infiltration of the Colon by a Metastasis from a Signet Ring Carcinoma
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
04. Oktober 2004 (online)

 

Abb. [1] stammt von einer kachektischen 82-jährigen Patientin ca. ein Jahr nach palliativer Magenresektion. Der Sonographiebefund wurde 1975 mit einem Vidoson (2 MHz) aufgenommen. Es handelt sich um einen Längsschnitt etwa im Verlauf des Colon ascendens. Ähnliche Bilder fanden wir damals bei ausgeprägten Befunden mit M. Crohn. Die Ursache der offensichtlichen Wandverdickung konnte von uns damals nicht gedeutet werden, ein M.Crohn wurde wegen fehlender klinischer Plausibilität nicht in Erwägung gezogen. Der Befund wurde mit einem Kolonkontrasteinlauf verifiziert (Abb. [2]). Wenige Wochen später verstarb die Patientin. Die Obduktion erbrachte eine langstreckige maligne Infiltration des Colon ascendens (Abb. [4]), histologisch handelte es sich um die Metastase des Siegelringkarzinoms des Magens.

Zum damaligen Zeitpunkt ließen sich nur massive Wandveränderungen erkennen. Abb. [4] zeigt den M. Crohn des Colon ascendens bei einem 17-jährigen Patienten. Das sonographische Bild ist nahezu identisch mit Abb [1].

Das weit verbreitete Vidoson (Siemens) war das erste Realtime-Gray-Scale-Gerät, wurde etwa bis 1980 eingesetzt und durch die Generation der linearen Multi-Aarray- und mechanischen Sektorscanner abgelöst.

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