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DOI: 10.1055/s-2004-834545
Einsatz eines laseroptischen Systems zur noninvasiven Differenzierung zwischen Hirninfarkt und spontaner intrazerebraler Blutung
A Laseroptic System for Noninvasive Differentiation between Ischemic Stroke and Spontaneous Intracerebral HemorrhagePublication History
Publication Date:
27 January 2005 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Ca. 15 % der Schlaganfälle werden durch intrazerebrale Blutungen (ICB) verursacht. In der Akutphase des Apoplex kann klinisch schwer zwischen Ischämie und Blutung unterschieden werden. Ein laseroptisches System, mit dem kalottennahe Blutungen detektierbar sind, wurde hinsichtlich seiner Differenzierungsfähigkeit zwischen Hirninfarkt und spontaner ICB geprüft. Methode: Wir haben dieses System (CRAINSCAN, Fa. odicrain) bei 32 Fällen mit klinischen Zeichen eines Apoplex eingesetzt und die Messergebnisse mit korrespondierenden CT-Aufnahmen verglichen. Resultate: Alle 18 „blutungspositiven” Messungen zeigten im CT eine ICB. Unter 14 „blutungsnegativen” Messungen wurden 6 ICB und 8 Hirninfarkte gesehen. Diskussion: Intrazerebrale Blutungen werden nicht ausnahmslos vom Gerät erkannt, somit entspricht nicht jedes negative Messergebnis einem Hirninfarkt. Unter allen Hirninfarkten wurden in unserem kleinen Kollektiv aber keine „blutungspositiven” Messungen aufgenommen. Das Gerät kann ein primäres Schädel-CT nicht ersetzen. Unserer Meinung nach eignet sich das mobile Gerät aber unterstützend zur Differenzierung zwischen Hirninfarkt und oberflächlichen spontanen intrazerebralen Hämatomen, was bei präklinischer Anwendung unter Umständen die Auswahl einer geeigneten Zielklinik für betroffene Patienten sinnvoll beeinflussen könnte.
Abstract
Background: To examine a mobile laseroptic system for quick detection of intracerebral hemorrhage (ICH) in patients with apoplexy. Method: 32 patients were investigated using the system and the results were compared with corresponding computertomography images. Results: All of 18 positive measurements were found in patients with ICH. 8 out of 14 negative findings were related to brain infarction, however, 6 were found in ICH. Discussion: The system can be used as an additive tool for differing spontaneous ICH from ischemic lesions, but can not replace the primary cranial computertomography for these patients.
Literatur
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Dr. med. Chris Schulz
Abteilung Neurochirurgie · Bundeswehrzentralkrankenhaus
Rübenacherstraße 170
56072 Koblenz
Email: chr74@gmx.de