Zusammenfassung
Hintergrund: Eine verstärkte Fundusautofluoreszenz (Lipofuscin) wurde bei AMD nachgewiesen. Histologisch
fand sich bei fortgeschrittenen Glaukomen parapapillär Lipofuscin im retinalen Pigmentepithel.
Ziel der Studie war es, die Unterschiede der parapapillären Autofluoreszenz (PAF)
in vivo zwischen gesunden Augen (Kontrollen) und Augen mit primär chronischem Offenwinkelglaukom
(POWG), sekundärem Offenwinkelglaukom bei Pseudoexfoliationssyndrom (PEXG) und Normaldruckglaukom
(NDG) herauszuarbeiten. Patienten und Methoden: Kontrollierte Querschnittsstudie bei 281 nicht selektierten Augen (98 Kontrollen,
95 POWG, 32 PEXG, 56 NDG). Augen mit Funduspathologien wurden ausgeschlossen. Das
konfokale Scanning-Laser-Ophthalmoskop HRA II (Heidelberg-Retina-Angiograph II) wurde
durch Anregung von Lipofuscin mit dem Argon-Blau-Laser (488 nm) zur Detektion der
PAF im Spektrum oberhalb von 500 nm benutzt. PAF-Fläche und PAF-Distanz zum Sehnervenkopf
wurden mit der HRA-Standardsoftware gemessen. Zwei erfahrene Augenärzte beurteilten
das Stadium der glaukomatösen Optikusatrophie anhand von 15°-Fundusfotos. Ergebnisse: Vitale Sehnervenköpfe zeigten eine geringere PAF-Fläche (Stadium 0: 0,07 ± 0,09 mm²)
in der parapapillären Atrophiezone im Vergleich zu den fortgeschritteneren Stadien
der glaukomatösen Optikusatrophie (Stadien 1 bis 4: 0,27 ± 0,46 mm² p < 0,001; logistische
Regression r = 0,7; p = 0,015). Im Gegensatz zu den Kontrollaugen (0,12 ± 0,08 mm)
war der Abstand zwischen Papillenrand und PAF höher bei den Augen mit POWG, NDG oder
PEX (0,25 ± 0,21 mm, Bonferroni: p < 0,004). Bei den Glaukomen nahm die PAF-Fläche
signifikant mit dem Stadium der glaukomatösen Optikusatrophie zu (Stadium 1: 0,23
± 0,23 mm², Stadium 2: 0,24 ± 0,19 mm², Stadien 3 und 4: 0,34 ± 0,73 mm², p < 0,01).
Unter den Glaukomtypen fanden sich keine signifikanten Unterschiede bezüglich der
PAF-Fläche, jedoch war die PAF-Distanz bei POWG (0,28 ± 0,26 mm) höher als bei NDG
(0,24 ± 0,07 mm) oder PEXG (0,18 ± 0,07 mm, Bonferroni: p < 0,03). Schlussfolgerung: Eine ausgeprägte Fundusautofluoreszenz als Zeichen verstärkter Lipofuscinakkumulation
in der parapapillären Atrophiezone findet sich bei Augen mit POWG, NDG oder PEXG im
Vergleich zu Kontrollen. Die PAF-Analyse könnte künftig als Indikator für eine Glaukomerkrankung
von Nutzen sein.
Abstract
Background: A pronounced fundus autofluorescence (lipofuscin) occurs in eyes with AMD. Parapapillary
lipofuscin accumulation in the retinal pigment epithelial cells was observed in eyes
with advanced glaucoma histologically. The aim of this study was to evaluate the parapapillary
autofluorescence (PAF) in vivo in healthy eyes (controls), and in eyes with primary
open angle glaucoma (POAG), pseudoexfoliation glaucoma (PSXG) or normal tension glaucoma
(NTG). Patients and Methods: Controlled cross-sectional analysis was performed on 281 consecutive eyes (98 controls,
95 POAG, 32 PSXG, 56 NTG). Eyes with fundus pathologies were excluded. The confocal
scanning laser ophthalmoscope HRA II (Heidelberg Retina Angiograph II) was used after
lipofuscin-excitation with an argon blue laser (488 nm) to detect PAF in the spectrum
above 500 nm. PAF area and PAF distance to the optic nerve head were analyzed using
the HRA standard software. Two experienced ophthalmologists classified independently
the stage of glaucomatous optic nerve head atrophy (GONHA) using 15° fundus photographs.
Results: Vital optic nerve heads had smaller PAF areas (stage 0: 0.07 ± 0.09 mm2) in contrast to advanced stages of GONHA (stages 1 to 4: 0.27 ± 0.46 mm2; p < 0.001; logistic regression Cox and Snell: r = 0.7; p = 0.015). The PAF distance
to the optic nerve head was lower in controls (0.12 ± 0.08 mm) than in eyes with POAG,
PSXG, or NTG (0.25 ± 0.21 mm, Bonferroni: p < 0,004). The PAF area correlated significantly
with the stage of GONHA (stage 1: 0.23 ± 0.23 mm2, stage 2: 0.24 ± 0.19 mm2, stages 3 and 4: 0.34 ± 0.73 mm2, p < 0.01). No significant difference of PAF area was found between the glaucoma
types. However, the distance between PAF and optic nerve head was higher in POAG (0.28
± 0.26 mm) than in NTG (0.24 ± 0.07 mm) or in PSXG (0.18 ± 0.07 mm, Bonferroni: p
< 0.03). Conclusions: A pronounced fundus autofluorescence was detected as a sign of increased lipofuscin
accumulation in the parapapillary atrophic zone of eyes with POAG, PSXG, and NTG in
contrast to controls. The PAF analysis may provide an indicator for glaucomas in the
future.
Schlüsselwörter
Fundusautofluoreszenz - primär chronisches Offenwinkelglaukom - Pseudoexfoliationsglaukom
- Normaldruckglaukom - Lipofuscin - Glaukomstadium - Optikusatrophie - parapapilläre
Atrophie - Scanning-Laser-Ophthalmoskopie
Key words
Fundus autofluorescence - primary open angle glaucoma - pseudoexfoliation glaucoma
- normal tension glaucoma - lipofuscin - glaucoma stage - optic disc atrophy - parapapillary
atrophy - scanning laser ophthalmoscopy