psychoneuro 2005; 31(4): 184-185
DOI: 10.1055/s-2005-869463
Blickpunkt

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Verbessertes psychosoziales Funktionsniveau - Hohe Therapiekonstanz und zuverlässige Rezidivprophylaxe mit Olanzapin

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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
09. Mai 2005 (online)

 

Patienten mit Schizophrenie bedürfen häufig einer langjährigen Behandlung. Um eine effektive Langzeittherapie zu ermöglichen, sollte die Medikation in der Akutphase bereits auf eine Weiterführung in der Langzeitbehandlung ausgerichtet sein. Dabei stehen die Vermeidung eines Rezidivs und die Wiedererlangung des höchstmöglichen sozialen Funktionsniveaus des betroffenen Patienten im Mittelpunkt.

Für Olanzapin liegen zahlreiche Studien und Daten vor, die eine zuverlässige Rezidivprophylaxe und hohe Therapiekonstanz zeigen. In einer plazebokontrollierten, doppelblinden Studie ([2]) waren z.B. nach sechs Monaten 94% der Olanzapin-Patienten (10-20 mg/d) ohne Rezidiv, während 45% der Patienten unter Plazebo einen Rückfall erlitten (p < 0,05). Ein Rezidiv ist unter Olanzapin außerdem signifikant seltener als unter Haloperidol (19,7% vs. 28%; p < 0,034) ([9]).

Literatur

  • 1 Allison DB . et al. . Antipsychotic-induced weight gain: a comprehensive research synthesis.  Am J Psychiatry . 1999;  156 (11) 1686-1696
  • 2 Beasley CM Jr . et al. . Olanzapine relapse prevention study group. A double-blind, randomized, placebo-controlled trial of olanzapine in the prevention of psychotic relapse.  J Clin Psychopharmacol. 2003;  23 (6) 582-594
  • 3 Czekalla J . et al. . Comparison of treatment outcomes with atypical antipsychotics in germany: 12-month data from the Schizophrenia Outpatient Health Outcomes (SOHO) study.   Nervenarzt. 2004;  Suppl 2 S54
  • 4 Faulkner G . et al. . Schizophrenia and weight management: a systematic review of interventions to control weight.  Acta Psychiatr Scand. 2003;  108 (5) 324-332
  • 5 Kane JM . et al. . Olanzapine vs. ziprasidone: results of the 28-week double-blind study in patients with schizophrenia.   J Psychopharmacol. 2003;  17 (suppl 3) A50
  • 6 Kinon . et al. . Superiority of olanzapine vs. quetiapine in improving overall function in patients with schizophrenia.   Presented at: Society of Biological Psychiatry, San Francisco, USA. 2003;  May 15-17
  • 7 Kinon BJ . et al. . Winter Workshop on Schizophrenia.  Davos, Schweiz. 2002; 
  • 8 Naber. et al.. Adherence and health related outcomes of antipsychotic treatment in germany: 12 month-results from the Schizophrenia Outpatient Health Outcomes (SOHO) study.  Nervenarzt. 2004;  Suppl 2 S82
  • 9 Tran PV . et al. . Oral olanzapine versus oral haloperidol in the maintenance treatment of schizophrenia and related psychoses.  B J Psychiatry. 1998;  172 499-505
  • 10 Vreeland B . et al. . A program for managing weight gain associated with atypical antipsychotics.  Psych Serv. 2003;  (54); 8 1155-1157
  • 11 Wirshing DA . et al. . Novel antipsychotics: comparison of weight gain liabilities.   J Clin Psychiatry. 1999;  60 (6) 358-363
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