Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Maligne Raumforderungen der Kopf-Hals-Region sind durch spezielle Malignitätskriterien
in der B-Scan- und der Farbduplexsonographie (FDS) gekennzeichnet. Unklar ist, inwieweit
sonomorphologisches Bild bei Nutzung sog. High-End-Geräte und histologisches Erscheinungsbild
beim Plattenepithelkarzinom (PEC) übereinstimmen. Deshalb wurde eine vergleichende
Untersuchung mithilfe von experimentell induziertem PEC an der Nacktmaus durchgeführt.
Methodik: Bei 18 Nacktmäusen wurde experimentell ein PEC subkutan induziert. Vier verschiedene
Zelllinien wurden hierzu verwendet, die unterschiedliches Wachstum aufwiesen. Nach
98 bzw. 112 Tagen wurde mittels Ultraschall der Tumor untersucht. Besonders wurden
zentrale Nekrosen, Intaktheit der Kapsel sowie randständige und zentrale Vaskularisation
beurteilt. Anschließend wurden die Tumoren entnommen, in der Schallebene geschnitten
und histologisch aufgearbeitet. Gefäße wurden mittels CD31 dargestellt. Ergebnisse und Diskussion: 16 Tumoren wuchsen an. Die Intaktheit der Tumorkapsel sowie randständige Gefäße ließen
sich in allen Tumoren nachweisen. Der sonographische Nachweis einer Nekrose gelang
bei 10 der 16 Tiere. Dies war deutlich niedriger als der histologische Befund (15/16).
Der fehlende sonographische Nekrosenachweis war unabhängig von der Tumorgröße. Zentrale
Gefäße, die das typische heterogene Vaskularisationsmuster von PEC ausmachen, wurden
sonographisch bei 12/16 Tumoren gefunden. Histologisch konnten sie aber in allen Tumoren
nachgewiesen werden. Zentrale Gefäße konnten insbesondere bei schnell wachsenden Tumoren
nicht nachgewiesen werden. Dieser Befund erklärt, warum wir im Ultraschall oftmals
- entgegen unserer klinischen Erwartung - solche Gefäße nicht in großen Tumoren, wohl
aber in kleineren sehen.
Abstract
Background: Malignant tumours of the head and the neck are characterised by typical signs of
malignancy in greyscale- and colour-coded sonography. Sometimes, such criteria cannot
be verified, and in such cases it remains unclear whether typical changes do not exist
or whether we just cannot detect them with our high-end ultrasound units. We therefore
compared our sonographical findings with the histology obtained in experimentally
induced tumours. Methods: Experimental squamous cell carcinoma was induced subcutaneously in nude mice (n =
18), using four different cell lines. Ultrasound examination of the tumours was performed
after 98 and 112 days, respectively, Central necrosis, rupture of the capsule as well
as the presence of central and peripheral blood vessels were documented before the
tumours were excised. They were then sliced in the same direction as sonography had
been carried out before. Blood vessels were stained using CD31. Results and discussion: 16 tumours grew subcutaneously. In ultrasound imaging, the capsule was always intact,
and subcapsular vessels were detected in every tumour. Central necrosis was seen in
10/16 tumours by sonography, but in 15/16 tumours on histological examination. The
failure of sonography in detecting necrosis did not correlate with the size of the
tumour. Centrally located vessels were found in 12/16 tumours using colour-coded sonography.
Histology, however, showed their presence in all 16 tumours. Interestingly, the failure
of sonography in detecting vessels did not correlate with tumour size. It seemed that
the detection of such vessels was particularly difficult in those tumours which grew
very fast. This finding explains why we often find such vessels in small tumours but
not in large specimens, where they would normally be expected.
Schlüsselwörter
Ultraschall - Plattenepithelkarzinom - Malignitätskriterien - Vaskularisationsmuster
- Nacktmaus
Key words
Ultrasound - squamous cell carcinoma - histology - nude mice - criteria of malignancy
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Dr. Priv. Doz. Peter Jecker
Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der Johannes Gutenberg-Universität
Langenbeckstraße 1
55101 Mainz
Telefon: ++ 49/61 31/17-24 56
Fax: ++ 49/61 31/17-66 37
eMail: jecker@hno.klinik.uni-mainz.de