Zusammenfassung
Die Behandlung von Patienten mit Nierenkoliken erfolgt meist in den Notaufnahmen
der Krankenhäusern oder durch den betreuenden Hausarzt und erfordert eine rasche
Diagnostik und Therapie.
Das Lebenszeitrisiko eine Nieren- oder Ureterkolik zu erleiden, kann bis zu 10
% betragen. Die Urolithiasis ist mit einer Prävalenz von 4,7 % in Deutschland
häufig. Neben einer situationsgerechten Therapie und Diagnostik ist die korrekte
Weiterbehandlung des Patienten und vor allem die Prävention - gerade in Zeiten
knapper Finanzmittel - von entscheidender Bedeutung. Denn unbehandelt liegt
die Rezidivrate bei 50-100 %. Insbesondere dort, wo Patienten zunächst ohne urologische
Fachkompetenz behandelt werden müssen, dürften die hier vorgestellten Prinzipien
hilfreich sein.
Summary
Patients with renal colic are usually treated in emergency care units or by their
family doctors and require immediate diagnosis and treatment. The life-time risk
is up to 10 %. The prevalence amounts to 4.7 % in Germany. In addition to confirming
the diagnosis and inducing an adequate pain therapy it’s very important for patients
to be directed correctly and, above all, prevention is important, too. Without
treatment the recurrence rate ranges between 50 and 100 %. Particularly, these
principals should give useful advice, wherever patients are treated without urological
department.
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1 Der Beitrag „Rationale Diagnostik der Urolithiasis in der täglichen Praxis” ist
im vorhergehenden Heft (Nr. 43) erschienen.
Dr. med. Ludwig Rinnab
Universitätsklinikum Ulm, Abteilung Urologie und Kinderurologie, Arbeitsgruppe
Harnsteine
Prittwitzstraße 43
89075 Ulm
Telefon: +49/731/50027807
Fax: +49/731/50033166
eMail: ludwig.rinnab@medizin.uni-ulm.de