Aktuelle Neurologie 2005; 32 - P523
DOI: 10.1055/s-2005-919554

MR-morphometrische zerebelläre und extrazerebelläre Degenerationsmuster bei der SCA17

K Lasek 1, A Wolters 1, C Klein 1, J Hagenah 1, M Nitschke 1, A Rolfs 1, F Binkofski 1
  • 1Lübeck, Rostock

SCA17 ist eine seltene Form einer spinozerebellären Ataxie (SCA), die klinisch phänotypisch neben primär ataktischen Störungen zusätzlich durch die häufig auftretenden Symptome Dystonie und Demenz gekennzeichnet ist. Molekulargenetisch findet sich eine pathologische CAG-Repeat-Expansion mit dem TATA-bindendem Protein als Genprodukt.

In dieser Studie wurde, die von dem klinischen Zustand der Patienten abhängigen Degenerationsmuster der Hirnsubstanz, mithilfe der voxel-basierten MRT (VBM) morphometrisch untersucht. Das klinische Spektrum der untersuchten Patienten reichte von einer nur diskreten ataktisch-myoklonischen Symptomatik bis zu einer schwersten Ataxie, Spastik und Demenz.

Alle 12 Patienten und 12 alters- und geschlechts-gematchten Normalpersonen wurden mit einer T1-gewichteten FLASH 3D MR Sequenz (TE=5 ms; TR=15 ms; flip angle=30°; Voxel 1×1 x 1mm3) untersucht. Die strukturellen Daten wurden mit der SPM2 Software (FIL, London, UK) und dem optimierten VBM-Protokoll vorverarbeitet. Nach den räumlichen Filtern (Gauss-Kernel 12mm) wurde ein zweiteiliger t-Test gerechnet (Signifikanzschwelle: T >4.5, korrigiert).

Die ausgeprägteste Atrophie fand sich um die zerebellären Mittellinienstrukturen um Vermis und Nodulus, jedoch mit einer deutlichen Aussparung der zerebellären Hemisphären. Außerhalb des Zerebellums fanden sich am ausgeprägtesten atrophische Veränderungen im bilateralen vestibulären Kortex und im linken Gyrus lingualis. Eine signifikante Atrophie stellte sich weiterhin in Teilen des motorischen Netzwerkes dar: im Bereich der Arm- and Bein-Repräsentation des primärmotorischen Kortex, im rechten mesialen Lobulus parietalis superior, in der prä-SMA und im bilateralen vorderen Putamen (Abb. 1, 2).

Diese morphometrischen Daten zeigen, dass gemäß dem primär führenden klinischen Syndrom, der Ataxie, die Atrophie des Hirngewebes bei den SCA17 Patienten in den älteren zerebellären Strukturen beginnt. Die Beteiligung der weiteren Teile des pyramidalen und extrapyramidalen motorischen Systems entsprechen der ausgeprägten Spastik der deutlich stärker betroffenen Patienten. Interessant ist darüber hinaus die bilaterale Atrophie des vestibulären Kortex, die z. Zt. nicht eindeutig erklärbar ist.