psychoneuro 2005; 31(3): 160-163
DOI: 10.1055/s-2005-866818
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Demenzen zielgerichtet behandeln - Welcher Patient profitiert wie lange?

Katrin Wolf
Further Information

Publication History

Publication Date:
24 March 2005 (online)

Die Behandlung von Demenzerkankungen ist eine interdisziplinäre Herausforderung. Nicht jeder Patient spricht auf die Behandlung an, daher ist es heute umso wichtiger, die Patienten zu erkennen, die von einer medikamentösen Therapie profitieren können.

Nicht nur Alzheimerpatienten, sondern auch Patienten mit Parkinson-Demenz sowie Demenzpatienten mit Verhaltensauffälligkeiten profitieren von dem Cholinesterasehemmer Rivastigmin. Mittels qualitativer EEG-Untersuchungen lässt sich möglicherweise vorhersagen, welche Patienten sich unter dieser Therapie verbessern werden. Erste Anhaltspunkte gab jetzt ein Satellitensymposium im Rahmen der 7. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie in Frankfurt am Main.

Literatur

  • 1 Adler G, Brassen S, Chwalek K, Dieter B, Teufel M. Prediction of treatment response to rivastigmine in Alzheimer's dementia.  Journal of Neurology Neurosurgery and Psychiatry. 2004;  75 292-294
  • 2 Bullock R, Moulias R, Steinwachs K-C, Cicin-Sain A, Spiegel R. Effects of rivastigmine on behavioural symptoms in nursing home patients with Alzheimer's disease.  Int Psychogeriatr. 2001;  13 242
  • 3 Darreh-Shori T, Almkvist O, Guan ZZ, Garlind A, Strandberg B, Svensson AL, Soreq H, Hellstrom-Lindahl E, Nordberg A. Sustained cholinesterase inhibition in AD patients receiving rivastigmine for 12 months.  Neurology. 2002;  59 563-72
  • 4 Davidsson P, Blennow K, Andreasen N, Eriksson B, Minthon L, Hesse C. Differential increase in cerebrospinal fluid-acetylcholinesterase after treatment with Acetylcholinesterase inhibitors in patients with Alzheimer's disease.  Neurosci Lett. 2001;  300 157-60
  • 5 McKeith I, Del T Ser, Spano P, Emre M, Wesnes K, Anand R, Cicin-Sain A, Ferrara R, Spiegel R. Efficacy of rivastigmine in dementia with Lewy bodies: a randomised, double-blind, placebo-controlled international study.  Lancet. 2000;  356 2031-2036
  • 6 Messina J, Koumaras B, Sohn H. et al. .Evaluation of the changes in concomitant psychotropic medications for patients with Alzheimer's disease treated with rivastigmine in a long-term care setting. Poster presented at: Third International Meeting for the College of Psychiatric and Neurologic Pharmacists; April 16-19, 2000; Washington, DC
  • 7 Moretti R, Torre P, Antonello RM, Cazzato G, Bava A. Rivastigmine in subcortical vascular dementia: an open 22-month study.  J Neurol Sci. 2002;  203-204 141-146
  • 8 Parnetti L, Amici S, Lanari A, Romani C, Antognelli C, Andreasen N, Minthon L, Davidsson P, Pottel H, Blennow K, Gallai V. Cerebrospinal fluid levels of biomarkers and activity of acetylcholinesterase (AChE) and butyrylcholinesterase in AD patients before and after treatment with different AChE inhibitors.  Neurol Sci. 2002;  23 95-6
  • 9 Reading PJ, Luce AK, McKeith IG. Rivastigmine in the treatment of parkinsonian psychosis and cognitive impairment: preliminary findings from an open trial.  Mov Disord. 2001;  16 1171-1174
  • 10 Tiraboschi P, Hansen LA, Alford M, Masliah E, Thal LJ, Corey-Bloom J. The decline in synapses and cholinergic activity is asynchronous in Alzheimer's disease.  Neurology. 2000;  55 1278-83

Katrin Wolf

Stuttgart

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