Z Orthop Ihre Grenzgeb 2005; 143(6): 611-615
DOI: 10.1055/s-2005-872525
Hüftgelenk

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Optimierung der Pfannenpositionierung in der Hüftendoprothetik - vergleichende Untersuchung freihandimplantierter und computerassistiert platzierter Hüftpfannen mit dem Orthopilot-Navigations-System

Optimization of Cup Positioning in THA - Comparison between Conventional Mechanical Instrumentation and Computer-Assisted Implanted Cups by using the Orthopilot Navigation SystemA. Ottersbach1 , R. Haaker1
  • 1Orthopädische Klinik im St. Vincenz-Hospital, Danziger Str. 17, 33034 Brakel
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
28. Dezember 2005 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Vergleich der Pfannenpositionen von 50 freihand und 50 computerassistiert implantierten Pfannen in der Hüftendoprothetik. Methode: In der Zeit von 10/2002-11/2004 wurden 50 konventionell implantierte und 50 mit Hilfe eines kinematischen computergestützten Navigationssystems implantierte Pfannen bezüglich ihrer Positionsgenauigkeit verglichen. Die frontale Beckenebene wurde mit Hilfe einer vom Autor entwickelten Spezialwasserwaage und des beweglichen OP-Tisches vor Anfertigung der Röntgenaufnahme horizontalisiert und der Zentralstrahl auf das Hüftzentrum gerichtet, um standardisierte Aufnahmen zu erhalten. Verglichen wurden Inklinations- und Anteversionswinkel. Ergebnisse: Es zeigte sich eine signifikant höhere Variabilität bei der Implantation der von Hand implantierten Pfannen, obwohl die Operateure für beide Fallgruppen dieselben waren. Während in der Navigationsgruppe für die Inklinationswinkel Standartabweichungen von 5,0 und für die Antetorsion von 2,8 ermittelt wurden, betrugen in der konventionell implantierten Gruppe die Standartabweichungen 7,4 für die Inklination und 6,9 für die Antetorsion. Schlussfolgerung: Zusammenfassend ergibt sich eine höhere Positionsgenauigkeit in der Gruppe der computerassistierten Implantationen. Insbesondere die Anteversion lässt sich ohne Navigationssystem schwer einschätzen, da die individuelle Beckenkippung des Patienten auf dem Operationstisch, ohne Hilfsmittel, vom Operateur nicht sicher beurteilt werden kann. Klinische Langzeitstudien zur Klärung einer höheren Standzeit der computernavigierten Pfannen müssen abgewartet werden.

Abstract

Aim: The goal of the current study was to determine the accuracy of free-hand and computer-assisted cup replacement. Material and Methods: We analysed the cup positions after 50 conventional instrumented THAs and compared them with the positions of 50 navigated cups. The operations were done between October 2002 and November 2004. To determine the accuracy of the cup position, the author developed a special measurement tool. With the help of the method it was ensured that the radiograph central beam reached the pelvis in a horizontal position. The central beam was focused directly on the head. We calculated the anteversion and the inclination. Results: The variability of the cup position was significantly higher in the free-hand implanted group. The standard deviation for antetorsion in the navigation group was 5.0 and for inclination angles 2.8. In the conventionally implanted group the standard deviation was 7.4 for inclination and 6.9 for antetorsion. In particular, the anteversion cannot be exactly calculated without a navigation tool since the individual position of the patient's pelvis cannot be assessed by the surgeon without aids. Clinical long-term studies for the clarification of a higher stand-time of the computer-navigated cups are still necessary.

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Dr. med. A. Ottersbach

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