Pneumologie 2005; 59(9): 588-591
DOI: 10.1055/s-2005-870987
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Akute myeloische Leukämie mit pulmonaler Manifestation

Acute Myeloid Leukemia with Pulmonary ManifestationE.  Schalk1 , A.  Franke1 , M.  Koenigsmann1
  • 1Klinik für Hämatologie/Onkologie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Direktor: Frau Prof. Dr. med. A. Franke)
Der Inhalt dieser Arbeit wurde bereits auf der Herbsttagung der Ostdeutschen Studiengruppe für Hämatologie und Onkologie (OSHO) am 5.11.2004 in Magdeburg vorgetragen.
Further Information

Publication History

Eingang: 28. März 2005

Nach Revision akzeptiert: 29. Juli 2005

Publication Date:
19 September 2005 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Extramedulläre Manifestationen von Leukämien werden oft fehlgedeutet. Die Prognose von pulmonal manifestierten Leukämien ist schlecht. Kasuistik: Eine 57-jährige Patientin wurde wegen einer therapierefraktären Pneumonie sowie des Verdachts auf eine akute Leukämie in unsere Klinik verlegt. Anhand des Knochenmarkes wurde eine akute myeloische Leukämie (AML, FAB M5a) gesichert. Radiologisch fielen ausgedehnte Verschattungen beider Lungen auf. In einer bronchoalveolären Lavage dominierten leukämische Blasten, so dass die Diagnose einer AML mit pulmonaler Manifestation gestellt wurde. Die Leukämietherapie mit Cytarabin/Idarubicin erfolgte unter zusätzlicher Gabe von Prednisolon. Im Verlauf verbesserte sich der pulmonale Befund sowohl klinisch als auch radiologisch. Nach der Induktionstherapie konnte eine komplette hämatologische Remission (CR) gesichert werden. Zwei Konsolidierungstherapien folgten. Die Patientin verstarb vier Monate nach Erreichen der CR. Schlussfolgerungen: Die pulmonale Manifestation einer AML wird bronchoskopisch gesichert. Der initial günstige Verlauf dieses Falles ist möglicherweise auf den Zusatz von Prednisolon zur Chemotherapie zurückzuführen.

Abstract

Background: Extramedullary manifestations of leukemias are often misinterpreted. The prognosis of pulmonary manifestated leukemias is poor. Case report: A 57-year-old female patient was admitted to our hospital because of refractory pneumonia and the suspicion of acute leukemia. The diagnosis of acute myeloid leukemia (AML, FAB M5a) was derived from bone marrow aspiration. The radiograph and the computed tomography of the chest showed infiltrations of both lungs. The cytologic aspect of a bronchoalveolar lavage was dominated by leukemic blasts, therefore AML with pulmonary manifestation was diagnosed. Cytotoxic therapy with cytarabine/idarubicin was combined with prednisolone. In the course of treatment the pulmonary function improved and radiographic alterations diminished significantly. After induction therapy complete haematological remission (CR) was shown by bone marrow aspiration. Two consolidation therapies followed. Unfortunately, the patient died four months after CR in a local hospital. Conclusions: The pulmonary manifestation of AML can be diagnosed by bronchoscopy. In contrast to the literature the initial course of the disease in this case was favourable possibly due to the addition of prednisolone to the cytotoxic treatment.

Literatur

  • 1 Byrd J C, Edenfield W J, Shields D J. et al . Extramedullary myeloid cell tumors in acute nonlymphocytic leukemia: a clinical review.  J Clin Oncol. 1995;  13 1800-1816
  • 2 Barcos M, Lane W, Gomez G A. et al . An autopsy study of 1206 acute and chronic leukemias (1958 to 1982).  Cancer. 1987;  60 827-837
  • 3 Azoulay E, Fieux F, Moreau D. et al . Acute monocytic leukemia presenting as acute respiratory failure.  Am J Respir Crit Care Med. 2003;  167 1329-1333
  • 4 Florschütz A, Schumann H J, Erikson C. et al . Primär pulmonale Manifestation einer extramedullären akuten myeloischen Leukämie.  Pneumologie. 2001;  55 302-305
  • 5 Meidenbauer N, Schlake G, Bross K. et al . Symptomatische leukämische Infiltration der Lunge als Komplikation einer akuten myeloischen Leukämie.  Dtsch Med Wschr. 1998;  123 110-113
  • 6 de Paz R, Canales M A, Hernandez-Navarro F. Granulocytic sarcoma (chloroma) of the lung.  Br J Haematol. 2003;  120 176
  • 7 Vogler W R, Velez-Garcia E, Weiner R S. et al . A phase III trial comparing idarubicin and daunorubicin in combination with cytarabine in acute myelogenous leukemia: a Southeastern Cancer Study Group Study.  J Clin Oncol. 1992;  10 1103-1111
  • 8 Kovalski R, Hansen-Flaschen J, Lodato R F. et al . Localized leukemic pulmonary infiltrates. Diagnosis by bronchoscopy and resolution with therapy.  Chest. 1990;  97 674-678
  • 9 Extermann M, Bacchi M, Monai N. et al . Relationship between cleaved L-selectin levels and the outcome of acute myeloid leukemia.  Blood. 1998;  92 3115-3122
  • 10 Stucki A, Rivier A S, Gikic M. et al . Endothelial cell activation by myeloblasts: molecular mechanisms of leukostasis and leukemic cell dissemination.  Blood. 2001;  97 2121-2129
  • 11 Iizuka Y, Aiso M, Oshimi K. et al . Myeloblastoma formation in acute myeloid leukemia.  Leuk Res. 1992;  16 665-671
  • 12 Johnson C P, Fujimoto I, Perrin-Tricaud C. et al . Mechanism of homophilic adhesion by the neural cell adhesion molecule: use of multiple domains and flexibility.  Proc Natl Acad Sci USA. 2004;  101 6963-6968
  • 13 Mulabecirovic A, Gaulhofer P, Auner H W. et al . Pulmonary infiltrates in patients with haematologic malignancies: transbronchial lung biopsy increases the diagnostic yield with respect to neoplastic infiltrates and toxic pneumonitis.  Ann Hematol. 2004;  83 420-422
  • 14 Potenza L, Luppi M, Morselli M. et al . Leukaemic pulmonary infiltrates in adult actute myeloid leukaemia: a high-resolution computerized tomography study.  Br J Haematol. 2003;  120 1058-1061

Enrico Schalk

Universitätsklinikum Magdeburg · Klinik für Hämatologie/Onkologie

Leipziger Straße 44

39120 Magdeburg

Email: fuhse@web.de

    >