Zusammenfassung
Durch die Weiterentwicklung moderner chirurgischer Techniken, ebenso wie durch neue
anästhesiologische Verfahren und verbesserte pharmakodynamische Eigenschaften von
Anästhetika ist es in den vergangenen Jahren zunehmend möglich geworden, auch komplexere
chirurgische Eingriffe ambulant oder kurzstationär durchzuführen. Hinzu kommt die
durch den zunehmenden Kostendruck im Gesundheitswesen bedingte ökonomische Notwendigkeit,
eine stationäre Verweildauer innerhalb des im DRG-System vorgegebenen Rahmens anzustreben.
Moderne anästhesiologische Konzepte und Arbeitstechniken wie die zeitnahe, individualisierte
präoperative Patientenevaluation im Rahmen einer Prämedikationsambulanz, der Verzicht
auf routinemäßige präoperative Labor- und apparative Untersuchungen, die Auswahl geeigneter
Medikamente im Rahmen der Allgemeinanästhesie, deren Kombination mit regionalen Anästhesieverfahren
sowie die Anwendung der patientenkontrollierten Epiduralanalgesie können das Wohlbefinden
der Patienten und die perioperative Sicherheit erhöhen. Eine mittelbare Einsparung
von Ressourcen und Kosten kann sich hieraus ergeben. Die Umsetzung zeitgemäßer perioperativer
Therapiekonzepte erfordert eine enge Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den
Disziplinen Chirurgie und Anästhesie.
Abstract
Recently, advancements in modern surgical techniques, new anesthetic regimen and improved
pharmacodynamic properties of anesthetic agents increasingly allowed to perform even
complex surgical procedures in an out-patient or short-term in-patient health care
setting. Increasing public health care costs as well as the economic imperative to
restrict overall hospital stay within DRG limits force clinicians to search for operational
and organizational process alternatives. Modern anesthetic concepts and techniques,
e. g., customized und timely preoperative patients' evaluation, waiver of routine
laboratory screening, ECG, and chest x-ray examination, the selection of applicable
drugs for general anesthesia, combined regional anesthetic techniques as well as patient
controlled epidural analgesia (PCEA), can improve patients' satisfaction and perioperative
safety, and will consecutively reduce costs. The implementation of these moderne perioperative
concepts require a close interdisciplinary communication and cooperation of surgeons
and anesthesiologists.
Schlüsselwörter
DRG - Anästhesie - ambulant - kurzstationär - Chirurgie
Key words
DRG - anesthesia - outpatient - fast-track - surgery
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Prof. Dr. med. Bernhard Zwissler
Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie · Klinikum der J.
W. Goethe-Universität
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt
Phone: 0 69/63 01 59 98
Fax: 0 69/63 01 58 81
Email: bernhard.zwissler@kgu.de