Zusammenfassung
Studienziel: Mit SonoVue® steht erstmals ein Ultraschallkontrastmittel (USKM) zur Verfügung, mit
dem die kontinuierliche und wiederholte Durchmusterung der Leber in Echtzeit möglich
ist. Ziel der Studie war zu untersuchen, ob die Detektion von Lebermetastasen durch
den Einsatz von einer KM-spezifischen Echtzeitbildgebung bei niedrigem mechanischen
Index (MI) mit SonoVue® im Vergleich zur konventionellen Sonographie verbessert werden
kann. Methode: Insgesamt wurden 40 Patienten mit maligner Grunderkrankung und mindestens einer Leberläsion
im konventionellen Ultraschall (US) in die Studie eingeschlossen. Die Untersuchung
erfolgte mittels konventioneller B-Bild-Sonographie gefolgt von einem Kontrastmittelultraschall
(KMUS) mit SonoVue® in Echtzeit bei niedrigem MI (< 0,3). In einem KM-spezifischen
Bildmodus wurde die Leber in der arteriellen (< 30 s), der portal-venösen (40 - 120
s) und der Leberspätphase (> 120 s) untersucht. Anzahl, Lokalisation und Größe der
Läsionen vor und nach KM-Gabe wurden miteinander und mit der jeweiligen Referenzuntersuchung
verglichen. Als Referenzuntersuchung diente eine von einem unabhängigen Beobachter
beurteilte kontrastmittelgestützte Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie
(MRT). Ergebnisse: Bei 37 Patienten konnten in den Referenzuntersuchungen insgesamt 128 Metastasen nachgewiesen
werden. Die konventionelle Sonographie zeigte 74 (Sensitivität 69 %) und der KMUS
109 (Sensitivität 90 %) (p < 0,001) der 128 in der Referenzuntersuchung bestätigten
Lebermetastasen. Bei 14 Patienten (36 %) zeigten sich im KMUS 35 Metastasen, die in
der nativen Sonographie nicht nachweisbar waren, jedoch in der Referenz bestätigt
wurden. Bei 8 Patienten wurden im KMUS 13 Metastasen gesehen, die in der Referenzuntersuchung
nicht diagnostiziert wurden. Schlussfolgerung: Der kontrastmittelgestützte Ultraschall mit SonoVue® in Echtzeit und niedrigem MI
verbessert die Detektion von Lebermetastasen im Vergleich zur konventionellen B-Bild-Sonographie.
Abstract
Aim: SonoVue® is the first ultrasound contrast agent which allows repeated continuous
examination of the liver in real time. The aim of this study was to compare low mechanical
index (MI) real time contrast enhanced ultrasound of the liver, using the contrast
agent SonoVue®, with conventional B-mode sonography for the detection of hepatic metastases.
Method: 40 patients with known malignancy and at least one liver lesion on conventional B-mode
sonography were included. Conventional B-mode sonography was performed followed by
contrast enhanced ultrasound (CEUS) of the liver in the arterial (< 30 sec), portal-venous
(40 - 120 sec) and delayed phase (> 120 sec) after injection of SonoVue®. CEUS was
performed using contrast specific imaging and low MI (< 0.3). Number, location and
size of metastases on baseline and CEUS were compared with CT or MRI (blinded reader).
Results: 37 patients had 128 metastases on CT or MRI. Baseline US showed 74 metastases confirmed
by reference examination (69 %), while CEUS yielded 109 metastases (sensitivity 90
%) (p < 0,001). On CEUS, 35 additional metastases not seen on baseline but confirmed
by reference imaging were detected in 14 patients (36 %). In 8 patients, CEUS showed
13 metastases not seen on reference imaging. Conclusion: Detection of hepatic metastases is substantially improved by low MI real time contrast
enhanced ultrasound with SonoVue® compared to conventional B-mode sonography.
Schlüsselwörter
Ultraschall - Kontrastmittel - Lebermetastasen - niedriger mechanischer Index
Key words
Ultrasonography - microbubbles - liver metastases - contrast agent - low mechanical
index
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Anja Oldenburg
Klinik und Poliklinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Campus Benjamin Franklin,
Charité - Universitätsmedizin Berlin, FU und HU Berlin
Hindenburgdamm 30
12200 Berlin
Phone: ++ 49/30/84 45-22 11
Fax: ++ 49/30/84 45-44 74
Email: anja.oldenburg@charite.de