Zusammenfassung
Das Sjögren-Syndrom (SS) ist eine chronisch entzündliche systemische Autoimmunerkrankung,
die hauptsächlich die exokrinen Drüsen, darunter auch die Speicheldrüsen befällt.
Die durch die autoimmunologisch vermittelte entzündliche Reaktion verursachte Hypofunktion
der Speicheldrüsen und die dadurch bedingte Empfindlichkeit der oralen Mukosa gegenüber
entzündlichen und mechanischen Reizen rücken diese Erkrankung zunehmend auch in das
Interesse verschiedener Fachrichtungen der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Insgesamt
ist jedoch nach wie vor die Informationslage zum primären und sekundären Sjögren-Syndrom
hinsichtlich spezifisch zahnheilkundlicher Empfehlungen ungenügend. Im Rahmen einer
klinischen Studie an 123 Patienten mit einem primären und sekundären Sjögren-Syndrom
[12 ]
[13 ] und einer bis jetzt unveröffentlichten prospektiven multizentrischen 10-Jahres-Studie
an 310 Patienten [15 ] zeigte sich, dass ein hoher Anteil der Patienten milde und mäßige Entzündungszustände
der Mundschleimhaut aufweist. Im Vergleich zu einer Normalpopulation wiesen Patienten
mit einem Sjögren-Syndrom einen viel höheren Anteil fehlender Zähne auf. In der vorliegenden
Übersichtsarbeit sollen anhand der inzwischen über 15-jährigen eigenen Erfahrungen
und Untersuchungsergebnisse in der Diagnostik und Therapie von jugendlichen und erwachsenen
Patienten mit einem Sjögren-Syndrom vom Autor einerseits zahnheilkundliche Therapierichtlinien
formuliert und andererseits die aktuelle Literatur analysiert werden.
Abstract
Sjögren’s syndrome is a chronic autoimmune disease that mainly affects the exocrine
glands. In a clinical study conducted on 123 patients with Sjögren’s syndrome, we
found a high percentage of patients with mild to moderate inflammatory changes of
the oral mucosa. Furthermore, older patients with Sjögren’s syndrome had a high number
of extracted teeth compared to the normal population. Oral ulcerations were only found
in the group with secondary Sjögren’s syndrome or systemic lupus erythematosus. These
findings might contribute to planning the dental care of patients with Sjögren’s syndrome.
Schlüsselwörter
Primäres Sjögren-Syndrom - sekundäres Sjögren-Syndrom - Mundschleimhaut - Ulzerationen
Key words
Primary Sjögren’s syndrome - secondary Sjögren’s syndrome - oral mucosa - ulcerations
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Privatdozent Dr. med. Dr. med. dent. OA Michael Stiller
Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Abteilung für Zahnärztliche Chirurgie,
Campus „Benjamin Franklin”, Charite - Universitätsmedizin Berlin
Aßmannshauser Str. 4 - 6
14197 Berlin