psychoneuro 2005; 31(2): 62
DOI: 10.1055/s-2005-865027
Blickpunkt

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Duloxetin zugelassen - Schmerzen - körperliche Beschwerden - Depression?

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Publication Date:
08 March 2005 (online)

 

Ab Mitte Februar ist der selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer Duloxetin (Cymbalta®) zur Therapie depressiver Patienten verfügbar. Das neue Antidepressivum eignet sich sowohl zur Behandlung der psychischen als auch der körperlichen Beschwerden, insbesondere Schmerzen im Rahmen der Depression. Wie Prof. Hans-Jürgen Möller, München, auf der Einführungspressekonferenz vorstellte, sind körperliche Symptome oft die Eingangspforte zum Arzt. Fast 70% aller depressiven Patienten suchen den Arzt primär aufgrund von körperlichen, eher unspezifischen Beschwerden auf. Zu den körperlichen Symptomen der Depression gehören z.B. Rückenschmerzen, Schulterschmerzen und Kopfschmerzen, aber auch Appetitstörungen, Gewichtsveränderungen, Verstopfung und Schlafstörungen. Auch diese Beschwerden müssen behandelt werden, forderte Möller. Denn offensichtlich sind körperliche Beschwerden ein großer Risikofaktor für einen Rückfall. Obwohl 70% der Patienten auf Antidepressiva ansprechen, erreichen nur ca. 30% eine komplette Remission. Die Patienten mit Restsymptomen erleiden zu 76% einen Rückfall und von diesen weisen 94% körperliche Beschwerden auf. "Wir müssen eine Remission erzwingen, um ein optimales Behandlungsergebnis zu erreichen", schlussfolgerte Möller.

Eine Möglichkeit, diese Therapielücke zu schließen, bietet jetzt Duloxetin. In präklinischen Studien konnte eine hohe spezifische und ausbalancierte Bindungsaffinität zu den Rezeptoren, die die serotonerge und noradrenerge Wiederaufnahmehemmung vermitteln, nachgewiesen werden. Laut Möller erklärt dies, warum mit Duloxetin bereits mit niedrigen Dosierungen schneller ein Wirkbereich erreicht wird als unter SSRI. In den Studien wurde auch eine hohe Remissionsrate erzielt, unter 60 mg Duloxetin/Tag erreichten nach neun Wochen 44% der Patienten eine Remission, unter 80 mg Duloxetin innerhalb von acht Wochen sogar 57%. Auch körperliche Beschwerden, insbesondere allgemeine Schmerzen, Rücken- und Schulterschmerzen, verbesserten sich. Im Vergleich zu Plazebo wurde bereits nach einer Woche eine signifikante Abnahme der körperlichen Beschwerden beobachtet.

Duloxetin weist außerdem ein günstiges Verträglichkeitsprofil auf. In der Regel kommt es weder zu Sedierung, noch zu einer klinisch relevanten Gewichtszunahme. Eine QTc-Verlängerung ist nicht zu erwarten. In den ersten Behandlungstagen kann jedoch transient eine Übelkeit auftreten. In einer Studie mit knapp 1300 Patienten wurde eine mittlere Blutdruckerhöhung von weniger als 1 mm Hg beobachtet. Etwa 5% der Patienten, die offen über 52 Wochen behandelt wurden, berichteten sexuelle Dysfunktionen, wobei vorwiegend Männer betroffen waren. Man sollte den Patienten daher über diese Nebenwirkung informieren, mahnte Möller.