Zusammenfassung
Es bestehen klinisch wichtige Korrelationen zwischen Ernährungs- sowie Entzündungsmarkern
und der Prognose von Dialysepatienten. Nicht ein einzelner Marker, sondern ein Pannel
von Markern soll regelmäßig und routinemäßig monitorisiert werden. Dazu gehören als
Minimalprogramm die Frage nach dem Appetit, das Körpergewicht, Albumin, CRP, Cholesterin,
Kreatinin, Harnstoff und eventuell die nPCR. Die Wirkung von Ernährungsinterventionen
auf diese Parameter und auf die Prognose sind allerdings nicht gesichert. Übergewichtige
und sogar adipöse Dialysepatienten, wie auch solche mit hohen Cholesterinwerten, haben
paradoxerweise eine bessere Überlebensprognose als Untergewichtige und sogar als Normalgewichtige
mit normalen oder tiefen Cholesterinwerten. Dieses Phänomen, das auch bei anderen
chronischen Krankheiten bekannt ist, wird als reverse epidemiology oder auch als Dialyse-Risiko-Paradox
bezeichnet.
Abstract
Important correlations exist between nutrition and inflammation markers and prognosis
of morbidity and mortality in endstage renal disease patients. Inflammation and nutrition
markers should therefore be regularly monitored. A combination of parameters rather
than a single marker should be used. Among these are the evaluation of appetite, SGA,
body weight, albumin, CRP, cholesterol, creatinine, urea, and nPCR. Trends over time
are more important than single measurements. The effects of dietary interventions
on these markers and on prognosis remain to be demonstrated. Of note is the pradoxical
phenomenon that high body weight, high cholesterol levels, and even high blood pressure
are all markers of better rather than worse prognosis in chronic dialysis patients.
This phenomenon, also observed in other chronic diseases such as heart failure, chronic
obstructive pulmonary disease, and malignancies, has been termed reverse epidemiology
or, in the case of dialysis patients, dialysis risk paradox.
Schlüsselwörter
Ernährung - Dialysepatienten - KDOQI Guidelines - reverse epidemiology - Dialyse-Risiko-Paradox
Key words
Nutrition - dialysis patients - KDOQI Guidelines - reverse epidemiology - dialysis
risk paradox
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Dr. Walter Brunner, Leitender Arzt Nephrologie
Kantonsspital
Loestraße 170
7000 Chur · Schweiz