Geburtshilfe Frauenheilkd 2005; 65(10): 955-965
DOI: 10.1055/s-2005-872873
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Lymphödem bei Mammakarzinom: Regionale Konsensus-Empfehlungen zum postoperativen Management, Prävention, Therapie und Nachsorge

Lymphedema After Breast Cancer: Regional Consensus Recommendations for Postoperative Management, Prevention, Treatment and Follow-Up CareU.-S. Albert1 , U. Seifart2 , M.-E. Heim3 , J. Hübner4 , W. Jungkunz5 , R. Prokein6 , O. Rick7 , M. Hoffmann8 , R. Engenhart-Cabillic9 , I. Kopp10 , U. Wagner1 , M. Kalder1
  • 1Klinik für Gynäkologie, gynäkologische Endokrinologie und Onkologie, Brustzentrum Regio, Universitätsklinikum Gießen und Marburg
  • 2Rehabilitations-Klinik Bellevue, Bad Soden Salmünster
  • 3Sonnenberg-Klinik, Sooden-Allendorf
  • 4Habichtswald-Klinik, Kassel
  • 5Qualitätszirkel Lymphologie Hessen, Leiter des Arbeitskreises Qualitätszirkel der Deutschen Gesellschaft für Lymphologie, Friedberg
  • 6HELIOS William Harvey Klinik, Bad Nauheim
  • 7Klinik Reinhardshöhe, Bad Wildungen
  • 8DRK Krankenhaus, Biedenkopf
  • 9Klinik für Strahlentherapie, Universitätsklinikum Gießen und Marburg
  • 10Ständige Leitlinien Kommission der Arbeitsgemeinschaft Medizinisch Wissenschaftlicher Fachgesellschaften
Further Information

Publication History

Eingang Manuskript: 30.8.2005

Akzeptiert: 8.9.2005

Publication Date:
27 October 2005 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Das Lymphödem ist eine der häufigsten Komplikationen der lokalen operativen und strahlentherapeutischen Behandlung bei Mammakarzinom und betrifft bis zu 30 % aller Brustkrebspatientinnen. Die Schädigungen des Lymphgefäßsystems führen dabei zu progressiven und chronischen Funktionsstörungen, die mit physischer Behinderung und Beeinträchtigungen bei Alltagsaktivitäten einhergehen und die Lebensqualität betroffener Frauen in nahezu allen Lebensbereichen einschränkt. Bei zunehmender Überlebenschance ist der Bedarf, langfristige Nebenwirkungen durch eine patientinnenorientierte Versorgung zu verbessern, Ausgangspunkt für die Entwicklung einer Handlungsempfehlung zum Management bei Lymphödem für Ärzte und Patientinnen. Methode: Es wurde ein systematisches Konsensusverfahren und eine Ergebnisabstimmung mit allen regionalen Behandlungspartnern unter Berücksichtigung der relevanten Studien und existierenden Leitlinien durchgeführt. Ergebnisse: Eine praxisorientierte und indikationsbezogene Handlungsempfehlung zur Untersuchung und Verlaufsdokumentation des Lymphödems bei Mammakarzinom wurde entwickelt, die die Messung relevanter Lebensqualitätsparameter durch die Patientin selbst mit anerkannten Messinstrumenten einschließt. Konsensusempfehlungen zum postoperativen Management, zur Prävention, Behandlung und Nachsorge entsprechend dem klinischen Algorithmus wurden verabschiedet. Schlussfolgerung: Mit erhöhten Heilungschancen stellen langfristige Folgestörungen, mit Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten, zunehmend einen wichtigen Faktor zur Beurteilung onkologischer Therapiekonzepte dar. Die vorliegende Handlungsempfehlung begegnet den Defiziten der sektor- und fachübergreifenden Versorgung bei sekundärem Lymphödem bei Mammakarzinom. Die Untersuchungsmodalitäten und ihre Dokumentation zu festgelegten Zeitpunkten erlaubt eine longitudinale, dem individuellen Krankheitsverlauf angepasste Unterstützung von Ärzten und Patientinnen bei der Entscheidung zur Einleitung von therapeutischen Maßnahmen. Patientencompliance zur Behandlung und Prävention sind ebenso wichtig wie die Gewährleistung der Versorgungskontinuität. Die Implementierung der Handlungsempfehlung wird durch eine wissenschaftliche Untersuchung zur Effektivität und Effizienz begleitet.

Abstract

Purpose: Secondary lymphedema is one of the most frequent long-term side effects affecting up to 30 % of all breast cancer patients after local surgical and radiation treatment. The distruction of the lymphatic system results in a progressive and chronic condition with functional impairments and disabilities limiting patients in their daily activities and involving nearly all aspects of their quality of life. The need to improve oncological management to achieve early diagnosis and referral for effective treatment of lymphedema is a major goal of breast cancer health care while survival improves. Method: A systematic consensus process was carried out involving all relevant partners and providers of lymphedema health care to develop a practical documentation concept and make recommendations based on the evidence of clinical studies and current available guidelines. Results: A practical concept for documentation with defined assessment points including the assessment of quality of life parameters with recognised instruments by the patient herself for evaluation and monitoring of lymphedema was developed. Consensus recommendations for the postoperative management, prevention, treatment and follow-up of breast cancer patients together with a clinical algorithm for in- and outpatient care were finalized. Conclusion: With improved survival long-term side effects with a major impact on quality of life become an important endpoint criteria of oncological treatment. The clearly defined documentation concept and the comprehensive recommendations for lymphedema management may assist clinicians and patients to make timely decisions about in- and outpatient health care practice. Patients' compliance with treatment and prevention routines will be as important as ensuring the continuity of care. A longitudinal prospective study evaluating the effectiveness and efficacy of the consensus recommendation is currently being implemented.

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Dr. med. Ute-Susann Albert

Universitätsklinikum Gießen und Marburg
Klinik für Gynäkologie, gynäkologische Endokrinologie und Onkologie
Leiterin: Brustzentrum Regio

Pilgrimstein 3

35037 Marburg

Email: albertu@med.uni-marburg.de