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DOI: 10.1055/s-2005-867010
Direkte Thrombinantagonisten in der Neurologie
Direct Thrombin Antagonists in NeurologyPublication History
Publication Date:
14 October 2005 (online)
Zusammenfassung
Patienten mit Vorhofflimmern haben ein hohes Schlaganfallrisiko. Dieses kann durch eine orale Antikoagulation deutlich reduziert werden. Der orale Thrombinantagonist Ximelagatran* ist bei der Prävention von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei Vorhofflimmern einer Standardtherapie mit oralem Warfarin ebenbürtig. Ximelagatran ist der oralen Antikoagulation mit Warfarin bei der Rezidivprophylaxe tiefer Beinvenenthrombosen leicht überlegen. Dies gilt auch für Patienten mit akuten Koronarsyndromen, die mit Warfarin antikoaguliert werden. Alle Studien zeigen übereinstimmend, dass das Risiko schwerwiegender Blutungen unter Ximelagatran tendenziell geringer ist, wenn auch nicht statistisch signifikant. In allen Studien zeigte sich allerdings auch in den ersten 6 Monaten der Behandlung bei 6 - 10 % der behandelten Patienten ein Anstieg der GPT. Vorteile des oralen Thrombinantagonisten sind seine fixe Dosis, die nicht an Alter, Körpergewicht und Komorbidität angepasst werden muss, sowie die fehlende Interaktion mit Nahrungsmitteln und anderen Medikamenten (außer gerinnungsaktiven Substanzen). Ein weiterer Vorteil ist, dass die Gerinnungswerte nicht gemonitort werden müssen. Nachteil der Therapie ist die Notwendigkeit, die Leberwerte zu überwachen und letztendlich sind auch die jetzt erreichten großen Patientenzahlen nicht ausreichend, um das absolute Risiko einer Leberschädigung und insbesondere einer schwerwiegenden Leberschädigung abschätzen zu können.
* Änderung zur Online-Publikation vom 14. Oktober 2005: Exanta®, Hersteller: Astra Zeneca. Die Arbeit wurde im August 2005 angenommen. Wegen der hier angesprochenen zu befürchtenden Leberschädigungen wurde das Präparat jetzt aus dem Markt genommen
Abstract
Patients with atrial fibrillation have a high stroke risk. This risk can be lowered by oral anticoagulation. The oral direct thrombin antagonist ximelagatran* is as effective as warfarin in the prevention of ischemic strokes and systemic embolisation. Ximelgatran is slightly better effective than warfarin the the prevention of recurrent deep vein thrombosis. The same is true for patients with an acute coronary syndrome treated with warfarin. Taken together all the randomised studies showed a trend for a lower rate of serious bleeding complications with ximelagatran compared to warfarin. In the first six months of therapy about 6 - 10 % of patients will show a significant increase in ALT. The advantages of an oral thrombin antagonist are fixed dose without need to adapt for sex, body weight or comorbidity and the low potential of interacation with food or other drugs. In contrast to warfarin there is no need to monitor the anticoagulant effect. A shortcoming is the need to monitor liver enzymes on a regular basis. Ximelagatran was not approved for the prevention of stroke in patients with atrial fibrillation pending results of more long-term studies investigating the potential significance of the increase in ALT in some patients.
* Changes to online publication dated October 14, 2005: Exanta®, Producer: Astra Zeneca. The paper was accepted on August 2005. On account of the apprehended damage to the liver as expressed in this paper the preparation has now been withdrawn.
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Prof. Dr. Hans-Christoph DienerFAHA, FAAN
Klinik für Neurologie · Universitätsklinikum Essen
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