Aktuelle Ernährungsmedizin 2005; 30(6): 304-306
DOI: 10.1055/s-2005-915265
Originalbeitrag
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Evaluation des Ernährungszustandes von Dialysepatienten

Evaluation of Nutritional Status in Dialysis PatientsW.  Brunner1
  • 1Nephrologie, Kantonsspital Chur
Manuskript nach einem Vortrag bei dem 23. Gemeinsamen Kongress von GESKES, AKE und DGEM nutrition 2005 in Genf vom 2. - 4.6.2005
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
01. Dezember 2005 (online)

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Zusammenfassung

Es bestehen klinisch wichtige Korrelationen zwischen Ernährungs- sowie Entzündungsmarkern und der Prognose von Dialysepatienten. Nicht ein einzelner Marker, sondern ein Pannel von Markern soll regelmäßig und routinemäßig monitorisiert werden. Dazu gehören als Minimalprogramm die Frage nach dem Appetit, das Körpergewicht, Albumin, CRP, Cholesterin, Kreatinin, Harnstoff und eventuell die nPCR. Die Wirkung von Ernährungsinterventionen auf diese Parameter und auf die Prognose sind allerdings nicht gesichert. Übergewichtige und sogar adipöse Dialysepatienten, wie auch solche mit hohen Cholesterinwerten, haben paradoxerweise eine bessere Überlebensprognose als Untergewichtige und sogar als Normalgewichtige mit normalen oder tiefen Cholesterinwerten. Dieses Phänomen, das auch bei anderen chronischen Krankheiten bekannt ist, wird als reverse epidemiology oder auch als Dialyse-Risiko-Paradox bezeichnet.

Abstract

Important correlations exist between nutrition and inflammation markers and prognosis of morbidity and mortality in endstage renal disease patients. Inflammation and nutrition markers should therefore be regularly monitored. A combination of parameters rather than a single marker should be used. Among these are the evaluation of appetite, SGA, body weight, albumin, CRP, cholesterol, creatinine, urea, and nPCR. Trends over time are more important than single measurements. The effects of dietary interventions on these markers and on prognosis remain to be demonstrated. Of note is the pradoxical phenomenon that high body weight, high cholesterol levels, and even high blood pressure are all markers of better rather than worse prognosis in chronic dialysis patients. This phenomenon, also observed in other chronic diseases such as heart failure, chronic obstructive pulmonary disease, and malignancies, has been termed reverse epidemiology or, in the case of dialysis patients, dialysis risk paradox.

Literatur

Dr. Walter Brunner, Leitender Arzt Nephrologie

Kantonsspital

Loestraße 170

7000 Chur · Schweiz